Hundeangriff?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein 72%
Ja wurde ich (verteidigt) 22%
Ja (ohne Verteidigung) 6%

19 Antworten

Ja wurde ich (verteidigt)

Dieses Risiko besteht nunmal, wenn man beruflich mit Hunden zu tun hat, dabei in den persönlichen Raum des Hundes eingreifen muss und dabei ggf. sogar noch Schmerzen auslöst.

Meine "Abwehr" besteht darin, solchen "Kandidaten" einen Maulkorb zu verpassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
Nein

Angebellt oder angeknurrt halt aber das ist ja nix schlimmes, so kommunizieren Hunde halt.

Ich wurde einmal ausversehen von meinem eigenen Hund gebissen aber ich sehe auch das nicht als Angriff bzw als Bedrohung da es

1. Nicht wirklich schlimm war und

2. Ausversehen...anfangs war mein ältester Hund (Tierschutzhund) extrem aggressiv und hat total gesponnen wenn er nur andere Hunde gesehen hat. Da hat er dann um sich gebissen wie von Sinnen, da hab ich dann halt mal was abbekommen - war auch meine Schuld ich hatte falsch reagiert. War aber wie gesagt nicht schlimm, hat nichtmal geblutet.

Aber sonst hatte ich mir Probleme mit Hunden 🤔

Nein

Hallo,

Ich würde sagen, es kommt darauf an wie man einen hundeangriff definiert. Für mich ist ein hundeangriff, wenn er sich wirklich in mich verbeißen würde und so viel Adrenalinausschüttung hat, dass ihn das nicht mal mehr interessiert, wenn ich nach ihm trete oder sonstige Maßnahmen nutze. Alles andere ist in meinen Augen kein Angriff. Ansonsten haben nach mir auch schon viele Hunde geschnappt, war aber selber schuld. Dies war aber nie ein Angriff, sondern basierte auf Frust oder ganz einfach auf einer Übersprungshandlung. Ich selbst war früher auch oft joggen und hatte nie Probleme mit Hunden. Allerdings verstehe ich dein Anliegen, dass viele ihre Hunde einfach nicht zu sich rufen, wenn Jogger vorbei kommen. Darf auch nicht sein, ich lege auch viel Wert darauf, dass mein Hund Fuß geht sobald ein Mensch sich auf 20 m nähert. Aber dein tierabwehrspray wird dir auch nicht unbedingt viel nutzen, da du die Windrichtung stets im Blick haben musst, sonst landet das in deinen Augen... und manchen Hund stoppt dieses Spray auch nicht wenn er es ernst meint.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren
stolzerbg
Fragesteller

Deswegen benutze ich gel da muss es sehr windig sein dass dieses nicht trifft ja kann immer dein dass es nicht wirkt aber dann habe ich noch andere Mittel...

Pingulini  11.04.2022, 14:48
@stolzerbg

So blöd es sich anhört, das beste Mittel ist und bleibt ein aufspringender Regenschirm... weil der schlagartig seine Größe verändert und dadurch viele hunde abschreckt, dazu das Geräusch, wenn er aufspringt.

stolzerbg
Fragesteller
@Pingulini

Außerdem muss man an dem auch erstmal vorbei kommen. Aber man läuft gerade im Sommer nicht immer mit einem Rum daher entfällt es für viele.

Nein

Im Gegenteil greifen mich nichtmal Hunde an, die dafür bekannt sind, biestig zu sein. Der Gipfel der "Bosheit" war vermutlich, das ich zu 2 abgerichteten Hovawarten in den Garten gegangen bin um mich unterzustellen, die haben sich in aller Ruhe knuddeln lassen während sie sonst jeden gestellt und bedroht haben.
Warum das so ist weiß ich nicht.

DasKinn  11.04.2022, 13:39

Das kenne ich.!!!!

Vorsicht, mein Hund beisst.!!!!

Schwanzwedel, streichel .... 😂

Ich vermute die Hunde spüren und riechen Deine Gelassenheit.

Achwasweissich  12.04.2022, 12:02
@DasKinn

Das kann sein, ich weiß es wirklich nicht.
Meine erste "gefährliche" Hundebegegnung hatte ich als Stöpselchen von 11 Monaten, grade so zum aufrechen Gang fähig habe ich mich in der Post mit einer Dogge angefreundet die nur so knappe 3 Köpfe größer war als ich. Ihr Halter und meine Oma waren ja beschäftigt. Später hat der Mann gesagt, das sie überhaupt keine Kinder mag und sogar schon geschnappt hätte aber ich hab Rotz und Wasser geheult als der süße Hund mit der großen Zunge gehen musste. Sie hat mich eben DOCH gemocht :D

Ja wurde ich (verteidigt)

Ja der letzte hat mir vorgeworfen ich wäre aggressiv 😂😂 der Hund kam ohne leine und Halsband auf mich mit meinen kleineren angeleinten kranken Hund zugerannt. Die Rute schnurgerade nach oben also in der Absicht uns als Eindringlinge zu stellen, der ging dann auch sofort auf meinen Hund los und hat mich dabei noch um den Haufen gerannt, ich wusste mir nicht anders zu helfen als den Hund zu treten damit der meinen loslässt der hat vorherauf gar nix reagiert weder auf wegschicken noch aufs blocken. Der ließ aber trotzdem nicht ab und hat darauf hin angefangen mich mit zu attackieren bis ich ihn am Kopf getroffen habe und der Hund aufjankte, dann erst kam ein Alter Mann mit Bierbauch um die Ecke und schrie mich an das ich zu aggressiv wäre und keine Ahnung von Hunde hätte, der Gag war der warf mir vor mein angeleinter Hund hätte ja auch nicht gehört🤬 sind dann im Streit auseinander, da ich kein Handy bei hatte konnte ich leider keine Polizei holen. Hab seitdem mein Handy immer dabei und werde wenn das nochmal passiert auch Anzeige erstatten, wenn ich dran denke das sowas passiert wenn mein Freund im Rollstuhl mit den Hund unterwegs ist weiss ich das unser Hund nicht überlebt und mein Freund dann evtl schwer verletzt wird.

Mianeedhelp303  11.04.2022, 13:14

Ich finde du hast komplett richtig gehandelt, würde ich auch so machen

jww28  11.04.2022, 13:18
@Mianeedhelp303

Ich hasse es einfach Tiere zu verletzen, die Tritte hätte der Halter verdient gehabt und nicht der Hund der ja nur das machte wofür er gezüchtet wurde (war ein Weimaraner mix die ja entsprechend wachsam und territorial sind und halt nix für bierbäuchige Anfänger die kein Bock haben den Hund zu beschäftigen). Hab halt auch bereut kein Handy gehabt zu haben, blieb halt auf den Schaden sitzen, also auf der Tierarztrechnung da mein Hund schwere quetschungen hatte und kaum laufen konnte und meine kaputten Jacke da er da reingebissen hatte.

Mianeedhelp303  11.04.2022, 13:28
@jww28

Natürlich ist es nicht ok wenn man den Hund so tritt das er Schäden abbekommt, ich finde man soll den Hund nur so treten das er zurück schreckt. Aber wenn jww28 nichts getan hätte dann wer weiß ob der Hund noch leben würde, wenn er schon krank und zierlich war. Es ist immer falsch einen aggressiven Hund vor allem ohne Maulkorb frei rumlaufen lässt, Maulkorb muss nicht sein aber wenn man weiß das der Hund beißt dann ist es empfehlenswert.

jww28  11.04.2022, 13:41
@Mianeedhelp303

Meiner hätte das wahrscheinlich nicht überlebt der andere hat geschätzte 35-40 kg gewogen und der Kopf war bei mir auf Hüfthöhe, meiner ist kniehoch wiegt 15kg und hat schwere Athrose, nicht mehr alle Zähne und zu den Zeitpunkt noch Zwingerhusten gehabt weswegen er angeleint war. Der andere hat nichmals gebellt oder gedroht sondern ist sofort auf Angriff gegangen der wollte meinen also töten und nicht nur verjagen oder dominieren.