Hunde züchten?

5 Antworten

Da blaue Augen bei dieser Rasse ein zuchtausschließender Fehler sind, wird die Hündin gar nicht erst zur Zucht zugelassen und die Frage erübrigt sich. Wie hoch die theoretische Wahrscheinlichkeit ist, dass sich ein solches Merkmal durchsetzt, müsste ihre Mutter als Züchterin wissen. Schließlich musste sie sich unter anderem mit dem Thema Genetik befassen... Oder gehört sie zu den "Züchtern", die seltsamerweise nie Zeit haben, um solche Fragen zu beantworten?

dsupper  05.01.2022, 08:27

Wenn die Mutter tatsächlich eine Züchter wäre, dann hätte sie so einen Hund erst gar nicht, weil sie genau wüsste, dass die damit zuchtmäßig gar nichts anfangen kann.

Virgilia  05.01.2022, 17:08
@dsupper

Stimmt, oder ein Wurf der Hündin wäre gar keine Option, was auch die Tochter wüsste. Ich muss gestehen, dass ich beim Beantworten der Frage müde war und davon ausging, dass die Hündin der FS gehört ^^

Hallo,

Braun ist dominant über blau. Sprich es müssten auch bei dem Rüden die „Anlagen“ für blaue Augen vorhanden sein, damit bei den Welpen ebenfalls Tiere mit blauen Augen fallen.

Wenn die Mutter doch Züchterin ist, dann hat sie doch wohl so viel Wissen über die Genetik und auch über die Abstammung/Ahnen der Hunde, dass sie das ganz leicht beantworten kann??

Kein Züchter nimmt einen Hund mit Fehlern in die Zucht. Das blaue Auge ist ein kapitaler Fehler und schließt die Hündin zur Zucht aus.

Sinnlos vermehren darf aber jeder jederzeit.

ist die Hündin zur Zucht zugelassen, nein sicherlich nicht, denn 2 verschieden farbige Augen sind hier ein Ausschluss. Wenn die Mutter eine angebliche Züchterin wäre kennt sie sich mit Genetik aus und kann dies beantworten. Eine Vermehrung wäre hier wieder verantwortungslos.