Spätere Augenfarbe beim Hund/Welpe - wann erkennbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich bekommen schwarz-basierende Aussies braune Augen und rot-basierende amber. Das blau bei Aussies vererbt sich selten (ist nich genau erforscht), aber es kann auch ein braun/amber Hund blaue Augen vererben, wenn die Eltern blaue Augen hatten. Meist treffen die blauen Augen nur 1 Welpen im Wurf, da diese selten vererbt werden.

Sehen, ob dein Welpe 1 oder sogar 2 blaue Augeb hat kannst du mit knapp 4 Wochen, aber nur geschulte Augen sehen das. Ein Trick hierbei ist mit dem Blitz ein Foto der Augen zu machen. Finden sich in den (ja noch komplett blauen Augen) braune Pigmente wird der Hund die blauen Augen nicht behalten.

LG, Sandra

Yv91e
Fragesteller

Vielen Dank, sehr interessant. Wusste gar nicht, dass es so festgelegt ist, nur dass blaue Augen eigentlich nur bei Merle gewünscht (bzw bei anderen Farben unerwünscht) sind, aber nicht, worauf Amber und Braun basiert.

Und danke für den Trick, ist der Blitz denn nicht schädlich für Hunde? Hab mich mit dem Thema noch gar nicht so auseinander gesetzt, aber wenn ich welche geknipst hab', dann hab' ich das irgendwie immer ohne Blitz gemacht.

:)

Yaya2010  04.07.2012, 14:12
@Yv91e

Blau bei solids ist schon erwünscht. Es werden zum Teil auch Hunde nur wegen der Augenfarbe importiert (Bue Eyed Black/Red).

Yv91e
Fragesteller
@Yaya2010

Echt? Mir wurde mal erzählt, dass da eher Braun erwünscht wäre und alles andere an Kombinationen nicht zur Zucht zugelassen/nicht dem Standard entspreche..
Ich meine, besonders sind blaue Augen ja schon, grad' wenn der Kontrast so extrem ist (wie bei Schwarz-Blau), aber ich finde die warmen Brauntöne meist passender. Und bevor da so experimentiert wird, dass nachher Krankheiten dazu kommen, nur wegen der Augen-Fellfarben-Kombination.., bleib' ich auch lieber bei den "normalen Schönheiten". :)

sandylight  05.07.2012, 11:57
@Yv91e

kein Problem :). Der Blitz macht den Tieren nichts aus - sonst wuerde kein Zuechter jemals schoene Fotos von seinen Welpen machen koennen drinnen :). Das geht nur mit Blitz.

Blaue Augen sind bei Aussies und Border nicht nur erwuenscht, sie sind sogar sehr beliebt! Es ist ein Irrglaube, dass die Augen hierdurch eine Krankheit etc. haben. Das braune Auge meiner Huendin ist sogar oefter mal rot, als das blaue. Frei von allen Erbkrankheiten ist sie obendrein. Wichtig bei der Augenfarbe ist nur, dass die Augenfarbe des nicht-blauen Auges zu der Basisfarbe passt. GlG

sandylight  05.07.2012, 12:06
@Yv91e

da hast du aber eine gehoerige Fehlinformation erhalten. Finde ich schlimm wenn immer Leute etwas erzaehlen, die keine Ahnung haben... :(.

Blaue Augen bei Australian Shepherds und Border Collies sind kein Zuchtausschluss und iim Standard selbstverstaendlich mit aufgenommen. Tendenziell sind Zuchthunde mit einem oder 2 blauen Augen beliebter (aber schwer zu bekommen), da sich die blauen Augen sehr selten vererben (meist 1 Welpe im Wurf). Bei anderen Rassen mag der Rassestandard keine blauen Augen zulassen - da kommen sie dann aber gar nicht vor.

Und wie gesagt ist bei Aussies die Basisfarbe wichtig. Bei der Basisfarbe black sind es braune Augen, bei der Basisfarbe rot sind es amber. GlG!

Yv91e
Fragesteller
@sandylight

Ja, finde ich auch schlimm, dann sollte man lieber gar nichts dazu sagen. Ich weiß zum Beispiel einiges über's Verhalten von Hunden, verschiedenen Trainingsformen, von Genetik oder so hab' ich dagegen gar keine Ahnung. Also, lieber einmal den Mund halten, als was falsches zu erzählen - aber, viele mögen es nun mal sich selbst reden zu hören. ;)

Yv91e
Fragesteller
@sandylight

Wieder was gelernt. :-)

Dann danke dafür. Ja, bevor ich das mit dem unerwünscht wegen Zucht gehört hatte, dachte ich das auch - gibt ja auch nicht vieles Rassen, die blaue Augen haben (können). Also, nicht immer alles glauben, nicht jeder hat Ahnung.

Also bei meinen Welpen sehen die Augen nach dem öffnen immer blau aus. Das ist aber bei so ziemlich allen Hunden, zumindest beim Aussie so. Da ich schon viel Erfahrung mit den Augenfarben habe, kann ich schon ab der 5. oder 6. Woche erkennen welche Augenfarbe der Welpe später haben wird und ich lag auch bisher immer richtig. Bei einem Auge mit zwei unterschiedlichen Farben ist es meine Meinung nach einfacher die spätere Augenfarbe zu bestimmen.

Viele Grüße(:

Bei meinem Welpen dauerte es ewig. Alle in seinem Wurf hatten schon ihre "feste" Farbe, er noch immer grünlich braun. Mit ca. 8 Monaten waren sie dann doch hellbraun und mit ca. 12 Monaten hatten sie die endgültige Farbe. Blaue Augen siehst du auch, wenn sie sie öffnen! Die sehen deutlich anders aus, als die später braunen Augen.

Yv91e
Fragesteller

Mir ging' es auch weniger darum, ab wann der Hund eine Augenfarbe behält, sondern ab wann man erahnen kann, welche er später haben wird. Wenn deiner recht früh grünlich-braune Augen hatte, kann man blaue ausschließen und den Tipp abgeben, dass es wird höchstwahrscheinlich braun werden wird - wie es jetzt wohl auch ist. Aber danke. :)

Inwiefern sehen sie anders aus? :)

mysteryborder  16.07.2012, 17:12
@Yv91e

Aber es ging ja um die entgültige Augenfarbe, richtig? Und die bekam er eben sehr spät. Seine Augen sind extrem hell für einen Border seines Farbschlags.

Die Grundfarbe sieht man bei einem Welpen ab 6 Wochen. Allerdings kann die Farbe in der Intensität noch stärker oder schwächer werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Border Collie Zucht seit 1992, Zuchtwart im CfBrH/VDH,