Hunde ohne Papiere vermitteln?

4 Antworten

Als ich einen meiner Hunde auch aus einem Privathaushalt bekam, hatte der auch keine Papiere. - Ich bin also als erstes mit ihm zum Tierarzt gegangen, der ihn untersucht, geimpft und einen EU-Pass ausgestellt hat. - Danach habe ich ihn zur Steuer und bei einer Haftpflichtversicherung angemeldet. - Bei der Steuer-Anmeldung musste ich zwar den Vorbesitzer angeben, was ich auch wahrheitsgemaess getan habe. - Aber die haben dass wohl nicht weiter verfolgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ruf mal bei VOX an und erkundige dich nach HundKatzeMaus. Da vermitteln die auch immer wieder Notfälle

Ich würde sie im tierheim abgeben und ihnen diese Infos geben. Ein gutes tierheim gibt auch katzen nur zusammen ab. Und dort werden sie tierärzrlixh auch nochmals gecheckt etc. Ich fände es aufjedenfall bedenklich Tiere im Internet oder so zu verkaufen. Meine erste Anlaufstelle wären wohl Freunde und Bekannte denen ich vertraue. Wenn tierheim so gar keine Option für dich ist dann kannst du ja wenigstens mal zu einem Gespräch dort hin und dir ein Bild davon machen & danach kannst du immer noch entscheiden. Früher hatten wir immer gerettete Hunde aufgenommen und meine Mum war in entsprechenden Gruppen und communitys. Dort sind total herzliche Menschen und evtl wäre sowas eine Anlaufstelle.. es läge persönlich zumindest nicht in meinem Interesseaus von mir geliebten Tieren profitzu schlagen.

Ja, natürlich kannst du die Hunde auch privat vermitteln und auch ohne Papiere. Musst halt dazu sagen. Wenn du mit Papiere einen Impfpass meinst, den kannst du dir vom Tierarzt ja noch ausstellen lassen.

Es wäre sowieso besser, wenn die Hunde durchgecheckt geimpft und entwurmt sind bevor du sie abgibst. das kostet natürlich noch mal etwas Geld, aber das kannst du ja als Gebühr vom neuen Besitzer verlangen.

Allerdings solltest du sehr genau hinschauen, wem du die Hunde gibst. Besuch die Leute vorher in ihrem zu Hause, überprüfe ob die Adresse und die Namen stimmen, mach einen Abgabevertrag und so weiter.