Hunde?

Und bin erst 13

10 Antworten

Falls Deine eigentliche Frage lautet:

"Wie kann ich meine Eltern überreden, mir einen Hund zu kaufen?"

Der Wunsch ein Tier zu besitzen, ist nicht gleichzeitig ein guter Grund, eines anzuschaffen.

Wenn Deine Eltern dagegen sind, sollten sie Dir ruhig und sachlich erklären, warum es aus ihren Augen nicht sinnvoll wäre, einen Hund anzuschaffen.

Sich gegen die Entscheidung der Eltern aufzulehnen und bockig auf seinen Willen zu bestehen, ist keine gute Lösung.

Hast Du denn schon mit ihnen gesprochen...?

Vor jeder Tierhaltung informieren, was das Tier benötigt, abklären, ob ausreichend Zeit und Platz für das Tier vorhandne ist. Sich mit Training und Verhaltensweisen auseinandersetzen und gucken, ob die Finanzen reichen. Wenn es an Tierarztrechnungen geht kommen da gerne drei- bis vierstellige Beträge zusammen.

Das ganze dann auf 10 bis 15 Jahre. Und wer dann noch überzeugt ist kann loslegen und sich über entsprechende Rassen informieren und was da zu einem passt.

Wenn Deine Eltern keinen erlauben, hast Du schlechte Karten.

Du kannst jedoch anfangen, dein theoretisches Wissen zu erweitern.
Viele Hundeschulen bieten auch Seminare zu verschiedensten Themen an und oft ist auch eine Teilnahme ohne Hund möglich.
Du kannst bei Vereinen, Hundeplätzen oder anderen Organisationen nachfragen, ob Helfer gebraucht werden.
Du kannst Dir Bücher und dergleichen über Erziehung, Lernverhalten, Gesundheit, Pflege und/oder Problemlösungen zulegen.

Es gibt eine ganze Menge, wie Du ohne Hund was erreichen kannst. Und so baust Du Dir außerdem ein solides Grundwissen auf. Kann nie schaden.

Und Du hast hier schon einige gute Tipps bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Ich will Lamas und Minischweine. Da ich sie aber nicht artgerecht halten könnte, bleibt es ein Wunsch. Vielleicht ändern sich meine Lebensumstände in ein paar Jahren, dann kann ich nochmal über eine Anschaffung nachdenken. Ansonsten bekommt man halt nicht alles, was man will, so ist das Leben halt.

Hunde sind teuer, zeitintensiv, machen jede Menge Arbeit und Dreck und schränken einen stark ein. Es ist also das gute Recht deiner Eltern, wenn sie keinen möchten.

Wie du vor 4 Stunden schon geschrieben hast, erlauben deine Eltern keinen.

Also bleibt dir nur übrig, im Ort mal nach einem Gassihund Ausschau zu halten.