Hund frisst Tauben kot?

3 Antworten

"Unbestritten ist die Gefahr, die vom Kot ausgeht: Auf festem Vogelkot wachsen manchmal Hefepilze. Darunter ist auch ein Pilz, der laut RKI bei Menschen zu einer lebensbedrohlichen Hirnhautentzündung führen kann. Deshalb ist es durchaus sinnvoll, einen Atemschutz zu tragen, wenn man alten Taubenkot entfernt."

und hier: https://www.vogelabwehr.de/media/Gesundheit-Taubenkot.pdf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...

Unsere Hunde fressen dauernd Hühnerkot, bisher ist nie etwas schlimmes passiert... Vielleicht beruhigt es dich :) aber falls es mit dem Durchfall nicht besser wird geh zum Arzt, ansonsten ist es spätestens jetzt an der zeit ihm bei zu bringen das er nicht vom Boden fressen soll :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für deinen Ratschlag. Wir sind dran, hundeschule!

1

Taubenkot ist etwas anderes als Hühnerkot !

0
@Buddhismus

Beides Vögel und alles fresser, einen all zu großen unterschied gibt es da meines Wissen nach nicht... Weißt du mehr? 🤔

0
@Mary104

Irgendwie heissen Tauben ja Ratten der Lüfte. Hühner kommen wahrscheinlich nicht so einfach an eklige Sachen die überall Rum liegen könnten.

0
@urmelundhase

Mh also ich lebe seit einiger Zeit bei Freunden auf dem Bauernhof und war anfangs ganz schön verwundert was die Hühner hier alles in sich rein stopfen 😂

Aber prinzipiell hast du bestimmt recht das tauben, vorallem die in der Stadt, nicht unbedingt die gesündesten Nahrungsmöglichkeiten haben :)

0
@Mary104

Tauben Kot ist ph neutral sollte also eigentlich keine Probleme geben :)

0

Sehr gefährlich, Campylobacter Salmonellen etc.

Was möchtest Du wissen?