Mein Hund isst kot , warum? ist das gefährlich?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kotfressen gehört in der tierwelt durchaus zu normalem verhalten, ursachen dafür gibt es einige.

zB das beseitigen von duftmarken von artgenossen, bei welpen zB den aufbau der eigenen darmflora, mineral- oder vitaminmangel,........

menschen erachten dieses verhalten zwar als ekelhaft, was allerdings hauptsächlich anerzogen ist.

und ja, dadurch können krankheiten übertragen werden.

mein hund zB mag pferdeäpfel und die gänsepralinen von unseren gänsen. pferdeäpfel haben bis jetzt noch nie probleme bereitet, aber die gänsepralinen, gerade bei warmem wetter, sind nicht ganz ohne. da gänse zu den permanenten salmonellenausscheidern gehören, selbst damit allerdings keine probleme haben, futtert mein hund, da mal eben auch jede menge salmonellen mit. im übermaß oder bei ohnehin angeschlagener gsindheit, führt das dann zu einer salmonelleninfektion, die sich gewaschen hat.

als erstes solltest du mal auf ursachenforschung gehen. warum tut dein hund das? frißt er auch andere merkwüdige dinge, zB erde, rindr von bäumen, äste, viel gras,..... oder bleibt es nur bei dem häufigen kot fressen?

wie ist dein hund vom wesen her, sehr dominant und sieht es eventuell als beseitiugung von duftmarken der konkurenz,...?

bekommt/bekam er in letzter zeit oder des öfteren antibiotika und will eventuell seine darmflora aufbauen?

....?

wenn du die ursache gefunden hast, dann kannst du auch gegensteuern.

Die isst unmengen an gras und erde ! :O

Aber dominant ist sie eigentlich nicht , außerdem geht sie jedem anderen hund freudig entgegen , selbst wenn er nicht so lieb erscheint ..

antibiotika auch nicht , aber was heißt das jetzt ? :) Schonmal danke ! :)))

@sofiewannabe

das hört sich für mich stark danach an, als wäre dein hund mit vitaminen und/oder mineralien unterversorgt. was auch zu deiner ebscheibung passen würde, daß das erst in einem gewissen alter angefangen hat.

gerade das erde fressen deutet auf mineralstoffmangel hin, gras fressen kann sowohl als auch bedeuten.

was fütterst du deinem hund denn?

wenn du es irgendwie einrichten kannst, würde ich dir dringend dazu raten, deinem hund mehrmals die woche eine mahlzeit grünen pansen oder blättermagen zu geben, beides sollte aber von weidetieren stammen, denn nur dann ist vor fermentiertes gras, ... darin enthalten, womit der hund dann auch etwas anfangen kann.

das gute daran, wenn du den mangel bzw. die unterversorgung so aufgefangen bekommst, verschwindet das alles drei ganz von alleine. das schlechte daran, wenn eine unterversrgung zu kange besteht, kann sie auch allerlei folgeerkrankungen mit sich bringen.

@ordrana

Meine Hunde werden gebarft und fressen auch recht viel Gras. Auf welchen Mangel könnte das denn hindeuten? Sie bekommen neben dem Fleisch natürlich frisches Gemüse, Kräuter, Seealgenpulver, Knoblauchpulver und Bierhefe. Danke schon mal

@Loewenmaedchen1

bei gebarften hunden ist das etwas anderes. ich barfe auch und meiner futtert schon zeit seines lebens gras, wie ne kuh, vor allem, im frühling.

wen ich sehr rohfaserreiches futter gebe, zB blättermagen von weidetieren oder grünen pansen oder zB schlachtabfälle mit fell dran, wie zB frische rinderohren oÄ, dann l#äßt das gras fressen extrem nach.

ich denke, beim barfen ist das hauptproblem, daß wir zu wneig ballaststoffe in form von fell und federn mit füttern und die hunde das dann durch grasfressen ausgleichen.

ein mangel herrscht bei meinem zB definitiv nicht vor, im gegenteil, er hat wohl sogar einen calium überschuß, weigert sich seid monaten, irgendetwas mit knochen zu sich zu nehem,n, egal ob gewolft oder am stück, egal welches tier.

da der instiknkt der tiere bei einer naturnahen fütterung noch bestens greift, verlasse ich mich da eher auf den instinkt meines hundes, denn auf irgendeine futtertabelle.

@ordrana

Ach so, danke für die informative Antwort. Meine fressen leider weder Blättermagen noch Pansen- ja ich weiß, extrem ungewöhnlich, aber es stinkt ihnen wohl zu sehr- und irgendwas mit Fell oder Federn wird auch nicht angerührt. Dann brauche ich mir ja keine Gedanken zu machen, sollen sie eben ein bisschen Grasen meine Schäfchen ;-)

Nimm immer mal ein paar Leckerlis beim Spazieren gehen mit und zieh sie dann von dem "Kot" anderrer Tiere weg und wenn sie dann au dich hört gibt ihr ein Leckerlie:) Wenn nicht..? Kp aber meine Oma hatte ein Hund der immer irgendwas komisches gegessen hat und das haben wir auch mit ihm gemscht und sie er hat aufgehört.

Danke ich werde das probieren :) !!

Nicht gefährlich aber ist ein Anzeichen von zu wenig disziplin es macht was will 2.Es will Aufmerksamkeit oder wie schon gesagt Vitaminmangel,Hund bekommt nicht das richtige zu futtern.. Bananen sollten da helfen!

Quelle: Von der Hundeprofi Sendung :) Da war das Problem:Hund hat nicht recht auf Frauchen gehört und brauchte mehr Vitamine!

Denke mal das dein Hund auch nicht ganz auf dich hört? Grußle!

Sagen wir mal sie ist manchmal ein kleiner Esel ;)

An aufmerksamkeit kann das nicht liegen , glaube ich sie bekommt bei mir zuhause mehr aufmerksamkeit als ich :DD

Ich haette damit kein problem ihr mal obst und gemüse zu geben , das problem ist das sie z.b. salatblätter nur zerfetzt , und den rest nicht mal anrührt weil sies anscheinend nicht lecker findet :(

heute habe ich sie einfach von dem ' kot' 'weggezogen' und 'nein' gesagt ich hoffe das bringt auf dauer was :o

Das ist nicht gut! Sie kann dadurch Würmer und andere Krankheiten bekommen. Du solltest versuchen, das zu vermeiden!

Woher es kommt, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Ne,ist nicht gefährlich.Unser Hund frisst auch immer kot. Ich würde aber schauen dass er nicht zuviel nimmt,und ihn bestrafen wenn du es siehst.Der Hund darf das nicht!