Reis als Hundefutter

11 Antworten

Also ein hochwertiges Trockenfutter an sich ist schon ganz gut als Hundefutter geeignet...

Warum willst du dann noch Reis dazugeben? Willst du damit das Futter "verlängern" ???

Hühnerleber... Tja, welcher normale Hund mag die nicht???

Aber frische Hühnerleber vermischt mit Trockenfutter - da erschließt sich mir der Sinn nicht...

gekochter Reis, frische Hühnerleber... - das als XXL-Portion...

Das läßt Hunde-Herzen bestimmt höher schlagen :-))

Liedoe
Fragesteller

Danke :)

Ich mach garnichts sondern das Tierheim. Aber ich hab jetzt schon mehrmals gelesen, dass jegliche Art von Getreide (auch reis) schlecht für Hunde seien und da stellt sich mir jetzt die Frage ob das so ist und wieso

fressmaschine  11.10.2013, 23:44
@Liedoe

gekochter Reis wirkt leicht entwässernd... wird auch gerne Hunden gegeben die Nieren-Probleme haben...

Die von dir genannte 3er-Kombi kenne ich zwar nicht - aber: schlecht ist so eine Futterzusammenstellung auch nicht...

Weizen beispielsweise bietet rein gar nichts Vorteilhaftes für Hunde...

Hühnerleber darf nur in einer ganz bestimmten Dosierung gegeben werden: Pro Tag 0,5 -1 g pro kg Körpergewicht. Reis ist einfach nur ein billiger Füllstoff und hat im Prinzip im Magen eins Fleischfressers nichts zu suchen. Trockenfutter ist in der Regel Müllfutter. Besteht aus viel Getreide (ist eigentlich Hühnerfutter und Getreide ist Allergieauslöser Nummer 1), Zucker und Lockstoffe, damit das Zeug überhaupt gefressen wird. Zusätzlich Kotverfestiger, denn von dem Abfall würde jeder Hund sofort Durchfall bekommen.

Warum barfst Du nicht oder fütterst ein hochwertiges getreidefreies Trockenfutter wie Terra Canis, Pfotenliebe oder Granatapet?

Liedoe
Fragesteller

Ich barfe nicht, weil ich noch keinen Hund habe...

Aber danke für deine Antwort. Die Reis-sache verstehe ich ja, aber was macht die Leber so gefährlich?

Liedoe
Fragesteller
@Liedoe

und hochwertiges Hundefutter benutze ich nicht, weil ich nciht weiß ob es das in Brasilien gibt und wenn dem so ist, ist das bestimmt gerade billig. Wieso auch immer alle automatisch annehmen ich würde das füttern

makazesca  12.10.2013, 15:15
@Liedoe

nun ja , das hättest du ja umgehen können ,indem du mit offenen karten gespielt hättest und gesagt , dass das in einem brasilianischen tierheim so gehandhabt wird-- denn dort sind doch ganz andere verhältnisse als hier in deutschland und sicher auch ein anderes tierverständnis !!

Liedoe
Fragesteller
@makazesca

mit offenen Karten!? Das finde ich jetzt ein bisschen doof, ich finde es sollte voraussetzun sein, dass man hier auch neutrale Fragen beantworten kann. Ist mir aber in dieser Communitiy schon häufiger aufgefallen, dass das wohl einfach gang und gäbe ist, dass man sich bei jeder Frage die man stellt ersteinmal im Vorraus, sozusgen als Prävention, rechfertigen muss. Damit man nicht angegriffen wird. Ist das denn wirklcih nötig? Ich hab zwei dinge gefragt 1) ist das gemisch geeignet und 2) wenn nein warum nciht. Was hat das denn bitte damit zu tun was ich füttere oder auch nciht? Hätte ich das wissen wollen hätte ich gefragt: Ich möchte mir demnächst einen Hund anschaffen, was soll ich füttern...

Du kannst das ohne Probleme füttern. Mein Hund bekommt hin und wieder auch Reis mit ins Futter, allerdings solltest du das nicht täglich machen.

Liedoe
Fragesteller

Was passiert wenn man das täglich füttert?

K11088  11.10.2013, 23:36
@Liedoe

Hunde bekommen Reis eigentlich nur wenn sie Durchfall haben, das war ein Tipp von meinem Tierarzt. Bei täglichem Futtern mit Reis kann es zu Verstopfung kommen.

Huhu Liedoe,

nein die Zusammensetzung ist einfach nur blöd. Trockenfutter als aller erstes weg, dann den Reis, Reis ist Getreide und das gehört in einen Hund einfach nicht rein.

Solltest du das längere Zeit füttern wollen, nimm verschiedene Fleischsorten, zu viel Leber lässt einige Werte des Hundes nach oben schießen, das ist nicht gut genauso wie beim Menschen. Bekommt dein Hund keine Knochen musst du Knochenmehl dazu nehmen, alle zwei Tage kriegen meine Öl übers Futter, das ist unter anderem gut für die Haut und fürs Fell.

Aber weißt du wenn man soweit ist und so füttert, dann kann man sich von einem Fachmann auch einen Barfplan erstellen lassen und das Fertigfutter gleich weg lassen.

Liedoe
Fragesteller

Wieso nehmen denn immer alle gleich an ich würde das tun. Ich besitze ncihteinmal einen Hund sondern arbeite im Tierheim...

Aber danke für den Rat :)

ist nichts für einen empfindlichen hundemagen-darm ,denn trockenfutter hat eine längere verdauungszeit als die leber . dazu kommt , wenn man es häufig füttert, dass der hund zu einseitig ernährt wird- leber gekocht macht festen stuhl, roh aber duchfall

reis mische ich immer wieder mal !!! unters barffutter in verbindung mit gemüsemix( roh) auch mal nudeln ,(selten) eben einfach als geschmackliche abwechslung .trockenfutter bekommt meine hündin ab und an morgens ,ansonsten putenhälse oder ein stück hühnerklein ( alles roh) nachmittags oder auch frühabends gibst dann die hauptmahlzeit als barf.

Liedoe
Fragesteller

Okay, vielen Dank,

Ich freu mich richtig für deinen Hund wenn ich das so lese :D

makazesca  11.10.2013, 23:50
@Liedoe

danke -- ihr bekommt das auch sehr gut-- kein mundgeruch , supergute verdauung( geringe kotmenge) heller urin .

wenn das so im tierheim gefüttert wird, dann frag ich mich wieso die sich nicht schlachtabfälle holen ,wäre doch eine noch bessere alternative für die ( meisten) tiere .nur ein riesengefrierschrank müßte vorhanden sein :-))

Liedoe
Fragesteller
@makazesca

Ich bin in Brasilien, ich hab keine Ahnung wie das ist mit Schlachtabfällen aber die Idee ist richtig gut ich werde es mal vorschlagen. Reis und Leber sind hier wahnsinnig billig, deswegen bekommen die Hunde das. Ein Kilo Leber kostet umgerechnet nicheinmal einen Euro

makazesca  12.10.2013, 00:18
@Liedoe

da da wo man die leber herbekommt , gibt es doch sicherlich auch die tiere aus der die genommen wurde undalles ist für menschen nicht verwertbar -für hunde aber durchaus -- pansen zum beispiel vom rind ,auch euter ,und schlund, und ohren und zunge , und nieren ,und fleischknochen ,und sehnen , und kopfhaut ,auch blut . nich tnur vom rind auch vom schaf oder ziegen oder kanninchen oder eben auch hühnern ,eintagskpken zum beispiel

Liedoe
Fragesteller
@makazesca

Okay also es ist so, dass es hier keine Läden im üblichen Sinne mit tür gibt sondern die Wand einfach offen ist. Wenn die Leute das Fleisch verarbeiten werden die verkaufbaren Teile sofort eingefroren und der rest landet in einer Kiste in der prallen Sonne bei 25°C. Das möchte ich keinem Hund geben und wenn man es vorher anmeldet muss man das auch bezahlen. herlich willkommen in Brasilien O.o

makazesca  12.10.2013, 11:52
@Liedoe

HUNDE sind aaasfresser und wenn ein tier in der wildniss schon länger liegt dann ist es auch am verwesen und wird mit leidenschaft von den hunden gefressen -- DAS ist ihr fressen ,das können sie wunderbar verdauen --also keine charm , das kann das heim ruhig verfüttern -das kann a uch noch e ingefroren werden und dann verfütter ( nach dem wiederauftauen )hunde haben ein viel radikalers verdauungssekret als wir denken

Liedoe
Fragesteller
@makazesca

bezahlen muss man es trotzdem noch

makazesca  11.10.2013, 23:46

wer kommt auf die idee jedentag das gleiche zu füttern , was gibt es dafür für einen grund ?? auch ein hund würde in freier wildbahn sich alles fressbare raussuchen und nicht jeden tag das geiche suchen !! komische frage !!

auf dauer wird es mangelerscheinungen geben , weil eben jede fleischsorte jedes stück fleisch an den verschiedenen teilen des körpers unterschiedliche zusammensetzungen haben und genau DAS ist es , was die gesundheit eines tieres ausmacht , was auf fleisch spezialisiert ist-- hunde benötigen fleisch,knochn sehnen innereinen,knorpel,blut , - in unterschiedlichen sorten ist alles drin , was de r hund zum gesunden überleben benötigt-- vitamine ,spurenelemente ,mineralien -eben alles !!voraussetzung ist eben vielfältigkeit!!!

makazesca  11.10.2013, 23:51
@makazesca

habe gerade ert gelesen , dass euer tierheim so füttert -- auch ein bischen unausgewogen ,würde ich sagen oder wenig kenntnisse !!!

Liedoe
Fragesteller
@makazesca

Na ich jedenfalls nicht. Noch hab ich nichteinmal einen Hund und ich werde ihn bestimmt nicht nur jeden Tag eine Dose aufmachen. Aber das ist es was viele Menschen nunmal tun und die lassen sich leider nochnichteinmal eines besseren belehren. Deswegen habe ich mich für deinen Hund gefreut, weil es schön ist auch mal ein gutes Beispiel zu sehen