Hund zu Besuch. Darf er in der fremden Wohnung überall hin?

Dazu muss ich sagen, dass ich in der Erziehung konsequent bin. Bei mir gibt es keine Ausnahmen. Mein Partner sieht das lockerer und lässt öfter mal was durchgehen. Aber unser wauzi weiss genau, mit wem er was machen kann :-)

13 Antworten

Das würden bei uns die Leute entscheiden, die wir besuchen.

Wenn die nichts dagegen gaben, dann muss mein Hund nicht Statue spielen, sondern darf sich auch gerne bewegen und sich alles angucken.

Also einerseits kann da der/die Gastgeber:in auch was dazu sagen.

Aber meine Meinung, wenn es von da erlaubt wäre: Solange der Hund nichts kaputt macht, darf er auch etwas rumlaufen und schnüffeln. Zumindest da, wo die Menschen auch sind (meist Wohnzimmer & Esszimmer). In jedes Zimmer würde ich ihn nicht reinlassen.

Wenn der Hund von sich aus nicht zur Ruhe kommt, dann hilft die eigene Decke und eine gewisse Begrenzung meist recht gut.

Aber: Es ist nicht erlaubt, den Hund über Stunden in der Bewegung stark einzugrenzen. Ihn also stundenlang nur auf der Decke zu lassen, wäre nicht erlaubt. (Transport sind Ausnahmen)

Auch finde ich es nicht sinnvoll. Der Hund soll doch auch mal was anschauen dürfen und nicht nur auf 0,5qm sich bewegen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Kommt auf die Umstände an.

Bei längeren Besuchen sollte der Hund sich auf jeden Fall bewegen dürfen, ich finde es schrecklich, wenn Hunde stundenlang gezwungen werden auf ihrem Platz zu bleiben.

Bei Kurzbesuchen ist es ok wenn der Hund für 20min mal nur neben einem liegen darf.

Auch kommt es auf die Wohnung an, wenn es da z.B. viel Nippes gibt, den der Hund versehentlich mit dem Schwanz runterwerfen könnte, oder Kleine Kinder da sind, und viel Spielzeug rumliegt, dann würde ich ihn eher in meiner Nähe behalten.

Wobei ich finde, das der Hund sich zumindest in dem Raum wo man sich gerade aufhält bewegen können sollte.

Nein, im Grundsatz darf ein Hund in einer fremden Wohnung nicht überall hin. Ich kläre das mit dem Besitzer der Wohnung, wo mein Hund hin darf und wo nicht.

Im Grunde soll der Hund mehr oder weniger bei uns bleiben.

Es gibt Leute die wollen keinen Hund in der Küche. Ich mag keine fremden Hunde im Schlafzimmer, die womöglich noch über mein Bett steigen oder gar drauf pinkeln. Gut ich mache vorsorglich die Türe zu.

Die Küche ist bei uns offen, klar kommt auch ein Gasthund nachsehen und hält die Nase in die Luft. Das ist für mich ok. Auf dem Sofa haben Hunde nichts zu suchen. Da hat nun mal jeder andere Regeln.

Als wir noch ein Haus hatten, wollte ich auch nicht, dass fremde Hunde in die oberen Räume gingen.

Wobei ich dazu sagen muss, dass einer unserer Hunde die Angewohnheit hatte, Hundebesuch einmal durchs ganze Haus zu führen.. 😅

Ich bin da ganz bei dir.

Der Hund ist, wie auch der Mensch, Besuch und darf nicht ohne Erlaubnis des Gastgebers einfach überall hin.

Wenn es dem Gastgeber nichts ausmacht ist das natürlich was anderes. Aber sowas klärt man als Besucher mit Hund vorher.

Corina61
Fragesteller

Danke.

Deamonia  23.01.2024, 16:35

Wobei es ja noch eine große Spanne zwischen "überall hin" und "nur auf der Decke" gibt.

Der Mensch darf ja auch von seinem Stuhl aufstehen und sich in dem Raum bewegen.

anitari  23.01.2024, 16:41
@Deamonia

Natürlich. Mit überall hin meine ich in alle Räume. Schlafzimmer zum Beispiel;-) Gut als Gastgeber kann man ja Türen zu machen zu Räumen wo keiner was drin zu suchen hat bzw. nicht rein soll.

Deamonia  23.01.2024, 17:41
@anitari

Der Fragesteller meint aber offenbar, das der Hund NUR auf der Decke zu liegen hat, und sich gar nicht bewegen soll :(