Erwachsener Hund (2.5 J.) pinkelt in die Wohnung wenn besuch eine längere Zeit da ist?

3 Antworten

Wenn es ein Rüde ist, dann hat er Stress, wenn Besuch kommt, weil er denkt, dass er sein Revier markieren muss. Er hält den Besuch für Eindringlinge.

Das liegt an zwei Dingen:

  1. Ihr habt ihm die Alpha-Position überlassen und ihm damit den Stress auferlegt, das "Rudel" zu beschützen; übernehmt den Part der Alpha-Position, das nimmt massiv Stress von einem jungen Hund! (ihr müsst ihm einen klaren Platz geben, ihm Befehle erteilen, die er auch befolgen muss; behandelt ihn nicht wie einen Kumpel, das versteh er nicht!)
  2. Er versteht nicht, dass der Besuch "Teil des Rudels" ist und bekommt deshalb Stress; versucht, euer eigenes Verhalten dem Besuch gegenüber zu überdenken; werdet ihr selber aufgeregt, wenn der Besuch kommt? Gibt es dann einen Haufen Aufregung? Seid ihr selber nervös oder versucht ihr, es dem Besuch in allem recht zu machen? Wenn ihr euch ruhiger verhaltet, wird auch der Hund ruhiger
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Dann bring ihm Ruhe bei. Übe mit ihm auf seinen Platz zu gehen und dort wenigstens eine Zeit lang zu bleiben. also nicht stundenlang dort festnageln, aber wenn sich der Besuch dann mal hingesetzt hat und Kaffee getrunken wird oder was auch immer, dann geht der Hund auf seinen Platz und hat Pause.

Und der Besuch soll den Hund mal ignorieren.

Natürlich ist es für einen jungen Hund aufregend wenn plötzlich fremde Menschen kommen und auch noch länger da bleiben.

Vielleicht versucht er einfach, sein „Revier“ zu markieren?

Genau das ist der Punkt, der Hund hat Stress und somit muss er pinkeln.

Bringt dem Besuch bei, den Hund zu ignorieren und geht zwischendurch mit dem Hund raus. Im Grunde hilft nur das, dass der Hund zur Ruhe kommt.