Hund macht in die Wohnung der Freundin?

4 Antworten

Unkastrierte Rüden markieren manchmal in einer noch nicht völlig vertrauten Umgebung. Falls möglich würde ich die Teppiche erstmal wegräumen, mit dem Hund ausreichend Gassi gehen und ihn in den ersten Minuten im Haus im Blick behalten. Die Pinkelstellen müssen gründlich gereinigt werden.

Gehopse1
Fragesteller

Er macht das tatsächlich nur in der Nacht und obwohl wir vor dem schlafen gehen nochmals mit ihm raus gehen . Also letzte Nacht war es zb nach noch nicht mal 4 Stunden

Gehopse1
Fragesteller
@Flauschy

Bei ihm zu Hause schläft er oben in seinem Körbchen . Hier jault er dann vor der Tür . Haben probiert ihn ins Schlafzimmer zu lassen , was aber für alle sehr unruhig war . Ich bin dann wie bei einem Kind immer zu ihm gegangen, habe ihn in sein Körbchen gelegt und gestreichelt . Das Ganze an einem Abend / Nacht 3 mal , dann war er ruhig . Seit kurzem will er aber unten auf dem Sofa schlafen , wohl weil mein Freund ein paar mal ( wegen zu la gem. Gejaule ) mit ihm nach unten und faann aufs Sofa gegangen ist . Immer aber auch dann raus zum Piepie machen .
Also die Blase kann definitiv nicht zu voll sein .
Am Anfang hat er auch oben im Flur ( wie bei ihm ) geschlafen und hat dann dort in ein Zimmer und auch ins Bad gepinkelt .

Gehopse1
Fragesteller

und auch nicht nur auf den Teppich , sondern auch schon einmal gegen einen Schrank und im Bad gegen die Badewanne

Flauschy  31.10.2023, 18:35
@Gehopse1

Darf der Hund beim Gassigehen markieren wo er möchte?

ich denke der Hund hat Stress.

Dass er sich zwischen Dich und sein Herrchen drängt wenn ihr zusammen seid, hat nichts mit Eifersucht zu tun. Der Hund missversteht das wenn ihr Euch z.B. umarmt und nah beinander seid.

In der Hundewelt ist so eine "Umarmung" eine Bedrohungssituation. Der Hund versucht Euch auseinander zu treiben um Frieden zu stiften. Er denkt ihr wollt Euch jetzt gleich "prügeln". Man nennt das "splitten".

Sehr sensible Hunde können da natürlich einen sehr hohen Stresslevel haben wenn das nicht klappt und er Euch nicht "auseinander" bekommt.

Das könnte man nur testen wenn ihr Euch mal in Deiner Wohnung trefft aber jeden engen Körperkontakt im Beisein des Hundes vermeidet. Auch schlafen würde ich mal getrennt. Und dann schauen ob der Hund weniger gestresst ist.

Wenn ja - dann kennt man die Ursache und muss daran arbeiten.

Ja über Trainer haben wir auch schon nachgedacht. Er ist ab und zu auch mal bei der Tochter für ein paar Tage, dort macht er es nicht . Muss ja etwas mit Eifersucht zu tun haben.
Danke für die Antwort

der ist wie ein kleines Kind.. vorher auf den wohl nur einzelnen Besitzer geprägt und jetzt hat Herrchen halt ein Freundin und er ist nicht mehr der Mittelpunkt.

Ich würde mit dem Hund mal mit zu einem Hundetrainer nehmen bzw in die Wohnung kommen lassen.. damit der Hund lernt damit umzugehen..