Hund wurde eingeschläfert, nach 5 stunden noch warm

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Beileid Adddy.

Für dich mag er sich warm anfühlen, so wie er sich immer angefühlt hat. Rein physikalisch und biologisch betrachtet, sind die äußeren Körperschichten jedoch schon erkaltet. Die Kerntemperatur dürfte noch bei ca. 15-20 °C liegen, wenn es nicht so derbe kalt ist, wie bei uns. Wenn du in kalter Umgebung also den Körper anfasst, wird er sich warm anfühlen, obwohl er es nicht mehr ist.

Das tut mir leid. Auch finde ich es sehr schlimm, wenn das Tier mitgegeben wird. Ich würde, glaub ich durchdrehen, zu wissen, dass mein totes Tier im Auto ist. Bei unserem Tierarzt kann das Tier da bleiben und von dort aus dann auf den letzten Weg gebacht oder abgeholt. Ich wünsche Dir Kraft und denke, Du hast alles Erdenkliche für Deinen Hund getan. Versuche nicht so oft nach ihm zu sehen, auch wenn es schwer fällt.

Das tut mir sehr leid für dich...

Es ist einfach erklärt, warum er nicht gleich kalt ist: es hat ja "nur" das Herz aufgehört zu schlagen. Die Zellen sind ja nicht sofort alle tot, die sterben erst nach und nach ab, weil sie keine Nährstoffzufuhr mehr haben. Besonders die Bakterien im Darm leben noch munter weiter. Außerdem isoliert ein Körper ja recht gut, da ist nicht die ganze Wärme gleich weg... und je nachdem wie warm es rundherum ist, kühlt ein Körper auch nicht so schnell aus.

das auskühlen dauert lange, sein fell isoliert ihn ziemlich gut.

Hav3q  24.01.2013, 18:09

?? wo hast du das her bitte,,,??

Hav3q  24.01.2013, 18:10

ein ganzer körper isoliert nicht nur das fell....

athinuria  24.01.2013, 18:16
@Hav3q

logisch, aber das fell schützt einem hund vorm unterkühlen, bzw in diesem fall vorm auskühlen. Das ist einfache Biologie. Haare isolieren, oder hast du schonmal einen Wolf frieren sehen? Das Luftpolster was sich zwischen den haaren bildet schützt ihm vorm auskühlen zumindest eine zeit lang.

...Beileid... Ich denke, das Du Dir das (leider) verständlicherweise nur einbildest(?) Bei den Temperaturen - obwohl, die Tasche isoliert und im Auto ist es zwar kalt - aber zum richtig Abkühlen nicht kalt genug... Aber man denkt (jetzt) so vieles... Wir haben gedacht, als unser Großer eingeschläfert wurde (er war ein "Lächler"), daß er zum Schluß noch mal gelächelt hat... und nichts bringt uns davon ab....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schlittenhundesport betrieben u. Schlittenhunde gezüchtet