Hund verliert Fell um seine Wunde?

6 Antworten

Mit einer Bissverletzung sollte man mit dem Hund auf jeden Fall zum Tierarzt gehen weil die Wunden manchmal nur oberflächlich sind . Wenn du mit deinem Tierarzt unzufrieden bist dann kannst du auch jederzeit zu einem anderen Tierarzt gehen.

Fellverlust in der Nähe der Wunde würde ich nicht als normal ansehen.

Kaiuwehannah
Fragesteller

Leider gibt es in meiner Nähe keinen anderen. Die Wunde scheint auch eigentlich nur oberflächlich zu sein an der Fote. Meine Eltern meinen das das nicht schlimm ist, aber ich mach mir halt sorgen. Ich denke auch nicht wirklich das, dass normal ist nämlich.

Bitte bitte fahrt zum Tierarzt, der Hund wurde gebissen und hat vermutlich schmerzen, selbst wenn ihr die Wunde gereinigt habt kann die sich entzünden und mit einer eiternden bissverletzung hat man richtig Spaß. Der fellverlust an der Stelle ist nicht normal, entweder ihr macht den Verband falsch drum (generell sollte ein Verband der über mehrere Tage geht IMMER mit den TA besprochen werden) oder es stimmt was mit der Haut nicht. Auch wenn die Wunde gut aussieht solltet ihr das mal abchecken lassen, vllt wenigstens ein Foto an den Arzt schicken dass er sich es mal ansieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Verliert er das Fell oder zupft er es sich selbst aus?

Auf offene Wunden gibt man übrigens keine Salben, da versendet man z.b. Kolloidales Silber oder ähnliches, zur Reinigung Desinfektion etc. In der Natur geht auch wenn man weit weg ist und keine Alternative hat Urin.

Ich kann dir eines sagen, wir hatten hier genau Verletzungen und waren nicht bei jeder beim (T)A, das ist mit nicht nur zu aufwändig sondern auch oft ein Kostenthema UND Versicherunsgthema das spart man sich gerne.

Manchmal sollte man aber trotzdem hin, dann aber zu einem guten - der aucg gerne ne Stunde weit weg sein darf, diese der TA muss 2 min entfernt sein finde ich komplett falsch.

Kaiuwehannah
Fragesteller

Also er zupft es sich nicht selbst aus, da er ein Verband drum hat was jeden Tag gewechselt wird, weil er sonst daran leckt. Also auf der Wunde ist Jodsalbe auch.

stefhoef  10.05.2023, 15:29
@Kaiuwehannah

Na dann ist es normal der Verband drückt die Haare ab, besser wäre Luft dran lassen und Kragen an den Hund.

Kaiuwehannah
Fragesteller
@stefhoef

Leider mag mein Hund Kragen garnicht absolut nicht aber so lange es normal ist, ist es ja nicht so schlimm.

stefhoef  10.05.2023, 16:05
@Kaiuwehannah

An welcher Stelle genau ist die Verletzung?

Wäre da sehr vorsichtig ist zwar normal, ist aber nicht unbedingt gut.

Weil da mehr Luft ran muss.

Sonst eine Alternative Krause besorgen je nach Stelle kann da schon ne weichere Variante helfen.

Deshalb trainiert man solche Sachen im Vorhinein. Dauernd Verband ist halt kontraproduktiv.

Kaiuwehannah
Fragesteller
@stefhoef

Also die Verletzung ist an der vorderen Fote links, er leckt auch ständig schon am Verband. Wir waren mit ihm schonmal bei dem Tierarzt, als er fast so eine gleiche Wunde hatte. Da meinten die man kann auch nur verband benutzen, muss dann nur regelmäßig gewechselt werden, bevor sich es entzündet und erst wenn es einigermaßen verheilt ist frische Luft dran. Die beim Tierarzt wollten, dass wir jeden Tag dahin kommen und für über 30 Euro verband wechseln. Also das kann man dann ja auch selbst, weil wenn die da nur sagen muss verband gewechselt werden, dann drehen die das einen wieder so an das man es ja selber nicht kann und jeden Tag kommen muss. Meistens hat der verband bei denen nicht mal 2 stunden gehalten also naja.

Bißwunden gehören tierärztlich angeschaut. Schon das Einbandagieren kann schädlich sein, wenn zu fest gewickelt wird.

Mit Bissverletzungen geht man zum Tierarzt, und zwar sofort. Es gibt immer irgendwen, der Notdienst hat. Alternativ gibt es Tierkliniken.

Bitte fahre zum Tierarzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin