Hund des Nachbarn in finger gebissen?

ich bin gegen tetanus geimpft

Am Daumen der rechten Hand

annie80  27.05.2023, 23:00

Hast du es dem Nachbarn gesagt?

Hundeball
Fragesteller

er hat es mitbekommen. Hat sich entschuldigt. mehr kann er ja auch nicht machen, der hund hat es nicht extra gemacht.

5 Antworten

Jetzt mal wegen so einer Schramme keine Panik schieben.

Desinfektionsmittel drauf, Pflaster drum um schauen wie es sich entwickelt.

So schnell stirbt man daran nicht. Wenn es eitern sollte oder schmerzt und pocht etc. dann kannst Du immer noch zum Arzt.

Wegen der fehlenden Impfungen brauchst Du Dir auch keine Sorgen machen. Tollwut gibts in Deutschland nicht mehr. Staupe Parvo, Hepatitis ist nicht auf Menschen übertragbar. Einzig Leptospirose - aber das ist über den Urin ansteckend. Also nicht von einem Kratzer.

Hundeball
Fragesteller

Capnocytophaga canimorsus ist ja auch ansteckend für den Mensch. Sind schon einige dran verstorben habe ich grade gelesen.

William1307  28.05.2023, 09:02
@Hundeball

Du solltest nicht so viel lesen. Es macht einen nur verrückt.

weltweit ist das ein oder zweimal passiert. Das wird nicht ausgerechnet dir passieren.

Wenn das wirklich so gefährlich wäre, dann müssten Hundebesitzer reihenweise tot umfallen.

bist du Risiko Patient ? hast du ein geschwächtes Immunsystem ? ist deine Milz entfernt worden? Sonstige Vorerkrankungen?

du findest im Internet zu allem irgendwas. Man muss da schon genau hinschauen und herausfiltern, wie groß das Risiko wirklich ist.

die Chance dass du vom Bus überfahren wirst, wenn du auf die Straße geht, es wesentlich größer.

Aber wenn du so panisch bis dann geh halt zum Arzt und lass dich mit Antibiotika volldröhnen. Die Chance, dass du davon einen Nierenschaden davon trägst, ist auch vorhanden.

Also erst mal keine Panik schieben! Wenn Du gegen Tetanus geimpft bist ist das schon mal die halbe Miete. Frag den Nachbarn ob er Desinfektionsmittel da hat oder noch besser (jedenfalls nach meiner Erfahrung mit Bisswunden und Kratzern von Tieren (bin im Tierschutz unterwegs da passiert da schon mal was) ist wenn Du die Zähne zusammen beisst und hochprozentigen Alkohol nimmst zum Desinfiszieren. Ich hab da bei mir immer ne Flasche mit 96% extra nur dafür daheim. Alles ab 45% geht aber!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Hunde Bisse sind lange nicht so gefährlich wie Katzen Bisse. Du kannst abwarten und wenn es sich taub anfühlt zum Arzt gehen.

Du solltest damit unbedingt zum ärztlichen Notdienst und die Wunde desinfizieren lassen! Sonst kann daraus schnell eine Blutvergiftung werden.

Hundeball
Fragesteller

habe kein auto und notdienst ist nicht in der nähe :(

Anonym458748674  27.05.2023, 23:05
@Hundeball

Ruf die 116 117 an. Mit ner Blutvergiftung ist echt nicht zu spaßen wenn die Zeit hatte, sich auszubreiten.

Sag dem Besitzer Bescheid und geh am Montag zum Arzt. Keine Seife in die Wunde, besorg dir Montag Octenisept, sowas sollte man immer zuhause haben.

Hundeball
Fragesteller

montag ist bei uns feiertag

Shylenn  27.05.2023, 23:02
@Hundeball

Oh, sorry, habe ich ganz vergessen.

Wenn sich was infiziert, geh in den Bereitschaftsdienst fürs Krankenhaus oder ruf die 116 117 an.

Wenn es gut abheilt, gehst du einfach Dienstag zum Doc.

Hundeball
Fragesteller
@Shylenn

hört sich dumm an aber hatte noch nie irgendeine wund entzündung. wie macht es sich denn bemerktbar? schwillt es an?

Shylenn  27.05.2023, 23:10
@Hundeball

Es wird vor allem rot und heiß und wird wohl auch eitern. Wenn sich ein blauer Strich deinen Unterarm hoch kriecht, erkennst du daran eine Blutvergiftung.