Warum streckt der Hund bei Spielpausen die Zunge raus?

So sah das aus - (Hund, spielen, Zunge)

7 Antworten

Hallo, ich bin Chuck und schreibe dir gerade, wie du auf dem Foto erkennen kannst bin ich gerade online. Alles normal mit meinem tierischen freund. Er hat entweder Durst oder ihm ist sehr wahrscheinlich nur zu Heiss denn Zunge raus bedeutet: Schwitzen! wir Hunde schwitzen über das "Hecheln".

 - (Hund, spielen, Zunge)
Einafets2808  30.08.2015, 14:20

***Schwitzen! wir Hunde schwitzen über das "Hecheln".***

Das ist leider völlig falsch, der Hund hat keine Schweißdrüsen auf der Zunge. Und schwitzt auch nicht über die Zunge.  Das was du auf der Zunge siehst ist Speichel.

Der Hund atmet kühle Luft über die Nase ein, und Wärme Luft die sich in Körper befindet wieder aus. Das ist ein komplexer Prozess der sich in der Lunge abspielt.

Der Hund hat nur Schweißdrüsen an seinen Pfoten, und gibt dort auch geringfügig Schweiß ab.

Antwortapparat  30.08.2015, 14:24
@Einafets2808

hecheln ist nichts anderes als das:

Beim Hecheln erhöht sich die Atemfrequenz von ca. 30 auf ganze 300 bis 400 Atemzüge pro Minute. Je schneller der Hund hechelt, desto flacher atmet er. Außerdem gelangt sehr viel weniger Luft in die Lungen, als dies bei hechelnden Menschen der Fall wäre. Die Luft zirkuliert im sogenannten „Totraum“ zwischen Maulschleimhaut, Luftröhre und Bronchien. Dieser Mechanismus wird deshalb „Totraumventilation“ genannt und verhindert eine Hyperventilation. Eine Austrocknung des Mundraums während des Hechelns wird übrigens durch eine vermehrte Speichelproduktion, das sogenannte „Sabbern“, verhindert.

Einafets2808  30.08.2015, 14:30

Auch ist es nicht erlaubt, einfach Sachen zu kopieren von anderen Seiten, ohne jegliche Quellen Angaben!!! Siehe Richtlinien!!

rajalicious
Fragesteller

Der Hund ist voll süß❤️

um noch hinzuzufügen: Ein Hund mit raushängender Zunge ist die Normalität, egal welches Alter. Das hat nicht mit "schönem Aussehen in der Jugend" zu tun.

Hunde können nicht schwitzen. Wenn sie zu warm haben regulieren sie dies indem sie hächeln. Dadurch wird die Körpertemperatur gesenkt. Stelle ihm bei dieser Hitze ein Becken mit Wasser hin. Einerseits kann er daraus trinken und andererseits kann er sich abkühlen, indem er darin badet. Falls er dies mag.

Hunde können nicht schwitzen. Wenn deinem Hund zu warm ist, hechelt er. Damit er die Körpertemperatur 'in den Griff bekommt' bzw senkt.

Bitte informiere dich dringend über Hunde, ihre Anatomie, ihr Verhalten, ihre Art. Du weißt ja gar nix über das Tier, das du hältst. Hund kühlen über Nase, Zunge und Lunge.

friesennarr  30.08.2015, 14:08

... und Pfoten.

Bitterkraut  30.08.2015, 14:09
@friesennarr

Ja, aber da ist die Verdunstungsoberfläche so gering, daß man das im Verlgeich zur Nase vernachlässigen kann.

rajalicious
Fragesteller

Ja das mit dem schwitzen über die Zunge war mir schon klar... Aber mein Hund hatte die so komisch rausgestreckt, also sie hat noch nicht mal gehechelt nur die Zungenspitze rausgucken lassen und das hat mich gewundert