Warum streckt der Hund bei Spielpausen die Zunge raus?

...komplette Frage anzeigen So sah das aus - (Hund, spielen, Zunge)

8 Antworten

Ist die Frage ernst gemeint? Du hast einen Hund weißt nicht, dass er bei Anstrengung hechelt, weil er nicht schwitzen kann?

Ich weiß, aber als ich noch doller gespielt hatte, hatte sie noch nie gehechelt oder danach... Lag dann warscheinlich an der Raumtemperatur

0

Hunde können nicht schwitzen. Wenn deinem Hund zu warm ist, hechelt er. Damit er die Körpertemperatur 'in den Griff bekommt' bzw senkt.

Bitte informiere dich dringend über Hunde, ihre Anatomie, ihr Verhalten, ihre Art. Du weißt ja gar nix über das Tier, das du hältst. Hund kühlen über Nase, Zunge und Lunge.

... und Pfoten.

0
@friesennarr

Ja, aber da ist die Verdunstungsoberfläche so gering, daß man das im Verlgeich zur Nase vernachlässigen kann.

0

Ja das mit dem schwitzen über die Zunge war mir schon klar... Aber mein Hund hatte die so komisch rausgestreckt, also sie hat noch nicht mal gehechelt nur die Zungenspitze rausgucken lassen und das hat mich gewundert

0

Hunde können nicht schwitzen. Wenn sie zu warm haben regulieren sie dies indem sie hächeln. Dadurch wird die Körpertemperatur gesenkt. Stelle ihm bei dieser Hitze ein Becken mit Wasser hin. Einerseits kann er daraus trinken und andererseits kann er sich abkühlen, indem er darin badet. Falls er dies mag.

um noch hinzuzufügen: Ein Hund mit raushängender Zunge ist die Normalität, egal welches Alter. Das hat nicht mit "schönem Aussehen in der Jugend" zu tun.

Hallo!
Da Hunde nicht schwitzen könne, hecheln sie, das bedeutet, dass sie, wie beschrieben die Zunge raushängen lassen und nun mal so atmen.

LG HundiiFreakii

Hallo, ich bin Chuck und schreibe dir gerade, wie du auf dem Foto erkennen kannst bin ich gerade online. Alles normal mit meinem tierischen freund. Er hat entweder Durst oder ihm ist sehr wahrscheinlich nur zu Heiss denn Zunge raus bedeutet: Schwitzen! wir Hunde schwitzen über das "Hecheln".

 - (Hund, spielen, Zunge)

***Schwitzen! wir Hunde schwitzen über das "Hecheln".***

Das ist leider völlig falsch, der Hund hat keine Schweißdrüsen auf der Zunge. Und schwitzt auch nicht über die Zunge.  Das was du auf der Zunge siehst ist Speichel.

Der Hund atmet kühle Luft über die Nase ein, und Wärme Luft die sich in Körper befindet wieder aus. Das ist ein komplexer Prozess der sich in der Lunge abspielt.

Der Hund hat nur Schweißdrüsen an seinen Pfoten, und gibt dort auch geringfügig Schweiß ab.

1
@Einafets2808

hecheln ist nichts anderes als das:

Beim Hecheln erhöht sich die Atemfrequenz von ca. 30 auf ganze 300 bis 400 Atemzüge pro Minute. Je schneller der Hund hechelt, desto flacher atmet er. Außerdem gelangt sehr viel weniger Luft in die Lungen, als dies bei hechelnden Menschen der Fall wäre. Die Luft zirkuliert im sogenannten „Totraum“ zwischen Maulschleimhaut, Luftröhre und Bronchien. Dieser Mechanismus wird deshalb „Totraumventilation“ genannt und verhindert eine Hyperventilation. Eine Austrocknung des Mundraums während des Hechelns wird übrigens durch eine vermehrte Speichelproduktion, das sogenannte „Sabbern“, verhindert.

 

0

Auch ist es nicht erlaubt, einfach Sachen zu kopieren von anderen Seiten, ohne jegliche Quellen Angaben!!! Siehe Richtlinien!!

2

Der Hund ist voll süß❤️

1

Sie schwitzen durch ihre Zunge! Das ist völlig normal. Das machen alle Hunde. Der Hund muss nach dem spielen erstmal ein wenig durchatmen

Sie schwitzen nicht über die Zunge, die Feuchtigkeit, die man da sieht, ist kein Schweiß, sondern Speichel. Aber sie verschaffen sich Kühlung durch Verdunstungskälte, Schweißdrüsen haben sie aber nicht auf der Zunge.

1
@Bitterkraut

Es geht einfach um den Gedanken. Wir Menschen schwitzen um unseren Körper runterzukühlen. Und ja das gleiche passiert mit den Hunden durch ihre Zunge. Captain Obvious lässt Grüßen Herr Oberschlau

1

***Und ja das gleiche passiert mit den Hunden durch ihre Zunge. Captain Obvious lässt Grüßen Herr Oberschlau***

Nein das ist nicht gleich so wie beim Menschen. Genau durch solche Kommentare kommt eben das Gerücht "Hunde schwitzen über die Zunge"

Das ist falsch so ist das nunmal. Und ich wette Zwiebel das hast du bis vorhin auch nicht gewusst.
Man Schreibst ja nicht irgendwelche falschen Behauptungen.

***Sie schwitzen durch ihre Zunge! Das ist völlig normal.***

Der Hund schwitzt nicht über die Zunge (keine Schweißdrüsen) sondern reguliert seine Temperatur dadurch.

Das ist ein komplexer Prozess der sich in der Lunge abspielt. Da muss man auch nicht beleidigt sein, wenn jemand das erklärt sondern kann es doch dankend annehmen.

1
@Einafets2808

Warum sollte ich einen Kommentar dankend annehmen, der daraufhin deutet, dass ich total falsch liege mit meiner Behauptung und die Person (du) darauf besteht, dass ich es wie in der Biologie korrekt schreiben sollte.

Lag ich also falsch, dass Menschen und Hunde ihren Körper runterkühlen. Du sagtest er reguliert seine Temperatur. Ist es etwa nicht das selbe? Nein?

Ist mir auch egal WIE das IM Körper drinnen aussieht. Hier gehts darum, ob es normal ist wenn ein Hund seine Zunge rausstreckt oder hechelt

0

Das ist aber falsch die Aussage die du schreibst so ist das.

Wer schreibst Hunde schwitzen über die Zunge , ist das falsch.

Das lustige ist ja, es wird ne falsche Aussage geschrieben jemand versucht das zu erklären bzw.es deiner falschen Antwort dran zuhängen (dafür ist das kommentieren unter anderem vorgsehen)

Einziehste was kommt klugsch...statt zu sagen Danke für den Nachtrag, beleidig sein wie ein Kleinkind.

1
@Einafets2808

Da ist aber auch jemand anderes der Meinung, dass da ein gewisser klugsch... nicht locker lassen kann. Also noch schönen Tag beleidigtes Kleinkind :)

1

Ich bin nicht beleidigt , eher amüsiert :-) weil jemand nicht einfach danke sagen für eine korrekten Nachtrag :-)

Wünsche ebenso noch einen schönen Sonntag.

0
@Einafets2808

Wirst du auch nicht zu lesen bekommen. Bringt ja nichts, wenn man nicht einsichtig ist und selbst nicht behaupten kann "ok, ich weiß was du meinst, aber TROTZDEM" XD

0

Die commuty ist ja hier um Rat zugeben und Fragen zu stellen. Auch für spätere Mitleser.  Wer aber wie du falschen Rat gibt, man kann dann die Antwort  beanstanden oder eben Korrigieren.

Aber wenn die ja falsch ist, ist ja ein "hach ich weiß was du meinst nicht korrekt"

1
@Einafets2808

Würden sich die späteren Leser dafür Interessieren, dann werden sie auch dieses Gespräch hier lesen. Also 'so what?'

1

Was möchtest Du wissen?