Warum streckt mein Hund immer die Zunge raus, wenn er schläft?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

er spannt ja sein maul beim schlafen nicht zsm.. und deswegen geht sein maul (wies bei unserem mund auch pasiert) in der nacht auf beim schlafen.. und hunde haben eine längere zunge deswegen hängt die auch mal raus.. und das sie trocken ist ist nicht schlimm wenns deinen hund stören würde dann würde er sich abschlecken :D

Markus94
Fragesteller

danke, jetz weiß ich warum ers macht! :)

Da kann dir mit einer exakten Erklärung geholfen werden:

Nimm ein Bandmetermass und Messe sie Länge des Schädels - also zwischen den Augen (Stop genannt) und dem Hinterhauptbein ( Ende des Schädelknochens beim Hals)

Dieses Mass ist bei einem "natürlich gewachsenem Hund" annähernd gleich mit der Fanglänge - also vom Stop bis zur Nase gemessen....

Ist nun der Fang deutlich verkürzt gezüchtet - spricht der Fachmann von Brachzyphalie, einem Qualzuchtmerkmal bei welchem der Hund seine Zungenlänge nicht mehr im Fang unterbringen kann.

Hier kommt es zum Beschriebenen austrocknen der Zunge beim Schlafen, zum Schnarchen und Röcheln und anderen Behinderungen in gesundheitlicher Hinsicht fuer den Hund.

Du solltest deinem Hund so viel Vertrauen zu Dir angewöhnen, dass du wenn er schläft die Zunge befeuchten kannst - dazu hat man einen nassen Waschlappen in der Nähe. Das Austrocknen der Zunge schädigt auf Dauer den Kehlkopf, die Infektabwehr der oberen Luftwege auch beim Hund.

TalkingMoose  16.08.2012, 07:32

Das trifft aber nicht immer zu. Unser Border hat die beim Schlafen auch raus hängen und ich würde behaupten, dass sie zu "natürlich gewachsenen Hunden" gehört. Außerdem schnarcht sie auch nicht oder sonst was, die Zunge schaut einfach nur 2-3cm raus.

YarlungTsangpo  16.08.2012, 09:48
@TalkingMoose

Hallo TalkingMoose, danke für deinen hier sehr hilfreichen Hinweis !

Nimm trotzdem auch du ein Bandmaß und messe einfach nach. Du wirst Staunen und kannst die Messung jederzeit wiederholen.

Auch meine Hündin - im Standard Oberkopf = Fanglänge - sie wirkt optisch lang in der Schnauze durch Fellzeichnung.... Hat einen deutlich verkürzten Fang - wie nahezu alle Hunde. Das zeichnet den Hund aus und erleichtert es ihn vom Urvater Wolf zu unterscheiden wenn man nur den Schädel in den Händen hält.

Um die 2 bis drei Zentimeter - genauso lang wie die Zunge keinen Platz findet ist der Fang verkürzt. Daraus wurden dann die exzessiv Brachzyphalen Hundetypen erzuechtet...

Markus94
Fragesteller
@YarlungTsangpo

also bei der geburt meines hundes war ich anwesend, denn die mutter von ihm hatten wir auvh als hund (ist mit 16 gestorben) und ich bin mir sicher das da keine Qual oder sonstiges passiert ist, dass es dazugekommen ist, dass mein hund eine behinderung hat..

YarlungTsangpo  16.08.2012, 19:02
@Markus94

Hallo Markus94, dass es "zur Qual" wird im wahren Sinn des Wortes, dazu werden mehr als drei Zentimeter Schnauze weg gezüchtet.

Hat er keine Zähne mehr? Das ist manchmal bei Pferden so, wenn die keine Schneidezähne mehr haben.

Markus94
Fragesteller

er hat noch alle seine Zähnchen ;)

Weil er sich völlig entspannt hat? Vielleicht? Stell ihmWasser neben seinen Ruheplatz vielleicht kommt er nur nicht zum Trinken, wäre auch eine Möglichkeit.

Markus94
Fragesteller

könnte sein, weil entspannt und schön warm und wohl fühlen tut er sich ja :)

Auch im Winter? Ist aber süß irgendwie.