Ist es normal dass mein Hund mir alles nach macht?

6 Antworten

Zunächst mal ist das ein typisches Verhalten von vielen jungen Säugetieren, die lange bei ihrer Mutter bleiben, dass sie durch Nachahmen alles lernen. Extrem ausgeprägt ist das z.B. bei kleinen Bärenkindern, aber auch bei Wolfswelpen.

Offensichtlich hat er dich sozusagen als "Ersatzmutter" angenommen. Irgendwann, spätestens nach der Pubertät, sollte sich das wieder etwas legen. Ansonsten ist das kein Verhalten, über das man sich Sorgen machen muss, das ist eher amüsant.

Er wird dann z.B. auch dein Verhalten kopieren, wie du auf andere Hunde bzw. Hundehalter zugehst. Bist du ängstlich, wird auch er ängstlich bei fremden Hunden werden. Bist du entspannt und freundlich, wird auch er entspannt und freundlich werden. Nicht umsonst sagt man oft, der Hund sei ein Spiegelbild seines Herrchens.

SpiderFreak14
Fragesteller

Er ist schon 4 :D

Hamburger02  21.01.2018, 09:57
@SpiderFreak14

Dann wird er dieses Verhalten wohl auch nicht mehr ablegen. Ist er ansonsten vielleicht eher ein etwas unsicherer Hund und sucht in diesem Kopieren Halt und Sicherheit? Auch unsichere Menschen hängen sich ja gerne mal an andere ran, von denen sie vermuten, die wüssten schon, wo es längs geht.

Es gibt Hunde, die ihren Besitzern und Favoriten besonders nah sein wollen und verbunden fühlen und deshalb nicht nur in der Nähe sind, sondern auch das Verhalten häufig nachahmen.

Längst nicht jeder Hund macht das und die meisten machen es auch nicht ständig. Du bist für ihn sein Leitwolf, der vorgibt, was gemacht werden soll.

Ist halt ein gelehriger Hund.

Mein kater geht mit mir auch immer morgens aufs klo und rennt mir manchmal nach. ich finds niedlich. Bedeutet nur, dass er dich besonders gern hat, freu dich doch!