Hund stinkt sehr am Mund, was kann man dagegen machen?

6 Antworten

Kleine Hunde haben häufig die Neigung Zahnprobleme zu entwickeln. Zwar haben Hunde und Katzen ein selbstreinigendes Gebiss, aber bei kleinen Hunden ist das wegen der Zahnpositionen in dem verkleinerten Kiefer meistens nicht gegeben.

Deshalb sollte man mindestens einmal, besser zweimal pro Jahr die Zähne im Rahmen der allgemeinen Gesundheitskontrolle beim Tierarzt kontrollieren lassen.

Dazu sollte man außerdem etwa 2-3x pro Woche die Hundezähne selber pflegen. Wenn man das aber nicht schon im Welpenalter anfängt und der Hund dann erstmal ordentlich Zahnschmerzen hat, ist es meistens sehr schwierig bis unmöglich ihn noch daran zu gewöhnen.

Nun klingt es so als ob bei deinen Hunden schon wenigstens ein paar Zähne ordentlich am Gammeln sind.

Also bitte zeitnah einen Termin beim Tierarzt zur Zahnkontrolle machen. Frag auch, ob es sinnvoll wäre bereits vor der Zahnsanierung schonmal mit der Gabe von Schmerzmitteln und Antibiotika anzufangen.

Je nachdem wie viele Zähne betroffen sind und wie viele entfernt werden müssen, kannst du mit einer Rechnung von 500€ bis 1.000€ aufwärts pro Hund rechnen.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoLies  05.03.2023, 17:57

Hunden die Zähne putzen ist auch so eine neumodische Erscheinung und reine Geldmacherei. Das braucht kein Hund, sofern er korrekt ernährt wird.

DayBreaker231  05.03.2023, 19:52
@NoLies

Unser hat immer an großen Lammknochen genagt (Natürlich roh) für seine Zähne. (ist inzwischen 15 Jahre alt und noch alle Zähne vollkommen Intakt.)

truckergirl11
Fragesteller

Wir waren letztes Jahr im Juni beim Tierarzt mit dem jackrussel und da wurde er sogar gelobt das er kaum Zahnstein hat und sehr schöne Zähne. Die wurden dann gereinigt und die Tierärztin meinte das dieser Geruch mehr aus dem Hals kommt.

Als erstes die Zähne kontrollieren lassen. Maulgeruch kommt meist von Zahnstein/faulen Zähnen.

Eine andere Ursache können die Verdauungsorgane sein. Manchmal kommt das aus dem Magen..

truckergirl11
Fragesteller

Ich glaube auch eher das es vom Magen kommt. Zähne wurden öfter schon kontrolliert

Es ist ein absoluter Mythos, dass Trockenfutter die Zähne pflegt. Erstmal: Hunde sind schlingfresser, es ist also normal, dass sie nicht kauen. Mit solch einem Trockenfutter zwingst du sie dazu aber quasi obwohl ihr Kiefer garnicht darauf ausgelegt ist. Auch das kann zu Problemen/Überlastung des Kiefers führen. Zudem: das wäre als wenn du trockene Kekse für dich zur Zahnpflege nutzen würdest. Nutzt halt nicht wirklich was. Im Gegenteil: durch den Speichel bleibt oft noch das aufgeweichte, breeige Trockenfutter an den Zähnen hängen und begünstigt Zahnprobleme.

Für die Zahnpflege sind entsprechende natürliche Snacks wo sie ihre Zähne auf natürliche Weise (also zum reißen) nutzen müssen deutlich besser. Solche Snacks findest du in jedem gut sortieren Tiergeschäft oder auch online in entsprechenden Barf shops.

Man kann dem Hund bei Mundgeruch auch Kokos ins Futter geben. Der unangenehme Geruch verschwindet bei unseren Hunden dann immer. Kokos ist allgemein gut für die Zähne und das Fell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die beiden Rüden vertragen vermutlich das Trockenfutter nicht. Trockenfutter hat überhaupt keine zahnreinigende Wirkung. Selbst auf sehr große Brocken beißt mein 5 Kilo Hund nur ein- bis zweimal drauf, bei einem Kauartikel ist er viele Minuten beschäftigt.

Kleinsthunde haben manchmal das Problem, dass es sinnvoll ist ihnen die Zähne zu putzen weil nur Kauartikel nicht ausreichend sind und sich trotzdem schnell Zahnstein bildet.