Hund schnappt, warum?

4 Antworten

Dein Hund hat dir durch das knurren mitgeteilt, dass du mit dem aufhören sollst was du tust, er wollte also nicht, dass du ihn von dem Schlafplatz hebst. Das hast du nicht akzeptiert und dann ist der Hund einen Schritt weiter gegangen und hat abgeschnappt. Danach wollte er aber nicht gestreichelt werden, auch wenn er mit seiner Rute gewedet hat sondern er war aufgeregt. Und wenn sich Hunde auf den Rücken drehen möchten sie auch nicht immer gestreichelt werden.

Warum hebst du den Hund hoch? Kann er nicht allein laufen? Was für eine Rasse ist dein Hund?

Bring deinem Hund bei sich auf einen Platz schicken zu lassen oder z.B. aus einem Raum raus. Hochheben und schieben ist übergriffig dem Hund gegenüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Flaschenpost911
Fragesteller

Er hat nicht mit dem schwanz gewedelt sondern mich mit seiner Pfote dazu aufgefordert (tut er schon immer so).

Ich wolle ihn hoch heben weil er damit bis dato halt auch fine war. Er ist ein Labrador mischling. + er hat WIE GESAGT nicht auf verbale komandos reagiert.

Was ist daran erstaunlich? Du reklamierst gewiss auch, wenn sich jemand dort hinsetzen will, wo du gerade bist und dieses auch durch Wegschubsen und gar durch Hochheben einfach durchsetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.
Flaschenpost911
Fragesteller

Weil er noch nie geschnappt hat. Klar verstehe ich das er es doof findet wenn er da nicht liegen soll aber deswegen auf einmal anfagen zu schnappen? Er lässt im allgemein total viel mit sich machen (wohne in einem haushalt mit 2kleinkindern).

Ich hätte fie frage auch nicht gestellt wenn da nichts wäre was schonmal passiert ist.

Icelady13  24.10.2023, 05:18
@Flaschenpost911

Auch ein Hund hat eine Belastungsgrenze. Nur weil er es noch nie gemacht hat, heißt es nicht, dass irgendwann der Hund die Schnauze voll hat.

tenno5034  24.10.2023, 05:24
@Flaschenpost911

"Das hat er noch nie gemacht" zeigt deine Überraschung. Du hast demnach nicht damit gerechnet, dass er schnappt.

Was willst du jetzt wissen, warum er geschnappt hat oder was du hättest anders tun können, damit er nicht schnappt oder was du nach dem Schnappen hättest du sollen?

NB: Ich mach dir kene Vorwürfe!

Flaschenpost911
Fragesteller
@tenno5034

Es wundert mich einfach ob sowas vielleicht normal ist bei zbs. Stress, müdigkeit etc. Vielleicht kennt das jemand und kann grob schildern was deren erfahrung ist.

tenno5034  24.10.2023, 05:56
@Flaschenpost911

Du warst dabei. Wir nicht. Was ist deine Einschätzung und aufgrund welchen Verhaltens folgerst du das?

NB: Kynologisches Verständnis seines Hundes (oder eines bestimmten Hundes) kommt zu 100% aus Beobachtung. Wir waren nicht dabei, konnten weder das vorher sehen, noch seine Warnsignale, noch deine Annäherung - nichts Es wäre also bloss Spekulation und Vermutung.

Was ist denn jetzt deine Einschätzung aufgrund deiner Beobachtung des Verhaltens des Hundes und deines Verhaltens?

Flaschenpost911
Fragesteller
@tenno5034

Es war halt total plötzlich ich habe ihm gesagt das er da weg muss da hat er mich als gebeten ihm den bauch zu kraulen. Ich habe ihn da weg bewegen wollen er knurrt, ich lass es, rede mit ihm, er reagiert nicht, ich schiebe, er schnappt und dann fragt er wieder ob ich seinen bauch kraulen kann.

William1307  24.10.2023, 06:23
@Flaschenpost911

er schnappt, weil du sein Knurren ignorierst. In der Regel wird erst beschwichtigt, das hast du übersehen. Dann hat er geknurrt, und du hast ihn gelangt. Da bleibt ihm gar nichts anderes übrig, als zu schnappen und das nächste Mal wirst du gebissen.

Elocin2910  24.10.2023, 16:47
@Flaschenpost911

Das hat nicht mit Erfahrung sondern mit Hundekenntnis zu tun. Der Hund möchte nicht einfach hochgenommen werden, sowas kündigt man immer an, denn hoch nehmen verunsichert, eine Ankündigung was gleich komnt, gibt dem Hund Sicherheit.

Dein Hund hat gelernt, das Du ihn einfach so hoch nimmst und er das ohne Gegenwehr nicht abwenden kann, das verletzt die Bindung und somit wird das Verhalten mit der Zeit nachdrücklicher und dann kam das abschnappen. Danach wollte er nicht gestreichelt werden, sondern wollte das ganze nicht eskalieren lassen und hat beschwichtigt.

Dein Hund zeigt ein gutes Kommunikationsverhalten.

Wie Du das ändern kannst, bring Deinem Hund ein Kommunikationssignal bei, ein „Arme“ oder „hop“ oder ähnliches, es sollte immer das selbe sein und wenn Du ihn dann in entspannten Situationen mit voran gehendem Signal hoch nimmst und sofort wieder runter setzt, bekommt er ein Leckerchen.

Des weiteren sollte er ein Signal beigebracht bekommen, womit er lernt einen bestimmten Platz zu räumen. Lock ihn die ersten 2-3 x mit einem Leckerchen von seinem Platz und sage kurz zuvor „runter“ oder „frei machen“ (auch hier gilt es, immer das gleiche Signal zu nutzen, welches Du nutzt ist Dir überlassen) und sobald er den Platz geräumt hat, bekommt er das Leckerchen.

Diese Methode übers „folgen“, also der Hand mit Leckerchen fokgen solltest Du wirklich nur für die ersten paar x nutzen, sobal der Hund eine Reaktion auf die Hand zeugt, danach ist kein Leckerchen mehr in der Hand sondern wird aus der Tasche oder einer Schüssel gegen, das ist wichtig zu beachten, sonst reagiert der Hund nur, wrnn er auch sieht oder riecht, das ein Leckerchen in der Hand ist.

Icelady13  24.10.2023, 05:17

Und dann wird das Schnappen auch noch belohnt durch Streicheln...

Flaschenpost911
Fragesteller
@Icelady13

mir vorwürfe zu machen wenn ich mich informieren möchte ist eine super sache haste recht. Und ich habe ihn nicht gestreichelt ER hat darum gebeten wie ich es auch geschrieben habe. Dann wundert man sich warum leute es schwer haben sich hilfe zu holen.

Icelady13  24.10.2023, 07:02
@Flaschenpost911

Dann habe ich das missverstanden, tut mir leid. Es gibt halt doch so einige, die das dann doch tun.

Knurren sollte man durchaus ernst nehmen. Dein Hund hat diesen Ort für sich auserkoren gehabt und wollte nun nicht runter. Du wolltest, dass er geht.

Statt hinzulangen und entsprechende Konsequenzen zu tragen hättest Du den Platz auch durch in die Nähe geworfen Leckerlis dort weglocken können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

wenn ein Hund knurrt, sollte man das beachten und nicht auch noch hinlangen

grundsätzlich stimmt dann halt etwas in eurer Beziehung nicht. Daran musst du arbeiten.

Ich hätte mich in dieser Situation vor den Hund gestellt, ihn aufgefordert runter zu gehen und dann hätte ich gewartet ich wäre einfach nur da gestanden und wenn es 5 Minuten dauert. So lange bis der Hund freiwillig geht.

Das sind halt kleine Machtspielchen. Der Hund testet aus was geht und was nicht. Sowas sollte er nicht gewinnen

Wie alt ist denn der Hund?

Flaschenpost911
Fragesteller

Er ist 2Jahre alt.

William1307  24.10.2023, 10:00
@Flaschenpost911

Ja in dem Alter kann es schon sein dass er entweder nochmal ein bisschen "Testet" was geht oder er wollte halt einfach nicht beim Schlafen gestört werden.

Trotzdem - achte bitte auf die Zeichen die Dein Hund gibt. Sonst heisst es irgendwann wieder "der hat völlig ohne Grund gebissen..."

https://sprichhund.de/eskalationsleiter/