Hund unruhig beim Haare schneiden

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wurden die Hunde denn nicht von klein auf daran gewöhnt?Das Geräusch der Schermaschine mögen die meisten Hunde so garnicht,dass muss vom Welpenalter beigebracht werden.Also müsst ihr von vorne anfangen und dem Hund zeigen,dass er keine Angst davor haben muss.Wichtig ist dabei,dass du ruhig bist und es zu einem nicht "dramatischen" Ereignis machst.Ist der Hund ruhig lob ihn,am Ende gibt es immer Leckerlie,damit der Hund die Situation mit etwas positivem verbindet.Ablenken ist immer gut,aber wenn man den Hund streichelt wenn er sich schlecht verhält ist es keine Beruhigung,sondern ein "Das machst du gut"!,was das Verhalten verstärkt.Wenn der Hund ruhig ist,ist streicheln o.K.Eigentlich sollte das Geräusch einer Schere den Hund nicht beunruhigen,der Hund sieht ja nicht was du machst,wenn jemand ihn festhält.Du darfst auf keinen Fall nervös sein,das "färbt" auf deinen Hund über.

LowLight
Fragesteller

Okay, danke. Ich versuch mal, alles etas ruhiger anzugehen. Wir haben die Hündin aus dem Tierheim geholt als sie zwei war, ihrem anfänglichen Verhalten nach wurde sie füher misshandelt. Da war nix mit von klein auf an irgendwas gewöhnen.

xxSmilexx  13.07.2010, 15:00
@LowLight

Ja,ich arbeite im Tierheim und kenne die Fehler die vorherige Besitzer gemacht haben.Einfach das ganze ruhig angehen,es entspannt gestalten..hat der Hund denn auch Angst,wenn du das Fell mit der Schere schneidest?Denn da passiet ja nichts,wobei man davon ausgehen kann,dass er auch mit Scheren vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht hat.

LowLight
Fragesteller
@xxSmilexx

Ich denke schon, dass sie Angst vor Scheren hat, weil sie besoners aggressiv wird wenn man ihr das Fell am Kopf oder an den Vorderpfoten schneidet, sprich wenn die Schere in ihrem Gesichtsfeld ist. Andererseits haben wir sie auch ans Baden gewöhnen können (anfangs hat sie es gehasst) darum hoff ich dass das mit dr Schere uch noch klappt. Ich werde mal versuchen, ihr allein das Fell zu schneiden, villeicht ist sie dann ruhiger wenn sicht so viel Trubel ist

Aehm, evtl gewöhnt ihr euren hund nochmal ganz von vorne langsam daran, wenn er die haare schon mit einer schere geschnitten bekommen muss! Habt ihr keine Schermaschiene?

Ist der auch sonst so zappelig, oder gut erzogen?

Klingt, als hättet ihr den Hund mal versehentlich in die Haut geschnitten.

Hunde spüren ausserdem genau, ob der Mensch der so was mit ihnen macht, dabei nervös ist.

Eventuell mal versuchen, eine Schermaschine einzusetzen.

Und Leckerlis grundsätzlich nur zur Belohnung geben, also nach dem Stillbleiben, und nicht fürs Zappeln. Ansonsten trainiert ihr den Hund auf "ich zappel mal, dafür krieg ich Lecker"

LowLight
Fragesteller

Ansonsten ist sie nicht zappelig, eher der "lass mich in Ruhe ich will schlafen" 'Typ. Die Schermaschine haben wir versucht, da flippt sie noch mehr aus. Der andere Hund, der bei der Schere ganz brav ist, flippt da auch aus. Die mögen wohl das Geräusch nicht, das passiert auch mit Föhns. Danke für die Antwort jedenfalls