Neufundländer schnappte mir ins Gesicht ohne Vorwarnung..?

5 Antworten

Du kannst einen so verfilzten Hund nicht bürsten, das tut ihm weh.

Bring ihn zum Tierarzt und lass ihn in Narkose scheren.

Susie1976
Fragesteller

Danke für die Antwort ich war natürlich schon mit ihm beim TA aber mein TA meinte ich müsste ihn erstmal auf Diät setzen und Baden....ich möchte ihm aber den Stress nicht auch noch antun

Goodnight  20.01.2021, 00:08
@Susie1976

Wegen dem Stress habe finde ich, dass man das unter Narkose machen sollte. Vielleicht hat der Tierarzt bedenken wegen der Narkose.

einen stark verfilzten Neufundländer selber bürsten? Zudem die Gefahr besteht, das er unter dem Fell entzündete Hauterkrankungen hat. Ihm noch eine zu verpassen und zu strafen geht gar nicht. schaue ob in deinem Bundesland Hundefrisöre geöffnet haben um dann bei dem Fellproblem zu helfen oder ob ein Tierarztbesuch nötig ist.

Vielleicht hast du ihn ja wirklich gestresst, ich würde dir aber auf jedenfall davon abraten ihm eine auf die Schnauze zu geben. Als er seine Pfote auf deinen Oberschenkel gelegt hat und deine Hand geleckt hat wollte er sich bestimmt entschuldigen. Er kommt ja auch aus schlechter Haltung könnte sein das er sich kurz zurückerinnert hat und deshalb zugesnappt hat? Ich würd aber lieber nen Experten Fragen.

HatakeKakashii  19.01.2021, 22:25

Is aber alles nur Vermutung. Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen^^

Susie1976
Fragesteller
@HatakeKakashii

Danke für die Antwort ...ja man weiss nicht was er mitgemacht hat ...dass ich total falsch reagiert habe weiss ich aber in diesem Moment hab ich da gar nicht drüber nach gedacht

Du hast den Hund erst seit kurzem. Ich bin sicher er hat beschwichtigt und gewarnt - auf seine Weise. Du hast es nicht gesehen und nicht beachtet weil Du auf das Bürsten konzentriert warst. Und wahrscheinlich ist das einer dieser Hunde, dem das Warnen und Knurren wieder abgewöhnt wurde.

So wie Du das eben auch gemacht hast - Du hast ihm eine reingehauen. Er traut sich nicht mehr zu Knurren und schnappt halt dann gleich.

Du musst mit diesem Hund sehr sehr vorsichtig und sorgsam umgehen und ihn immer ganz genau beobachten. Schon ein Wegdrehen vom Kopf, ein Lecken über die Schnauze wenn Du irgendwas an ihm machst oder etwas von ihm verlangst, deutet darauf hin dass er das nicht will. Beachte das sofort und hör sofort auf mit dem was Du tust.

Der Hund muss wieder lernen dass seine Warnungen beachtet werden. Auch wenn er mal knurrt - freu Dich drüber und reagiere positiv darauf. Also sofort aufhörnen mit dem was Du tust - den Hund freundlich und ruhig ansprechen ("Ist ja gut - ich habs verstanden")... Und dann halt erstmal überlegen warum er das jetzt gemacht hat und wie Du ihn motivieren kannst das zu tun was Du möchtest.

Gewöhne ihn vorsichtig und langsam an einen Maulkorb. Mit dem Bürsten würde ich noch etwas warten und dann ganz langsam - Schritt für Schritt vorgehen und den Hund immer dabei beobachten usw.

Nimm es ihm nicht übel - der arme Kerl hat wahrscheinlich viel Schlechtes erlebt und wurde stets unterdrückt.

So wie ich das sehe, hatte er Schmerzen beim Bürsten. Das Fell ist sehr verfilzt, hast Du geschrieben. Da wäre es wohl besser, ihn zu scheren. Bürsten ist im Moment wohl nicht angebracht. Er hat Dir nur gezeigt, dass es ihm wehtut. Du hättest anders reagieren müssen. Schlagen, auch ein Klaps auf die Schnauze, ist eine schlechte Lösung.

Susie1976
Fragesteller

Danke für die Antwort ...ja ich weiss dass ich nicht so reagierten hätte dürfen aber ich so erschrocken dass ich in diesem Moment nicht drüber nachgedacht habe....

Atinchen  19.01.2021, 22:48
@Susie1976

Das kann man verstehen, aber Du weißt bestimmt auch, dass die Schnauze empfindlich ist.. bei einem Kind macht man das auch nicht. Denke einfach beim nächsten Mal daran und gönne ihm einen Besuch beim Hundefriseur. Die dürfen ja arbeiten.

BenniXYZ  19.01.2021, 23:35

Seine Mama hätte ihm auch einen Nasenstüber gegeben, wenn er ihr ins Gesicht schnappt. Das ist doch eine normale Reaktion.

Atinchen  19.01.2021, 23:39
@BenniXYZ

Das würde er bei seiner Mutter nicht machen. Aus Respekt.

BenniXYZ  19.01.2021, 23:42
@Atinchen

Doch , so kleine Rüpel versuchen das. Die testen es aus.