Kuscheln mit hund?

24 Antworten

Edit: Wichtig ist, dass du immer authentisch bist. Du musst das auch wirklich so meinen, wenn du sagst er darf zu dir ins Bett. Denn wenn nicht, dann merkt dein Hund sowas und ist einfach nur verwirrt.

Kann dir da ein gutes Beispiel nennen: Mein Hund stiehlt gerne mal Socken vom Wäscheständer und präsentiert mir die dann stolz. Die meisten Menschen raten mir, es ihm abzugewöhnen und das habe ich auch versucht, allerdings ohne Erfolg und das lag natürlich an mir. Denn dieses Verhalten störte mich nicht - im Gegenteil: Ich fands witzig und sogar niedlich. Und das mein Hund mich nicht ernst nimmt, wenn ich Nein sage während ich vor lauter Lachen Tränen in den Augen habe, ist klar. Er weiß, dass er mich damit zum Lachen bringt und deshalb macht er es auch. Dafür weiß er auch, was mich richtig stört und macht diese Dinge nicht.

Also, merk dir: Sei authentisch, ansonsten bringt das alles nichts, denn der Hund merkt, ob du es ernst meinst.

Ich lasse meinen nicht ins Bett, finde es bei anderen aber auch nicht schlimm. Wenn du das so möchtest ist doch okay.

Wichtig ist nur, dass der Hund sich auch anstandslos runterschicken lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

Meiner darf mit auf die Couch und da darf er sich auf frei bewegen ohne Einschränkung, aber er darf nicht ins Bett. Im Bett möchte ich schlafen und nicht kuscheln, außerdem nutze ich gerne den vollen Platz aus und mein Hund schläft in seinem Körbchen genauso gut wie auf meiner Matratze.

Gesicht schlabbern ist so ne Sache. Bei anderen Hunden mag ichs gar nicht und unterbinde es auch sofort. Bei meinem eigenen stört es mich ehrlich gesagt weniger, allerdings ist mein Hund auch nicht einer, der einem ständig übers Gesicht schlabbert.

Meine Süße hat am Fußende eine Decke liegen, auf der sie liegen darf. Daran hält sie sich auch, wenn sie aber ihre Fellwechselzeiten hat schläft sie neben dem Bett, damit scheint sie auch ganz zufrieden.

Gesicht schlabbern ist ein großes tabu.

Auch vom Tisch bekommt sie nichts, aber das stört sie mittlerweile auch nicht mehr, sie liegt einfach am Tischbein. Auch wenn ich im Wohnzimmer esse liegt sie aufm Sofa mit, den Kopf auf meinem Bauch und schielt nicht mal auf meinen Teller.

Ist wie bei Kindern, jeder hat seine eigene Meinung zur Erziehung.

Das muss jeder selbst entscheiden. Aber bei mir gehörten Hunde in den Hof und nicht ins Bett.

Ridgeback83  29.03.2018, 14:26

In den Hof? Hoffe, du hast keinen Hund! Ein Hund gehört zu seinem Rudel mit in die Wohnung! Mit in´s Bett ist ne andere Frage, aber wenigstens in der Wohnung sollte ein Hund schon auch seinen Schlafplatz haben!

MaryLynn87  29.03.2018, 14:28
@Ridgeback83

Momentan habe ich keinen Hund da ich Vollzeit Arbeite und da einfach zu wenig Zeit für einen Hund bleibt.

Natürlich darf der Hund tagsüber bei seinen Menschen sein. Aber wozu sollte ich mir einen Wachhund anschaffen, wenn ich ihn dann ins Schlafzimmer lege?

Die Hunde hatten immer gut isolierte Hundehütten und waren  immer top fit und gesund bis ins hohe Alter.

Ridgeback83  29.03.2018, 14:39
@MaryLynn87

Von Schlafzimmer ist nicht die Rede, der Flur oder das Wohnzimmer gehören auch zur Wohnung! Wenn er da sein Körbchen hat kann er noch genau so wachsam sein.

Zudem, wer braucht denn heute noch nen Wachhund? A gibt es Alarmanlagen und B heutzutage hält man sich nen Hund nicht mehr als Wachhund, sondern als Familienmitglied!

Willkommen im 21. Jahrhundert! ;)

MaryLynn87  29.03.2018, 14:42
@Ridgeback83

Ja, mittlerweile habe ich ja auch eine Alarmanlage. Meinen letzten Hund hatte ich ja auch vor 10 Jahren. Ich wohne recht abgelegen. Da möchte man manchmal schon etwas haben um sich sicherer zu fühlen.

Aber wenn ich jetzt wieder einen Hund anschaffen würde (wenn sich meine berufliche Situation ändern würde) dann würde der auch wieder draußen schlafen. Das gehört sich bei uns eben so, ich habe damit gute Erfahrungen gemacht und daher würde ich an der Situation nichts ändern. Schon allein, weil ich dann sicher keinen Marder mehr im Hasenstall hätte wenn da wieder ein Hund wohnen würde.