Kampfhund ohne Leine oder Maulkorb!

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns hier ist Leinenpflicht für alle Hunde in der Stadt und bei bebauten Gebieten.

Frag beim Ordnungsamt nach, ob das bei Euch auch so ist. Wenn ja, kannste ihn anzeigen.

Wenn Du nun überlegst, ob Du ihn anzeigst, weil er einen "Kampfhund" hat, dann möchte ich folgendes zu bedenken geben:

Definiere Kampfhund?

  1. Es gibt keine Kampfhunde sondern nur Listenhunde. Das sind Hunde, die gefährlich sein können - aber nicht sein müssen. Diese Liste ist in jedem Bundesland anders. D. h. das z. B. die American Bulldog und auch der Dobermann in NRW auf der Liste stehen, aber in BW nicht. Nur dort wo die Rasse auf der Liste steht, gibt es Auflagen.

  2. Es kommt darauf an, ob die Rasse auf der Liste als Kategorie 1 oder 2 geführt ist. Denn die Auflagen sind anders.

  3. Welche Rasse war es denn? Kannst Du Pit, Staff und American Bulldog vom Aussehen her unterscheiden? Die meinsten Leute können das nicht - der Pit steht aber in jedem Bundesland auf der Liste, der Staff glaub ich auch - die American Bulld. nicht.

    Du mußt also erst einmal 100%tig sicher sein, um welche Rasse es sich handelt und ob diese Rasse als Listenhund geführt wird. Wenn das so ist, dann mußt Du Dich erkundigen welche Auflagen festgelegt sind. Und nur wenn es die Auflage Leinenpflicht und/oder Maulkorb gibt - und nur dann, kannste was machen. Aber Vorsicht - hier bei uns ist es so, dass wenn man einen Listenhund hat und den Sachkundenachweis, Haltererlaubnis und Wesenstest hat - man von der Leinen- und Maulkorbpflicht befreit wird.

Listenhunde sind im übringen ganz normale Hunde. Das sieht man alleine schon daran, dass manche Rassen in manchen Ländern als gefährlich eingestuft werden und in anderen Bundesländern nicht. Was bitte macht das für einen Sinn? Ist meine American Bulldog hier lieb und nett und wenn ich nach NRW fahre wird sie gefährlich? Nein sicher nicht.

Ob ein Hund aggressiv und gefährlich ist oder nicht kommt auf den Halter an - auf die Erziehung, Sozialisierung, Prägung, Haltung etc.

Man kann also eine bösartigen Schäferhund begegnen sowie einem lammfrommen Pit.

Das der Hund geknurrt hat, ist natürlich nicht sehr schön. Das Dir das unangenehm ist, kann ich verstehen. So was sollte definitiv nicht vorkommen und schon gar nicht, wenn der Hund unangeleint ist.

Verstehe mich daher bitte nicht falsch: Es ist jetzt natürlich die Frage, warum hat er geknurrt? Fühlte er sich von Dir bedroht, weil Du evt. eine große Tasche dabei hattest, ihm zu nahe kammst? Oder hast Du generell Angst vor Hunden? Viele Hunde riechen das und knurren dann. Wobei das alles keine Gründe sind, dass er Dich anknurren darf - aber es macht schon einen Unterschied aus. Oder ist der Hund wirklich Verhaltensgestört.

Du willst es ja nicht hören bzw. lesen - aber das Beste wäre schon, wenn Du den Halter ansprichst. Reagiert dieser nett, wird er sich entschuldigen und Dir irgendwas erklären evt. sogar Dir den Hund vorstellen und/oder absofort anleinen etc. Reagiert der Halter selbst aggressiv - dann wird der Hund wahrscheinlich auch aggressiv sein. Dann kannst Du ihn nur beim Ordnungsamt, Veterinäramt oder bei der Polzei anzeigen bzw. Deine Bedrohnung melden.

LG

makazesca  21.11.2012, 18:06

staffs und co stehen in neidersachsen nicht auf der liste-- darum bemühen sich hier viele organisationen berliner hunde aufzunehmen und zu vermitteln -- gott sei dank mit erfolg -- denn sonst wären schon diese kleinen knuddels von welpen dazu verband ihr leben in einem zwinger zu verbringen.

shark1940  21.11.2012, 18:10
@makazesca

steht in Niedersachsen überhaupt ein Hund auf der Liste? Wenn dann aber sehr wenige. Das finde ich super. Alleine schon deswegen sollte man dort hinziehen.

Danke für die Info

DennisG8  21.11.2012, 21:07
@shark1940

Die Liste ist sehr Übersichtlich^^ Amer. Bulldog steht nicht drauf, Rotti auch nicht. Und man muss keine Auflagen erfüllen wenn man einen Listenhund hat, nur mehr Steuern zahlen. Hier bei uns im Dorf sind es 600 Euro im Jahr, das entscheidet die Gemeinde immer anders wie viel das ist.

shark1940  22.11.2012, 09:13
@DennisG8

Bei uns steht Rotti, AB etc. auch nicht drauf. Leider stehen aber schon ein paar drauf mit Auflagen. Aber wenn man einen Wesentest etc. gemacht hat, entfallen die Auflagen und Steuern zahlt man hier für alle Hunde gleich - immer 100,-- pro Jahr - egal ob Listenhund oder Schoßhund und das finde ich super klasse.

du wurdest in gegenwart des haltes vom hund angeknurrt--oder lief der hund allein rum? wenn er alein rumlief , dann hat er dich nicht einfach aus heiterem himmel angeknurrt. dann hast du schon dich so benommen , dass das tier dich warnen mußte --hast ihn tief in die augengestarrt- ihn angesprochen( hau ab oder sowas) oder mit nem regenschirm auf ihn gezeigt bzw. versucht ihn zu schlagen ..??!!

wenn der besitzer mit dabei war ,hättest du ihn ja direkt ansprechen könen , warum der hund dich anknurrt, dann wärst du jezt ne menge schlauer was hündisches verhalten angeht. auch wenn das tier allein unterwegs war-- sei mal nicht so oberfeige und ruf den besitzer an-- viel .ist ihm der hund ausgebückst und er ist froh , das ihm jemand einen hinweis gibt. .

wer nur mit halbwissen von einem gefährlich knurrenden kampfhund spricht , der verbreitet mehr panik ,als notwendig - ein offenes freundliches gespräch hat noch nie geschadet.

Was war es denn für deine Rasse? Weißt du, ob diese in deinem Bundesland überhaupt auf der Liste stehen und welche Vorschriften es in deiner Stadt gibt? Das solltest du machen, bevor du dich aufregst. Und der Hund kam dann also einfach so auf dich zu, hat dich angeknurrt und ist dann einfach weitergelaufen? Sorry, aber so ganz kann ich dir das gerade nicht abnehmen... Ruf halt beim Ordnungsamt an, wenn ein Hund da ohne Leine läuft, an dieser Stelle aber Leinenpflicht ist.

makazesca  21.11.2012, 18:07

warum beim ordnungsamt anrufen , wenn man ja augenscheinlich den besitzer kennt.

Biene862  21.11.2012, 19:16
@makazesca

Stimmt, ich habe den letzten Satz wohl überlesen und war jetzt davon ausgegangen, dass der Fragesteller schon mit dem Hundehalter geredet hat und dieser den Hund weiter ohne Leine laufen und zu anderen Leuten rennen lässt.

Ist Dir klar, daß Du Deine ganze Angst auf eine Phantasie baust? Du weißt gar nicht, ob der Mann den Hund auf Dich hetzen wird, ob der Hund böse ist, ob der Mann böse ist oder ob überhaupt irgendeine Gefahr besteht. Dennoch fürchtest Du Dich. Das einzige, was Du weißt, ist, daß der Hund geknurrt hat. Meinst Du nicht, es wäre sinnvoll, ein paar Punkte zu klären, bevor Du so viel Energie in Deine Furcht steckst?

Ein Kampfhund ist nichts anderes als ein Hund. Was ihn zu einem Kampfhund macht, ist eine verkorkste Ausbildung durch einen Besitzer, der sein Selbstbewußtsein am Gebiß des Hundes aufhängt.

Ob genau dieser Hund einen Maulkorb und eine Leine tragen muß, kannst Du ganz einfach beim Ordnungsamt klären.

Der Hund hat geknurrt. Das tun manche Hunde, wenn sie jemandem zum ersten Mal begegnen. Der Hund hat sonst offenbar nichts getan, nur geknurrt. Dann ist er wohl weitergegangen und Du auch? Das bedeutet, daß er auch beim nächsten Mal nichts tun wird, wenn Du nichts anderes tust, denn sonst hätte er es schon getan.

Warum denkst Du, daß von einem Mann oder seinem Hund automatisch eine Gefahr ausgeht? Du weißt doch gar nicht, wer der Mann ist. Vielleicht ist er ein freundlicher Mensch, vielleicht kennt er seinen Hund auch besser als Du. Wenn Du keinen Kontakt aufnimmst, wirst Du das nie erfahren.

Es gibt nichts "dagegen" zu tun. Du kannst Leinen- oder Maulkorbpflicht anmahnen. Aber es ist offensichtlich nichts geschehen, wogegen man etwas tun müßte. Ein Mann geht einen Weg entlang, begleitet von einem Hund. Daran ist nichts, wovor man Angst haben müßte. LG

Portbatus  21.11.2012, 17:55

ganz tolle Antwort, solche sollte es öfters geben hier.

makazesca  21.11.2012, 18:03
@Portbatus

ja diese böööösen kampfhunde-- im normalfall knuddeln sie den menschen kaputt.

DennisG8  21.11.2012, 21:01
@makazesca

Wenn man wie so ein ängstliches Häschen durch die Straßen huscht darf man sich nicht wundern wenn man angeknurrt wird, ist ja kein normales verhalten so ängstlich zu sein. Da wird man auch bei üblen Menschen zum Opfer.

Und ist das überhaupt ein Listenhund? Oder einfach nur ein Hund der kräftig aussieht? Bei uns dürfen Rottis frei laufen ohne Maulkorb denn sie stehen auf keiner Liste.

Die Fragenstellerin erinnert mich an meine paranoide Nachbarin die den Kindern schon so eine Angst gemacht hat das sie nicht mehr vor unserer Tür spielen, und das schon zu einer Zeit wo unser noch ein 11 Wochen alter Welpe war.

Ja aber das ist ja ein gewalttätiger Welpe! Muss ja ist ja ein Rotti. Der wird alle töten mit seinen Milchzähnen zerfleischen *Gröl

DA krieg ich echt das kotz++

du meinst einen listenhund? viele menschen haben da falsche vorstellungen, welche hunde wo auf der liste fuer gefaerhliche hunde stehen. ein knurrender hund -ermahnt dich nur abstand zu halten...

vor allem sind da auch ganz viele sehr harmlose -also wahre "kampfschmuser" darunter.

wenn du vor diesem hund angst hast, bitte den mann ihn bitte anzuleinen... wieso kommst du zu der meinung, dass man hunde auf dich hetzt?

in den meisten staedten besteht eine leinepflicht - wenn du es also nicht fertig bringst -wie jeder vernuenftige mensch mit einem anderen menschen zu reden -kannst du auch das ordnungsamt einschalten.