Hund pinkelt überall draußen hin?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Schritt: Urinprobe zum Tierarzt bringen (Behälter gibt es in der Apotheke, zum Auffangen eignet sich eine alte Suppenkelle), ggf. Ultraschall der Blase/ Blutbild
  2. Schritt: Die Abstände zwischen den Spaziergängen verkürzen. 2- 4 Stunden sollte zwar jeder Hund durchhalten können, aber Dein Hund offensichtlich nicht. Training kann nur dann funktionieren, wenn der Hund die Chance hat, Alternativverhalten zu zeigen. Das kann er momentan nicht, weil er sich zu dringend lösen muss, also verschaff ihm die Zeit
  3. Schritt: Trainieren. Nimm den Hund mit, wenn er sich an einer Stelle lösen will, an der er es nicht soll. Nicht ziehen, nicht strafen, nicht auf den Hund einreden, sondern per Signal oder Keks mitnehemen und dort hinführen, wo er sich lösen darf. Sobald er dort angekommen ist und sein Bein hebt: loben, loben, loben und das Ganze so lange, bis der kleine Kerl es kapiert hat.
  4. Schritt: Geduld: Du hast es als Kleinkind auch nicht geschafft, binnen einer Woche von der Windel auf das WC umzusteigen. ;-)

Pinkelt er richtig und viel ? Oder markiert er ?

Er ist 6 Monate alt und ein Rüde. Was erwartest Du ? Rüden markieren überall wenn man sie lässt.

Das ist auch ein Stück weit Erziehung dem Hund beizubringen dass er die eigene Terrasse eben nicht zu markieren hat.

Also - wenn er sonst gesundheitlich okay ist, wird es Zeit ihm beizubringen wo man markieren kann/darf und wo nicht.

Wenn ich mit meinen Rüden rausgehe wollen sie auch am liebsten gleich vor der Haustür allen anderen Bescheid geben, daß sie hier wohnen :-)

Die würden alles markieren wenn ich sie liesse.... Jeden Baum, jeden Busch, jeden Laternenpfahl - aber die würden auch vor Nachbar's Fahrrad und dem Blumentopf nicht zurückschrecken.

Also - wenn Du rausgehst - Hund an die kurze Leine und sobald er auch nur Anstalten macht - "Nein" und zügig weitergehen.

Wenn er dort einmal hingepinkelt hat, wird er versuchen die Markierung jeden Tag zu erneuern.

Schneider97586
Fragesteller

Ich würde es nicht als markieren beschreiben denn wenn dann setzt er sich hin und pinkelt sich „leer“

William1307  19.07.2020, 20:55
@Schneider97586

Dann sind die Zeitabstände in denen ihr rausgeht zu kurz. Wenn der Hund so dringend pinkeln muss dass er es direkt vor der Tür macht dann ist die Blase voll....

Hallo,

das hat mein Jungspund indem Alter auch noch gemacht 😉, wenn's nach draußen ging erstmal pinkeln. Hat sich dann aber einfach im Laufe der Zeit gebessert und jetzt schafft er es zumindest bis zur ersten Lösestelle.

Wenn er gesund ist, wird das die Zeit schon Regeln, ggf. einfach noch eine Runde früher gehen. Abstrafen solltet ihr saß Verhalten nicht, belohnt doch lieber nochmal das Pieseln auf erwünschten Stellen

Schneider97586
Fragesteller

„Gestraft“ wird das pinkeln auf der Straße nur mit einem strengen Pfui und auf der Wiese wird gelobt und auch mal ein leckerchen gegeben.

DogsDog  19.07.2020, 13:40
@Schneider97586

Lass das strenge mal weg. Bevor er sich löst fängst du an ihn mit freundlicher Stimme zu locken und fängst an zu rennen bis zum löseplatz, macht er dann da pipi ordentlich loben

DogsDog  19.07.2020, 13:42
@Schneider97586

Das pfui wird er doch gar nicht verstehen oder habt ihr im das schon lange und ausgiebig beibringen können was pfui überhaupt bedeutet ? Mit 6 Monaten halte ich das für unwahrscheinlich das er das Kommando schon sicher kennt

der Hund pinkelt eben dann, wenn er muss. Dann sind die Abstände zu groß. Das nächste Feld, wie lange muss der Hund dort hinlaufen?

Schneider97586
Fragesteller

Zum nächsten Feld haben wir nicht einmal 5 Minuten. Wie gesagt mal schafft er es mal nicht. Ich habe jetzt angefangen ihn Fuß laufen zu lassen und mit Leckereien abzulenken. Das funktioniert soweit recht gut

DogsDog  19.07.2020, 13:44
@Schneider97586

Das ist doch viel zu weit für einen jungen Hund.. generell finde ich das zu weit. Der hund braucht eine löseplatz in direkter Umgebung..

Ist doch ein völlig normales Verhalten, er markiert und/oder antwortet auf die „Botschaften“ anderer Hunde.

TT8SCoupe  19.07.2020, 09:47

Nein, dass er loslegt zu Pinkeln sobald man die Tür einen Schritt verlässt und noch auf der eigenen Terasse steht, das ist nicht normal.

Schneider97586
Fragesteller

Zumal ich nicht denke, dass er in dem Alter bereits markiert. Er pinkelt sich ja auch nur einmal aus und nicht hier und da ein paar Tröpfchen. Markieren sieht anders aus..