Hund pinkelt aufs Sofa Was sollen wir tun?

9 Antworten

Der Hund ist einfach noch nicht stubenrein. Ihr müsst ihr die Stubenreinheit beibringen, wie einem kleinen Welpen.

Das heißt auch, nicht schimpfen, wenn sie irgendwo hingemacht hat, einfach den Hund ignorieren und das Pipi wegmachen.

Draußen loben, wenn sie ihr Geschäft erledigt hat.

Ich habe auch am Anfang gedacht, diese Unterlagen wären für die Wohnung super, aber nein das sind sie nicht, das ist doppelte Arbeit. Du bringst deinem Hund damit bei, dass sie jeder Zeit auf diese Unterlagen machen darf und danach bringst du ihr dann bei, dass sie nur noch draußen machen darf.. Dann bring ihr lieber gleich bei, dass sie nur noch draußen machen darf.

Akiv1994
Fragesteller

Okay dann kommen die Unterlagen auf jedenfall jetzt weg .

Draußen wird sie auch gelobt

Vielen Dank 👍

Mascha69  10.03.2017, 12:53

Die Unterlagen sind schon ok. Ich gebe sie meinen Welpen und so lernen sie darauf Pipi zumachen. UNd wenn sie draußen sind, machen sie natürlich da .

IN ihrem neuen Zuhause gehen sie im NOtfall darauf und lernen aber auch ganz schnell, draußen zu pullern, genauso wie andere Welpen auch, nur das sie schon fast stubenrein sind und nicht auf denTeppich pinkeln. UNd dann werden die Unterlagen bald nicht mehr gebraucht..

NUr in dem Fall wird der Hund nicht wissen, was er daruf soll. Er kennt es ja nicht.

Jessii1606  16.03.2017, 16:08
@Mascha69

Ich hab auch nicht gesagt, dass Unterlagen nicht ok sind, wer sie möchte kann sie benutzen, nur ist es eben doppelte Arbeit, zumindest bei den meisten Hunden.

gut wäre länger mit ihr raus gehen oder besser gesagt öffter. bei einem verwahrlosten hund muss man vorgehen wie bei einem welpen. entweder kennen sie dieses gassigehen noch gar nicht, oder sie sind so verschreckt das sie es erst wieder neu lernen müssen.

zusätzlich kommt dann noch das absolute sofa verbot. lasst sie unter keinen umständen darauf, dann sollte das auch nicht mehr passieren. das sofa gehört euch und nicht ihr, da müsst ihr eine klare grenze ziehen.

das mit dem staubsauger ... ein ängstlicher und/oder verstörter hund nimmt seine umgebung wesentlich intensiever war. wenn also gestaubsaugt werden muss würde ich den hund für den anfang erst mal von diesem "ungetüm" fern halten, da es sie noch mehr verstört. an den staubsauger bitte vorsichtig gewöhnen, sonst bleibt die angst und deren folgen davon ihr ein leben hängen.

das sie durch den schrecken auf das sofa gepinkelt hat ist dann natürlich verständlich und darf bitte nicht bestraft werden. einfach komantarlos das missgeschick weg machen und gleich darauf eine runde gehen das sie sich lösen kann.

Akiv1994
Fragesteller

Das mit dem Staubsauger haben wir mittlerweile im Griff sie legt sich jetzt in ihr Körbchen und versucht den zu ignorieren.

Bestrafen TU ich sie nicht .Wenn sie was angestellt hat wird sie ignoriert das wars

Danke für die Hilfe

Ich würde ein neues Sofa kaufen und mit dem Hund in die Hundeschule, da ihr es ja scheinbar nicht hinbekommt den Hund zu erziehen.

Jessii1606  10.03.2017, 11:26

Eine Hundeschule bringt ihnen aber auch nicht bei, wie man einen Hund stubenrein bekommt.

Akiv1994
Fragesteller

Also dumme Kommentare scheinen ja genau deine zu sein .

Sie hat sich in diesen 1.5 Monaten ziemlich entwickelt .sie ist gehorsam und hört aufs Wort.

Das mit dem auf dem Sofa Pinkeln hat auch nichts mit der Erziehung zu tun du neunmal klug

Mascha69  10.03.2017, 12:44

In der Hundeschule lernt man die Grundkommandos . Für andere Probleme  kann man zum Hundetrainer gehen. Das ist was völlig  anderes.

tears123  10.03.2017, 13:37

Also ich finde schon das Sofa pinkeln was mit Erziehung zu tun hat.
Wenn sie nämlich nicht drauf darf passier soetwas erst gar nicht.

Unterlagen? Mal draußen macht der Hund mal nicht. Dann wird er geschimpft für ein natürliches Bedürfniss,wenn er seine Notdurft auf dem Sofa verrichtet.

Der Hund ist von einer nicht informierten Familie in die nächste gekommen. Sehr schade.

Ihr erzieht den Hund mit dem machen auf die Unterlage, dazu,das es vollkommen ok ist in die Wohnung zu machen. Der Hund wird noch geschimpft,für ein Verhalten,was ihm noch anerzogen wird.

Ein Hund gehört nach draußen. Egal ob großer 30-40 kg Hund oder ein Fusshube. Ihr solltet euch dringend zum Thema gewaltfreie Hundeerziehung belesen.

Und eine Hundeschule besuchen der euch alles mal den richtigen Umgang mit dem Hund zeigt.

Hier mein Rat zur Stubenreinheit.

Stubenreinheit :
Also,Alle 2-3 Stunden raus ungefähr. Das ist so genau nicht zusagen, wichtig ist nach jedem spielen, fressen, schlafen und nach Bedarf. Das kann in 1,5 Stunden 2x sein oder aber erst wieder nach 4 Stunden.

Wichtig ist das du als neuer Halter die Anzeichen dafür erkennst, wann der Welpe sich lösen will. Anzeichen dafür sind Im Kreis drehen, vermehrt schnüffeln, hecheln. Unruhiges umher tapsen, piepsen, jaulen, wimmern.

Sollte der Knirps sich melden, nimmst du ihn hoch und gehst auf eine ungestörte Wiese zu einem ruhigen Löseplatz. Trage ihn dort hin. Dort bleibst du stehen und wartest so lange bis er sich lösen tun.
Warum stehen bleiben?
Oft werden Welpen abgelenkt von anderen Gerüchen und vergessen es tatsächlich sich zu lösen, wenn man dabei noch spazieren geht,obwohl das Bedürfnis eben noch so groß war :-) meist wenn sie ihr Umfeld erkundet haben, pullern sie dann.
Wenn das draußen verrichtet wird, feierst du ne Party mit deinem Welpen, der wird gelobt gelobt, geknuddelt, Spiel ein bisschen mit ihm oder gebe ihn ab und zu ein Leckerchen als Belohnung! Mach als das was einem Welpen Spaß macht.

Sollte es drinnen passieren, schimpfe nicht mit deinem Welpen, kein rein stupsen ins Pipi! Keine Kommunikation.das wird KOMMENTARLOS entfernt.
Wenn du eine Pfütze vorfindest geht es trotzdem nach draußen, auch wenn der Hund sich draußen nicht mehr lösen tut.

Warum?
Weil der Hund damit verknüpft wenn ich Pipi mache geht es raus! Und da du ja so schön gelobt hast, und der Welpe damit was positives verbunden hat. Wird er es lernen das es besser ist sich draußen zu lösen! erst raus danach wird das Geschäft in Abwesenheit von Hund Weg gemacht.

Warum?
Meist beim Weg machen ist man angespannt! Unbewusst natürlich, Brummt vor sich hin, oder aber es kommt ein "Hmm" oder Seufzer. Eine genervte Körperhaltung hat man sicher. Das sollte dein Welpe keines falls wahr nehmen, das er damit nicht schlimmes verbindet. Säubere die Stelle gut am besten mit einem scharfen Reinungsmitzel (bei mir hat Spülmittel geholfen), sollte die Stelle noch nach Pipi riechen ist die Chance sehr groß, das der Welpe den gleichen Ort nochmals aufsuchen wird. Teppiche ebenso ausrubbeln und gut reinigen. Gegenfalls austauschen oder vorerst entfernen!
Wichtig ist, den Welpe auf garkeinen fall zu schimpfen. Denn da lernt er nur das Geschäft verrichten was schlimmes ist und es negativ ist, sich in deiner Gegenwart sich zu lösen. Dann wird er es vermutlich heimlich machen!
Ein Tipp für die Nacht geh, kurz vorm schlafen gehen, nochmals raus mit dem Welpen. Nimm ihn über Nacht mit ins Schlafzimmer, schließe die Tür und richte ihm Napf und Schlafplatz ein. Tür schließen deshalb, das du besser merkst wann der Welpe unruhig wird und er nicht in der ganzen Wohnung /Haus umher tapst oder außer Sicht läuft. Stell dir auch gegebenenfalls  einen Wecker.
Mit jeder Lebenswoche wird der Welpe, seine Blase länger kontrollieren können.Auch wenn mal 2-3 Wochen Ruhe war, und es geht mal wieder was in die Wohnung. Nicht verzagen, Geduld und Kopf hoch.
Viel Erfolg :-)

Akiv1994
Fragesteller

Ich freue mich wirklich über hilfreiche Kommentare aber zu schreiben "Der Hund ist von einer nicht informierten Familie in die nächste gekommen. Sehr schade. " Das ist leicht unfair.

Ich habe mich gestern direkt an einen Hunde Trainerin gewendet und ja diese Unterlagen waren ein Fehler sehe ich ein aber der Hund ist alle 2-3 Stunden draußen und mittags und abends auch für 1-1,5 Stunden also reiner faulheit lagen die Dinger nicht dort sondern eher deswegen weil der Hund weder Anzeichen gibt oder selbst nach einem Spaziergang Minuten danach irgendwo in der Wohnung macht . Und bevor der Kater auch anfängt zu Markieren oder so hab ich die Dinger da hin gelegt .

Bei der kleinen ist es einfach nur trotz verhalten konnte mir die Trainerin versichern und wahrscheinlich noch Angewohnheit aus der alten Familie

Einafets2808  11.03.2017, 08:42
@Akiv1994

Tut mir leid aber das ist meine Ansicht und ich werde das nicht zurück nehmen.

Und ja der Hund ist von einer in die nächste uninformierte Familie gekommen. Wer Unterlagen kauft,um den Hund gegen seine Natur zu erziehen,hat sich nicht mal annähernd informiert über artgerechte Hundehaltung.

Auch wenn der Hund es evtl.besser bei euch hätte,ist das leider so. Und uninformiert,kann auch so schlechtes Haltungsbedinungen führen.

Das beweist auch dein jetziges Kommentar.

"Bei der kleinen ist es einfach nur trotz verhalten konnte mir die Trainerin versichern und wahrscheinlich noch Angewohnheit aus der alten Familie"

Es gibt kein TROTZ verhalten in der Hundekommuikation, trotz ist eine reine menschliche Denkweise ,und unerfahrene Hundehalter sprechen diese Wörter nur zu genüge und vor allem GERNE aus,um komisches Hundeverhalten" rechtfertigen zu können,das eigentlich auf den Mist der Hundehalter gegangen ist.

Heißt kein Hund denkt sich "ich piesel aus Protest oder ich mache etwas um meinen Menschen zu ärgern" warum sollte ein Hund sowas denken? Etwas mit Absicht zu machen,das ich mit meinem Mensch Ärger bekomme? Total unlogisches verhalten für einen Hund.

Die einzigste komplexe Denkweise die ein Hund hat,ist er kann entscheiden was gerecht und ungerecht ist. Und dann können Hunde das zusammen arbeiten mit dem Menschen einstellen. Das haben viele Studien gezeigt.

Viel zu menschliche Denkweise. Und den Trainer würde ich sofort kündigen der dir so ein Quatsch erzählt,das es trotz ist :-)

Und dann stehe zu deinem Hund,so wie er ist,und schiebe nicht Fehler die ihr gerade macht auf die andere Familie. Sowas ist nicht loyal dem Hund gegenüber.

Ihr erzieht den Hund gegen seine Natur ,auf eine Unterlage zu machen die sich imHaus befindet. Dann rechtfertigst du dich in dem du sagst

•hach ein Fehler der anderen Familie

•der Hund macht das aus trotz

•keine Anzeichen macht er.

Das sind ausreden.. sorry so hart das klingt. Ein gescheiter Trainer ,der würde nicht so einen Blödsinn quatschten und würde euch allen ebenso den Kopf waschen.

Ich bin nur ehrlich und sage dir das ,weil mir das wohl deines Hundes am Herzen liegt.

Unbedingt zur Hunde Körpersprache belesen,das ihr alle lernt euren Hund zu verstehen.

Die arme Kleine ist wahrscheinlich total traumatisiert. Niemand weiß, was sie alles durchgemacht hat. Da braucht man viel Geduld. Aber mit viel Liebe schafft ihr das. NIcht mehr auf das Sofa und vlt ne Weile nicht  ins Wohnzimmer. DRaußen gibts vlt ein Leckerchen, wenn sie pullert. UNd wenn sie drinnen pullert, dann kann man auchmal laut Nein rufen!!  Warum denken alle, das man das nicht darf?

Es müssen ihr Grenzen gesetzt werden, das geht nicht nur mit Lob..Sie wurde vorher nciht erzogen und war wahrscheinlich nie stubenrein. Dann wurde sie stets alleingelassen und verwahrlost. Sie braucht ganz viel Liebe und Vertrauen und eine trotz allem eine strenge Hand.

Das sie aufs Sofa pullert, hat einen anderen Grund , als eine saugende Unterlage.. das ist garantiert psychisch..

Vielleicht gibt es einen guten Hunde oder Tiertrainer in der Nähe. Du kannst ihr auch Notfalltropfen geben (homöopathisch.) die wirken erstmal beruhigend auf ihr kleines Nervenkostüm..

Akiv1994
Fragesteller

Ja werde mich da aufjedenfall Mal umhören zum Thema Trainer...

Vielen Dank 👍

spikecoco  10.03.2017, 19:35

einen Angsthund auch noch laut bestrafen, na das ist ja ein toller Ratschlag. Ebenso wenig braucht er eine starke Hand. Sie braucht souveräne, geduldige Menschen, die mit einer ruhigen Erziehung /Umgang auf den Hund einwirken. Hier denke ich wäre ein Trainer von Nöten, der sich mit Angsthunden auskennt.

Mascha69  10.03.2017, 19:50
@spikecoco

Laut Nein zu rufen,  ist keine Strafe.!! Ich schrieb,  strenge und  nicht starke  Hand. Denn auch ein Angsthund braucht Grenzen. Sie müssen wissen was sie dürfen und nicht dürfen. Genauso wie Kinder auch. Auch die lernen das "Nein"!  Alles andere habe ich wohl geschrieben.  Wenn man den Hund nur in Watte packt , nutzt ihm das auch nichts. Wie soll er lernen,  was er nicht darf?

Aber das war mir schon klar, dass sich jemand angesprochen  fühlt und sich über das NEIN aufregt.

Mascha69  10.03.2017, 20:09
@Mascha69

Natürlich  kann man nur "Nein" rufen, wenn man ihn zufällig  dabei erwischt, wenn er gerade pinkelt.  sonst bringt es ja wohl nix.

Einafets2808  11.03.2017, 10:05
@Mascha69

"UNd wenn sie drinnen pullert, dann kann man auchmal laut Nein rufen!!"

Ich finde es immer witzig ,wenn Leute zu einem Kommando raten,das der Hund mit höchster Sicherheit nicht erlernt hat. Ein nein Kommando ist ein Abbruchkommando,heißt der Hund möchte ein verhalten nachgehen,was dem Menschen gerade nicht passt,ich rufe "nein" und der Hund sollte darauf hin dieses Verhalten unterlassen und mir ein alternatives zeigen. Was das nun ist sei dem Menschen überlassen. Ob der Hund nur da steht und guckt,ob er inne hält,Sitz macht oder heran kommt. Ein alternatives verhalten sollte dem Hund beigebracht werden.

Bis sowas sitzt und sogar zuverlässig in vielen verschiedenen Situationen,vergehen Monate.

Wäre es da nicht sinnvoll,dem Hund erstmal ohne abnutzen von Kommandos ,den Focus auf Stubenreinheit zu legen?

Zumal das kein verhalten ist, was abgebrochen werden muss,wenn der Hund pinkeln muss. Dazu muss man den Hund lesen lernen,wann er sich lösen möchte usw.

Pinkeln hat ebenso viele Ursachen. Stress undwohlsein,Angst oder der Hund musste einfach. Sollte letzteres der Fall sein,ist der Mensch schuld. So einfach ist das.

Und einen Angsthund ruft man weder laut noch brauch der Hund eine strenge Hand. Wie definierst du strenge oder harte Hand?

Für mich hört sich das so an,das man da nicht zimperlich mit dem Hund umgeht. Ein Angsthund brauch erfahrene und geduldige Menschen,die dem Hund auf ruhige Art und weise,das es ein normales Leben gibt. Keine strenge oder laute Rufe,sowas verunsichert einen Angsthund ganz schnell.

Mascha69  11.03.2017, 10:54
@Einafets2808

Jeder denkt was er will und hat die Möglichkeiten aus jedem Wort etwas zu lesen,was nicht da steht. Ich habe oben alles geschrieben, da steht, wenn man es liest, von viel Liebe, Vertrauen und Geduld, Zeit ( und Hundetrainer). Aber man kann sich auch mit ganzen Aufsätzen über das NEIN aufregen und glauben, was ich damit meine.. OH Gott,, sie meint man soll den HUnd anschreien.... Was ist das denn für eine? Die hat ja gar keine Ahnung..

Aber das war mir schon klar.. das da was kommt..

Auch ein Angsthund braucht Grenzen .. nur mit Flüstern und Leckerchen kommt man nicht weit. Das heißt nicht, das man ihn anschreien soll, aber ein Nein, wird er überleben..( Oh Gott schon wieder ein "Nein". die kapiert das einfach nicht....gleich wieder aufregen )

Kennt jemand das Spiel.. warm und kalt beim Ostereiersuchen?    Nur mit warm..und .heiß ..kommt man da auch nicht weit..um das Nest zufinden. Da fehlt auch das kalt,.oder .noch kälter., damit man weiß, wo es ganz bestimmt nicht ist... Aber das geht wieder zu weit.. das versteht dann  wieder  keiner.. oder wieder verkehrt..

Der Hund pinkelt bestimmt nicht, weil er unbedingt muss, das hat wahrscheinlich einen anderen Grund und den gilt es herauzufinden.

spikecoco  12.03.2017, 15:00
@Mascha69

man braucht einen Hund nicht in Watte packen, aber auch nicht laut Nein rufen, denn Hunde hören schon recht gut. Du scheinst nicht unbedingt Erfahrzungen mit dem Umgang von Angsthunden zu haben ,denn der Umgang mit ihnen ist geduldig, ruhig , souverän und konsequent. Bei unserer Angsthündin hätte schon ein lautes Nein gereicht, um sie unter den Schrank zu jagen.

Mascha69  12.03.2017, 20:28
@spikecoco

Ja vielleicht hast du Recht.

Unsere Hunde sind nicht besonders ängstlich.