Hund mit zum reiten nehmen?

2 Antworten

Von Experte JustASingle bestätigt

Nein. Auf keinen Fall den Hund da angebunden lassen. Geh mit ihm in eine Hundeschule und lass dir helfen, ihn zu erziehen. Er darf keine Pferde anbellen (das könnte einen Reiter das Leben kosten!), und er muß sich an einem Reiterhof auch ohne anbinden anständig verhalten. Eingesperrt in einer Box, oder frei brav an seinem Platz liegen bleiben. Solange das nicht möglich ist, hat er bei den Pferden nichts zu suchen.

Baroque  09.03.2024, 21:24

Ohne Leine ablegen darf man nicht mal 70 % der ausgebildeten Rettungshunde. Auch da sind viele nicht so gut ausgebildet, dass sie wirklich liegen bleiben. Die Unfallgefahr ist viel zu groß. Ich hatte selbst einen Hund und es bricht einem kein Zacken aus der Krone, beim abgelegten Hund eine Leine hin zu machen, dass sein Bewegungsradius eingeschränkt ist für die Zeit. Auch ist dann klar, in welchem Radius die Hundehaufen einzusammeln sind. Unter 100 Hunden sind 2, die man in einem Stall ohne Leine laufen lassen kann. Alle anderen machen groben Unfug, jagen Katzen unter Pferdebeinen hindurch, fressen Dinge, die sie nicht fressen sollen, hinterlassen Haufen außer dem Sichtfeld ihrer Besitzer, sodass die Haufen dann dort verbleiben, teils auch im Raufutter der Pferde, ...

Urlewas  09.03.2024, 21:42
@Baroque

Dann haben die Hunde überhaupt nichts auf dem Hof verloren. Bei uns laufen ständig etliche Hunde herum. Und wenn jemand eine Weile nicht danach schauen kann, liegen auch schon mal welche in der Sattelkammer. Dort zum Teil auch an der Leine, damit nicht jeder, der rein und raus geht, immer aufpassen muß. Aber einen Hund draußen angeleint liegen zu lassen, geht eigentlich garnicht. Denn genau das führt zu Stress, wenn andere Hunde dazu kommen.

Baroque  09.03.2024, 22:06
@Urlewas

Einen Hund, den ich nicht irgendwo ohne Stress anleinen kann, kann ich gar nicht mit aus dem heimischen Grundstück nehmen. Was mach ich denn sonst beim Bäcker o. ä.? Das gehört zur Welpen-Grundausbildung.

Urlewas  09.03.2024, 22:33
@Baroque

Wenn ich beim Bäcker bin, und es gibt da draußen ein Problem, kann ich kurz alles liegen lassen und raus gehen. Wenn ich reite, und ein anderer Hund macht meinem Stress, gibt es ein riesiges Gebell, womöglich Verletzungen, und ich kann nichts machen. Das hat mit der Erziehung MEINES Hundes dann nichts mehr zu tun. Leider muß man ja IMNER mit der Rücksichtslosigkeit anderer Hundebesitzer rechnen.
Nebenbei bemerkt : heutzutage nehmen mancher Orts die Leute sogar den Hund mit rein zum Bäcker. Wen der das nicht duldet, macht er pleite…auch traurig, aber wahr. Ich kenne sogar einen, der schmiert denen auch noch ein Leberwurstbrötchen. Ob ich das gut finde, steht natürlich auf einem andern Blatt. Aber die Zeiten ändern sich nun mal, ob uns das gefällt oder nicht.
Die,Bevolkerunfsdichte isst einfach zu groß, und die Dichte an Hundebesitzern erst recht. Vor allem aber die Maßen von Leuten , die kein vernünftiges Verhältnis zu ihren Vierbeinern haben.
Ich hatte meinen Deutschen Schäferhund mal wo abgelegt, und als ich wiederkam, zogen 2 unbeaufsichtigte Kleinkinder an ihm herum. Unfassbar, was es alles gibt.

Luffy8628
Fragesteller

Ich weiß dass es einem Reiter das Leben kosten kann. Bin selber schon im Gelände runter gefallen wegen einen Hund. Das Problem ist halt das manche Leute nicht aufpassen und deren Hunde auf dem Hof laufen.

Hund ausbilden halt. Und zwar sofort beginnen. Das geht nicht, dass er irgendjemanden anbellt, egal, ob Pferd mit/ohne Reiter oder Mensch oder Kuh.

Respekt schadet nicht, dann gerät er nicht so leicht drunter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981