Mein Schäferhund jault, wenn ich den Raum verlasse?

JustASingle  12.10.2023, 21:50

Wie alt ist der Hund?

abcd4321
Fragesteller

Bald ein Jahr alt

3 Antworten

Indem du den Raum verlässt, als sei es das natürlichste von der Welt und genauso wiederkommst, möglichst, wenn er gerade nicht jault.
Das machst Du immer wieder und wenn er anfängt, sich zu entspannen auch immer länger. Ruhig auch Türen hinter dir zumachen, damit er nicht hinterher kommt. Ihn beachtest Du dabei gar nicht. Wenn Du Dich im Haus bewegen kannst, ohne dass er Sein Schläfchen unterbricht um dich zu kontrollieren, kannst Du auch anfangen, ihn alleine zu Hause zu lassen, auch da die Zeit langsam steigern. Der Zeitraum, auf den Du dieses Training strecken musst, kann von Hund zu Hund sehr unterschiedlich sein.

Wir sind direkt von Anfang an ohne ihn aus dem Haus gegangen. Erst mehrmals am Tag für paar Minuten und haben ihn mit Steigerung der Minuten immer länger alleine gelassen, dabei das "mehrmals" gesenkt. Dann einmal am Tag für eine Stunde, dann zwei Stunden am Tag und dann drei Stunden am Tag. Das ganz ca. 4 Wochen lang. Wir haben uns immer vom Haus entfernt damit der Hund auch wirklich "alleine" war. Wenn wir dann das Haus wieder betreten haben, begrüßten wir den Hund ganz kurz und haben dann irgendwas anderes "sinnloses" gemacht für 2-3 Minuten, damit für ihn der Eindruck entsteht es ist normal wenn wir gehen und kommen. Heute ist es ganz normal für ihn.

Langsam steigern.

  • Ihm befehlen liegen zu bleiben, wenn man den Raum durchquert.
  • Den Raum bei offener Tür wechseln.
  • Die Tür schließen, aber hörbar sein und recht schnell wieder kommen (nach wenigen Minuten).
  • Immer länger weg bleiben und dann entspannt wieder kommen, ihn belohnen.
  • Handy aufstellen, mit Videocall, und weggehen, sodass du den Hund beobachten und mit ihm reden kannst.
  • Mal einige Stunden wegbleiben.