Wie bringe ich meinem 1 Jahr alten Hund bei für 1 - 2 h alleine zu bleiben?

3 Antworten

Erst mal muss man herausfinden, ob das wirklich Verlassensängste sind, oder ob der Hund einfach sauer ist, weil seine Menschen, die seiner Meinung nach ihm gehören sich einfach unerlaubt entfernen 😊

habt ihr eine Kamera aufgestellt? Dann kann man ja schon sehen, wie er sich verhält.

Und wenn man das weiß, dann muss man eben entsprechend daran arbeiten. Das geht nicht von heute auf morgen aber es ist halt ein völlig anderer Trainingsansatz, wenn ein Hund wirklich Panik hat oder wenn er es einfach nur unverschämt findet, dass ihr ihn nicht mitnehmt.

Elocin2910  04.06.2023, 10:03

Also was bei Dir los ist weiss ich nun wirklich nicht, aber irgendwas stimmt mir Dir nicht mehr, hat jemand Deinen Account gehackt und schreibt nun unter Deinem Namen hier???

Bitte welcher Hund auf diesem Planeten meint seine Halter würden ihm gehören!

Wenn der Hund bellt wenn die Halter weg gehen, dann ist das emotional gesteuertes Verhalten, IMMER und Emotionen täuschen Hunde nicht vor NIE!!!

Wie bitte soll das denn aussehen?

Macht der Hund dann was kaputt, weil er sich „rächen“ will und wenn ja, was macht man dann? 🧐

Elocin2910  04.06.2023, 10:12
@Elocin2910

Das was Du hier schreibst ist im übrigen Anthropomorphismus, aber in seiner reinsten Form!

Hallo!

Ja, das ist ein langwieriges Training und hängt auch sehr vom Wesen eures Hundes ab.

Daß er ruhig bleibt , wenn ihr kurz in den Keller oder ins Bad geht , ist ja schon ein Anfang... ;)

Und genau darauf könnt ihr aufbauen ....es sehr oft wiederholen und die Anzahl der Minuten erhöhen ..

Auch könnt ihr die "volle Montur " anziehen(Jacke,Schuhe, Schlüssel) , kurz raus gehen (oder in den Keller) und gleich wieder zurück kommen.

Und ganz wichtig bei diesem Thema ist...wenn ihr das trainiert und zurück kommt , bloß kein (!) Begrüßungs-Szenario oder überschwengliches loben !

Denn es soll ja für den Hund eine "normale alltägliche Situation" werden .

Drum ganz entspannt und gelassen sein . Und wenn ihr das "gehen und wiederkommen" so oft trainiert habt, daß der Hund daran nix "besonderes" interessiert, könnt ihr die Zeit verlängern, die ihr wegbleiben.

Ich hab bei meiner Hündin recht früh begonnen, das ganz sachte zu üben ...da war sie 5-6 Monate alt .

Parallel dazu hab ich (neben den anderen Kommando's) das "Bleib!" mit ihr wirklich exzessiv trainiert ... in jeder möglichen Form (auf Abstand , mit Sichtzeichen oder Kommando , mit Ablenkung usw) .

Als wir im Allein-bleiben-Trainig bei ca 20 Minuten waren, hab ich eben dieses "Bleib!" mit einbezogen .

Das "Bleib" ist für mich das vertrauensvollste Kommando , denn ich vertraue darauf , daß der Hund bleibt und mein Hund kann darauf vertrauen , daß er einfach da bleiben kann, denn " Frauchen holt mich hier ab" . ;)

Inzwischen ist sie ein Jahr jung und kann ohne Stress ca 4 Stunden allein bleiben ,wenn es nötig wäre.

Und ich finde, das Wichtigste, was der Hund verstehen lernen muß ist , daß er in Ruhe warten kann , denn du kommst zu 100 % zurück !

Also bleibt dran , macht kleine Trainigsschritte ...das klingt erstmal "ewig" , wenn man sagt , daß es Monate dauert . Aber in der Zeit und mit dem Training baut ihr auch viel Vertrauen auf und das wiederum hilft dem Hund , allein bleiben zu können.

Viele liebe Grüße!

Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Hunde ..Hunde lieben klare Regeln und Grenzen .🐕‍🦺

Langsam üben. In Minuten steigern. Das kann mitunter Monate dauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung