Hunderassen 'Empfehlung'?

3 Antworten

Ob der Hund alleine sein kann, liegt an eurem Training mit ihm. Das kann ein Hund nicht von alleine. Eine Kurzhaar Rasse wäre wohl besser wie Langhaar wegen Haare. Ganz ruhig wird ein Hund auch nicht bleiben, das ist normal das sie laut geben wenn sie etwas hören, sind halt sehr wachsam. Im großen und ganzen liegt vieles an der Erziehung und nur die Haare wären ein Thema. Mein verstorbener Hund wog 11kg und ich wohne im 2. Stock und musste ihn rauf und runter tragen. Ich habe jetzt ein kleinen Hund da man auch älter wird oder das meine Mutter ihn tragen kann. Das sollte man vielleicht noch bedenken, da kleine Hunde keine Treppen laufen sollen.

Der Hund soll ja einen ganzen Katalog an Eigenschaften mitbringen und perfekt erziehbar sein. Allerdings lese ich in deinem Text nicht in einer Zeile, was ihr einem Hund bieten könnt.

Eine Hund-Mensch-Beziehung besteht aus Geben und Nehmen. Wenn die Grundbedürfnisse eines Hundes unerfüllt oder nicht ausreichend befriedigt werden, kann und will er nicht einmal annähernd das leisten, was von ihm gefordert wird.

Bei psychisch instabilen Haltern kann es außerdem dazu kommen, dass der Hund aus dem Ruder läuft und genauso instabil wird, oder er fängt an zu Beschützen. Das kann in Extremfällen zu Angriffen auf andere Tiere oder Menschen führen.

Zuletzt die Kostenfrage: Im monatlichen Unterhalt ist ein gesunder Hud nicht teuer. Wenn er aber mal krank wird, sollte mindestens ein mittlerer vierstelliger Betrag als Rücklage da sein. Die Tierarztkosten sind vor Kurzem extrem gestiegen.

Wenn du schon die Panikattacken anführst, sind das keine guten Voraussetzungen um einen Hund aufzuziehen und zu führen.

Die Sicherheit muss immer der Mensch dem Hund geben, nicht umgekehrt!

Du schreibst nur was der Hund bieten muss, nichts von dem das ihr dem Hund bieten könnt.

So geht man die Hundehaltung / den Hundekauf auf keinen Fall an.

Der Entlebucher ist ein Hund für den Bauernhof sicher aber kein wenig bellfreudiger Hund.

Ein Wadenbeisser dazu.

Ein Pudel geht meist als Familienhund gibt es in jeder Grösse und er haart kaum.

Weiss deine Mam, dass ein Hund sehr lange nicht mehrere Stunden allein sein kann?

Mehr als 4h pro Tag sollte ein Hund nicht alleine sein, auch nicht wenn er erwachsen ist.

Will sich das deine Mam antun?

Für mich klingt es nicht danach. Gerade weil du so gar nichts schreibst, was eure Familie bieten kann. Du wirst nicht bis zum Lebensende eines Hundes zu Hause sein. Jetzt gehst du noch zur Schule, bist also nur wenig zu Hause.

Deine Ängste sprechen nicht dafür, dass du einen Hund zuverlässig und sicher führen kannst.

Wer Hunde führt muss auch mit Menschen Kontakt haben und vertrauensvoll auf sie zugehen können.

So leid es mir für dich tut, ich kann nicht sehen, dass ihr euch einen Hund anschaffen sollt.