Welcher passt besser??

8 Antworten

Beide Hunderassen sind nicht für Ersthundehalter geeignet und nicht mit Agility, tricksen und Zughundesport ausgelastet.

Wenn du Hundetrainer werden möchtest brauchst du einen top erzogenen, verträglichen Hund, der damit klarkommt, dass er den ganzen Tag auf dem Hundeplatz liegt, nicht negativ auffällt und jede Stunde einmal für 5 Minuten mit den Kundenhunden laufen darf. Denn so läuft das mit den Trainerhunden, wenn die Trainerinnen sie mit auf den Hundeplatz bringen. Das funktioniert natürlich nur wenn das Wetter passt und im Winter kannst du deinen Hund nicht den ganzen Tag auf dem Hundeplatz "parken".

Eventuell kann dein Hund bei einer Einzelstunde ein Trainingspartner für den Kundenhund sein aber auch dafür brauchst du einen Hund mit einer sehr guten Impulskontrolle, der nicht auf Pöbeleien der Kundenhunde einsteigt. Dabei sehe ich weder Malinois noch Border Collies.

Ein Mailnois ist nicht dafür geeignet mit unterschiedlichen Hunden aller Rassen friedlich zu interagieren und auch die Border Collies, die ich kenne sind nur bedingt mit Hunden verträglich. Das würde für deinen Hund bedeuten, dass er nicht mit den anderen Hunden mitlaufen kann und auch nicht während der Stunde am Rand liegen kann, sondern er ist irgendwann angeleint. Das ist dann kein schönes Leben für den Hund.

Bau dir nach dem Schulabschluss ein Leben auf, in dem sicherstellen kannst, dass der Hund nicht zu lange allein ist. Als Hundetrainer hast du nicht viel Zeit dich um deinen eigenen Hund zu kümmern.

Hi,

Da du zu Polizei möchtest lieber erstmal gar kein Hund, die Ausbildung wird erstmal deine komplette Zeit, Nerven und Kraft beanspruchen, das macht man nichtmal eben nebenbei.

Es sind zwar beide Rassen für motivierte Ersthundehalter möglich, aber dir muss klar sein, dass beides Arbeitshunderassen sind. Die brauchen eine Arbeit. Alles andere wäre nicht tiergerecht. Ohne Arbeit sind diese Hund frustriert, tlw. aggresiv und hyperaktiv.

Ich hab recht viel mit Hunden dieser Rasse zu tun und die können mit der richtigen Auslastung Traumhunde sein, aber auch das Gegenteil kann bei zu wenig Auslastung passieren. Wenn du also wirklich eine dieser beiden Rassen möchtest, dann musst du mit ihnen Arbeiten.

Ich bin Diensthundeführer und bei mir gehen gut und gerne mal 14-20h pro Woche nur ins Training mit dem Hund. Dazu kommt noch jeden Tag 2-4h spazieren und körperliche Auslastung. Insgesamt stecke ich jeden Tag min. 6h Zeit im meinem Hund. Wirst du diese Zeit für deinen Hund haben?

Ich möchte dir wirklich nicht sagen, dass du keinen (Arbeits)Hund nehmen solltest. Ich hab selber mit Anfang 20 meinen ersten Hund bekommen (und hab diese direkt zum Rettungshund ausgebildet). Aber ein Hund schränkt einen als jungen Erwachsenen Menschen sehr stark ein. Meine erste Hündin konnte trotz intensiven Training nicht länger als eine Stunde alleine zu Hause bleiben. Abends ausgehen, spontan etwas mit Freundinnen ausmachen, gewisse Sportarten oder in den Urlaub fliegen geht dann leider nicht mehr. Außer man hat eine Familie, die einen unterstützt. Allerdings können die dir den Hund auch verziehen, wenn sie nicht ganz genau das machen, was du ihnen sagst.

Überlege dir, ob du nicht noch etwas mit deinem Hund warten möchtest und ob du diesen Rassen wirklich gerecht werden kannst. Ich hoffe, dass dir das trotzdem etwas weiterhilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bergretter und Hundeführer für Lawinen- & Flächensuche

Keinen Hund. Nicht einmal ein Chihuahua.

Grund:

Du beendest die Schule, Du beginnst eine Ausbildung oder gehst studieren. Du kennst das Zeitmanagement dazu nicht (Ich kenne nicht mal Deine Auffassungsgabe 😂).

Du hast aktuell und in naher Zukunft solche massiven Wandel im Leben, was es Dir unter Umständen unmöglich macht, dem Tier das zu geben, was es braucht: DICH!

Ich bin absolut "pro Hund" eingestellt, aber ich betrachte die Zeit und sowohl Malinois, wie Borders brauchen Dich nahezu 24 Stunden (wenn Du nicht jede Woche neue Einrichtung kaufen möchtest).

Das Tier wird Dein treuester Wegbegleiter werden, aber bitte werde diesen Tier dann auch gerecht.

Bild zum Beitrag

~As I'm looking for hand, someone gave me his paw~

- (Welpen, Rasse, Hundeerziehung)

Das kommt auf deine Vorlieben an. Es würden beide gehen. Der Border ist etwas lernwilliger und kann auch mal alleine bleiben. Der mali ist dafür sehr treu.