WIe lastet ihr eure Hunde körperlich und geistig aus?

7 Antworten

Unterschiedlich: Mein Hund braucht körperlich nicht mehr so viel Auslastung wie früher, da reicht eigentlich das Spazierengehen und wenn sie noch mehr möchte, machen wir ein bisschen Agility. Geistig möchte sie noch viel ausgelastet werden, zum Beispiel mit Intelligenz Spielen oder Nasenarbeit.

Der großen Hündin reicht es, wenn wir kurz Gassi gehen und auch etwas Nasenarbeit machen, ansonsten möchte sie ihre Ruhe haben (sie ist leider nicht mehr so fit).

Unser Welpe wird gerade mit Spielen und dem Erlernen der Grundkommandos geistig und körperlich ausgelastet.

Und der Hund von meiner Oma, den wir gerade haben, wird auch mit Agility, Nasenarbeit und Spielen (mit uns oder dem Welpen) ausgelastet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin

Körperlich sind meine Hunde ausreichend durch das Gassigehen ausgelastet. Wir sind jeden Tag zwischen 6 und 8 Kilometern unterwegs, am Wochenende auch mal 10 Kilometer.

Unterwegs sucht einer meiner Hunde einen Dummy, alle Hund suchen Leckerchen, die ich z.B. in eine Baumrinde gesteckt habe und Zuhause trickse ich jeden Abend mit allen drei Hunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
RubyybuR
Fragesteller

Einer meiner Hunde findet spazieren gehen leider nicht so toll.

Unseren ältesten Hund lasten wir tatsächlich nicht mehr all zu stark aus, zumindest körperlich nicht. Aus dem Grund dass er wirklich langsam echt alt ist mit seinen 13 Jahren. Vorallem hat er aktuell wieder stärker Gelenkprobleme und ist auch generell nicht ganz fit. Dementsprechend machen wir da nicht mehr all zu viel. Suchspiele lasten ihn geistig noch ganz gut aus. Das kannst du ja auch mit deinem machen wenn der gerne schnüffelt.

Das was ich mit meinem jüngsten Hund mache, bzw er eigentlich selbst macht, wirst du wohl nicht mit deinem machen können. Der darf zu bestimmten Jahreszeiten regelmäßig auf die Pferde auf der Weide aufpassen. Danach ist er K.O. Außerdem lastet es ihn super aus mich auf Ausritte zu begleiten. Aber ich weiß ja nicht ob du diese Möglichkeit hast. Ansonsten lange Wanderungen.

Zum Spaß, also ganz unprofessionell, machen wir unterwegs, gerade im Wald, auch gerne Dinge wie Target Training oder ein kleines bisschen "Agility". Das kannst du ganz sicher auch machen. Da braucht es eigentlich auch keinen Trainer dazu wenn du nichts professionelles machen willst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2 "Problem" Hunde aus dem Tierschutz
RubyybuR
Fragesteller

Habe selbst Pferde und nehme meine Hunde auch immer auf Ausritte mit.

Silanor  08.06.2023, 16:40
@RubyybuR

Na dann mach mal 15km Ausritte mit gut Tempo, danach sind die auch fertig 😁

Kommt auf den Hund an. Einen Jagdhund laste ich anders aus als einen Hütehund.

Wenn Du Deinen Hund bereits in zwei Sportarten führst, würde ich je nach Häufigkeit an den Tagen zwischen dem Training gar nichts machen.

Was meine Hunde anbelangt, laste ich bedürfnisgerecht aus. Meine alte Hündin lasse ich z.B. Übungen zum Muskelaufbau- und erhalt machen. Mein jüngerer Rüde braucht täglichen Freilauf und muss rennen können, um glücklich zu sein. Außerdem spielen meine Hunde miteinander und mit mir (zergeln etc., keine Ballspiele).

Geistige Auslastung läuft hier z.B. über ZOS (dazu gibt es ein gutes Buch von Baumann), Jagdersatztraining, UO, aber auch Nasenarbeit und Dummytraining.

Wichtig finde ich nur, Maß zu halten. Wenn ein Hund in ständiger Erwartungshaltung ist, dass etwas passiert, und kein Wochenende ohne Beschäftigung durchhalten kann, läuft etwas schief.

RubyybuR
Fragesteller

Wir machen nur jede zweite Woche Agility und jede zweite Mantrailing. Also einmal die Woche was. Weil beides weiter weg ist und ich nicht so oft dahin fahren möchte. Deshalb ist es zu wenig Auslastung.

Kommt darauf an, was die Hunde mitmachen. Für Agility wäre es ja ggf. sinnvoll die körperliche Auslastung auf den Sport auszurichten und entsprechende Übungen eben auch zu Hause durchzuführen.

Generell wäre Schwimmen und Wassertreten in der warmen Jahreszeit eine Möglichkeit. Zughundesport in den kühleren Jahreszeiten. Ggf. Arbeiten mit dem Futterbeutel, Fährten, Übungen für das Körpergefühk, Koordination und Gleichgewicht.