Ist ein Hund mit einem Vollzeitjob vereinbar?

17 Antworten

ich kann immer nicht verstehen,  dass man  alles mögliche  anstellen will, um einen hund zu halten ,obwohl das  nur  mit riesen konsequenzne  für den hund  gehen würde--

warum  müßt ihr einen hund haben ,wenn ihr  eigentlich beide nicht in der lage seid  , euch um den zu kümmern-- würdet ihr  euch jetzt auch ein baby anschaffen-???- das käme dem  gleich --auch  wenn manche menschen anderer meinugn sind-- es geht um  die verantwortung--

man kann einen hund nicht 8  bzw. 9 stunden allein lassen , und  ich schaffe mir  doch keinen hund an, um den  dann tagsüber  bei  fremden leuten unter zu bringen   . das wird  dann doch -- mit etwas logischem  denken  --de r hund  der sitterfamilie  und man selber hat nur die arbeit nach  feierabend-- auch son thema --  bist du sicher, dass d u  die nächsten 1o-12 jahre wirklich nach feierabend  nur  für  deinen hund da sein willst??  denn darauf  würde es  hinauslaufen-

einen welpen kann man im ersten halben jahr garncht alleinlassen  , also erübrigt  sich da jeder kommentar  --  allein dass du das nicht weißt,  zeigt  ,dass ihr  von hundeerziehugn und haltung  garkeine ahnung habt-

 ich mache euch mal den vorschlag zur güte--  nach feierabend und  wenn dein freud kann   geht  ihr  als gassiegänger in euer  nächstes tierheim  und tut damit  den dortigen insassen was  sehr gutes , ohne euch  selber  verbiegen zu müssen-- und  -- ihr  werdet  zusätzlich sehr schnell feststellen , wieviel aufwand  es ist

,nach feierabend  sich  nur noch um den und  kümmern zu müssen -- ( denn dermuß  dann ja wenigstens  2  stunden raus  (auch am  dunklen winterabend )

hausarbeit liegt  ja auch noch a n und  andere freizeit aktivitäten-  doch  wohl auch !

Wie hier schon oft genug erwähnt, sollte ein Welpe für euch nicht in Frage kommen. Wenn ihr dazu bereit seid und die finanziellen Mittel habt, um einen Hundesitter oder eine Pension zu zahlen, könntet ihr über einen erwachsenen Hund nachdenken. Auch ein erwachsener Hund braucht i.d.R. mindestens vier Wochen, um sich einzuleben.

Meiner Meinung nach sollte kein Hund länger als 4 Stunden allein sein denn es ist gegen seine Natur. Der Instinkt der Hunde ist danach ausgerichtet immer bei seiner Familie/Rudel zu sein, weil ihm das Schutz und Sicherheit bietet. Diesen Instinkt kann man nicht ausschalten daher schadet es seiner Psyche und es kann zu Verhaltebssstörungen. kommen.

Um einen Hund soweit zu bringen das er 4 Stunden allein sein kann muß er es in kleinen Schritten lernen und das kann Monate dauern. Es gibt sogar Hunde die lernen es nie.

Dann kommt noch dazu das Ihr einen Welpen möchtet.

Ein Welpe ist ein kleines Hundekind und kleine Kinder läßt man überhaupt nicht allein.

Wenn ein Hund in diesem Alter allein bleiben muß dann quengelt er nicht ein bisschen weil er Unterhaltung haben möchte und nicht brav ist.

. Ein so kleiner Hund versteht nicht das Herrchen gleich wieder kommt und leidet deswegen  unter Todesangst. Das kann man keinem Welpen zumuten und ist auch Tierquälerei.

Außerdem muß der Hund lernen stubenrein zu sein. Ihr könnt nicht davon ausgehen das dafür die Zeit eines Urlaubs ausreicht  Erst recht nicht wenn der Welpe allein bleiben muß. Denn er kann nicht so lange einhalten wie ein erwachsener Hund. Mit einem Welpen sollte man daher alle zwei bis drei Stunden raus gehen auch in der Nacht wenn Ihr müde seid und schlafen möchtet.

Ich würde Euch gerne etwas positiveres antworten aber so ist es nun mal.

Viele Menschen stellen sich das viel zu leicht vor.

Dann passiert es oft das der Hund aus Verzeiflung viel bellt und jault wenn er alleine ist und dann beschweren sich die Nachbarn. Wenn Ihr in Miete wohnt kann das sogar dazu führen das man Euch den Mietvertrag kündigt.

Manche Hunde bellen nicht und nehmen aus Frustration lieber Eure Einrichtung auseinander und das kann teuer werden.

Dann gibt es noch Hunde die Eure Wohnung voll pinkeln und voll koten.

Schließlich kommt bei manchen Haltern die Erkenntnis das man sich das ganz anders vorgestellt hat und am Ende landet der Hund im Tierheim.

Ich möchte Euch dazu raten das Ihr eins oder zwei dicke Bücher über Hundehaltung und Hundeerziehung zu lest, damit Ihr wisst was mit einem Hund auf Euch zukommt und welche Bedürfnisse ein Hund hat.

Ich halte nichts davon einen Hund zu einem Hundesitter oder in eine Hundepension zu geben. Sensible Hunde wissen dann gar nicht mehr was los ist und wo sie hingehören. Auch wenn sie es dort gut haben. Ich habe so was als Aussenstehender selbst schon erlebt.

LG

Ich denke ein Lebewesen 8 Stunden alleine zu lassen ist grenzüberschreitend. Der Hund wird sich alleine eine Daseinsberechtigung suchen die euch möglicherweise nicht gefallen wird. Hunde brauchen Gesellschaft und 8 Stunden ist die tägliche Arbeitszeit, Hin- und Rückfahrt kommen auch noch dazu, es werden 10 Stunden. Der arme Hund. Tut ihm das bitte nicht an.

nein, in eurem fall sehe ich keine chance fuer einen hund.

ein hund ist ein sehr soziales wesen und sollte nachdem er es ganz langsam erlernt hat max 4-6 stunden alleine sein muessen.

welpen durfen die ersten monate gar nicht alleine sein - dann kan man ganz langsam mit ueber des alleine seins beginnen, erst belibt man einige sekuanden weg, dann minauten etc. es dauert sehr lange!

wer arbeitt und einen hund hat:

-nimmt seinen hund zu arbeit mit,

- hat liebevolle familienmitgelieser, die sich um den hund kuemmern,

- gibt den hund zu einem vertrauensvollen hundesitter etc.etc.

eggenberg1  15.03.2016, 21:28

ini  hat  es sinn, sich  einenhund anzuschaffen , den man dann 8 stunden zum sitter gibt ?? ich denke   wohl nicht !

inicio  16.03.2016, 07:40
@eggenberg1

wir hatten eine ganze weilen einen kleinen jach-russell bei uns, der kam jeden tag von 8-17h zu uns... seine familie kuemmerte sich dann aber den rest des tages und am wochenende sehr aufmerksam um ihn.. das hundchen hatte sich daran gewoehnt, sozu sagen 2 zu hause zu haben...

eggenberg1  16.03.2016, 15:35
@inicio

meien tochter hat  2  x die woche  einen border mix hündin   bei sich .  die will mitlerweile  garnicht mehr  gern mit  frauchen nach hause , weil  die nämlich viel mit ihr macht, aber ncith  das richtige.( nur aufdrehen )

inicio  16.03.2016, 16:30
@eggenberg1

sowas kann passieren, wenn sich hundehalter nicht absprechen oder eben die einen keine ahnung vom hund haben :(