Hund macht bei "Mach Platz!" Sitz und bei "Sitz!" macht er Platz?

11 Antworten

Denk dir am Besten für eines der beiden Kommandos ein anderes Wort aus wie z.B. "down" statt platz. Die beiden Wörter hören sich ähnlich an und deshalb besteht die Gefahr, dass der Hund sie verwechselt.

Jedes Kommando was der Hund ausführt und Lernt entsteht über Konditionierung und Verknüpfung. Der Hund versteht die Worte selber nicht, sondern führt nur das aus was er damit verknüpft bzw. verbindet und gelernt hat.

Du könntest dem Hund für sitzt auch das Kommando Wort „Apfel“ beibringen und für Platz „U-Bahn“

Der Sinn den wir hinter den Worten sehen spielt für den Hund keine Rolle, wenn du dann U-Bahn sagst denkt er nicht an eine U-Bahn sondern macht ohne es zu hinterfragen Platz. Da das Wort dann genau das für ihn bedeuten würde und nichts anderes.

Dein Hund hat also schlichtweg die Worte falsch verknüpft, was darauf schließen lässt das du massive Fehler gemacht hast.

DayBreaker231  23.04.2023, 02:38

Bei meinem hat es am besten mit Handzeichen geholfen, neben dem Wortlaut.

Hi,

Entweder weil er nicht weiß das du ihn erziehst und simpel testet wann du lecker gibst oder falsch gelernt hat, was genau da schief lief keine Ahnung, meist ist es Ungeduld das man schon Befehle beibringt obwohl der Hund den ersten noch nicht voll verinnerlicht hat. Denn Hunde verstehen schnell und reagieren, aber sie müssen dennoch wie jedes Lebewesen durch wiederholen das ganze speichern auf der Festplatte 😅

dann hast du etwas falsch gemacht😀

wie hast du es ihm denn beigebracht?

Lucxx24
Fragesteller

Mit einem Clicker von Amazon und einer Sprach-App aus dem Play Store

Ohne passende Geste dazu kann ein Hund das schon falsch verstehen, sich falsch einprägen...

...wenn nicht von Anfang an konsequent korrigiert...