8 Monate alter Hund Kommandos beibringen?

3 Antworten

Hi,

Mein Tipp geht mal in eine Hundeschule, denn die Hundeerziehung ist soviel mehr als Kommandos einzuprogrammieren. Der muss erstmal lernen das eine Kooperation mit euch Sinn macht und muss lernen sich zu konzentrieren, das sind Fähigkeiten die muss der Hund erst lernen bis man ihn überhaupt sowas beibringen kann.

Lass den Hund ein paar Tage ankommen bevor du ihm Kommandos wie sitz und platz beibringst. Wichtiger ist, dass dein Hund deine Hausregeln kennen lernt, also z.B. ob er ins Bett und aufs Sofa darf, dass er seinen Namen kennenlernt falls du ihn umbenannt hat, dass er umweltsicher wird und sich an deinen Mann gewöhnt.

Wenn er keine Schmerzen beim hinsetzen hat dann wird er sich irgendwann hinsetzen und dann kannst du dein Kommando sagen, das Sichtzeichen zeigen und während er sitzt dem Hund ein Leckerchen geben.

Der Hund geht vermutlich zurück weil du dich über ihn beugst und er dich beobachten möchte. Setzt dich am Besten auf den Boden während du das Sitz übst.

Erst mal würde ich den Hund vom Tierarzt oder physiotherapeuten durchchecken lassen. wenn er nie sitzt und eher rückwärts läuft hat er vielleicht Rückenprobleme?

ansonsten ist der Sitz kommando eigentlich das einfachste überhaupt.

Versuch es mal nicht im stehen. Setz dich irgendwo hin, zeig dem Hund ein Leckerli - wenn er interessiert ist sagst du Sitz und wartest mal etwas ab. Der Hund wird vielleicht etwas herum hampeln und versuchen, an das leckerli zu kommen. Du gibst es ihm aber nicht. Irgendwann wird er anfangen zu überlegen und sich setzen. In dem Moment sagst du noch mal Sitz - und dann bekommt er sofort das leckerli und wird gelobt.

wichtig ist, dass du dabei ruhig und konsequent bleibst und dem Hund auch die Gelegenheit gibst, nachzudenken😊

Aber wie gesagt - erst muss sichergestellt sein, dass mit dem Hund gesundheitlich alles in Ordnung ist. Er ist ja noch im Wachstum.