Welche Tricks kann man dem Hund noch beibringen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die "Trick" Palette ist quasie unendlich ;-) Finde einfach heraus was dir und deinem Hund Spaß macht.

Es gibt ein paar "Grundlagen" die es einem stark vereinfachen komplexe Trick saufzubauen:

Der Hund lernt auf Kommando etwas mit der Nase (der Pfote) zu berühren

und der Hund lernt sauber zu apportieren.

Für die "Beinarbeit":

  • Bei Fuß (links und recht)
  • Bei Fuß rückwärts und seitwärts
  • Acht durch deine Beine vorwärts und rückwärts
  • Der Hund stellt sich zwischen deine Beine (von hinten voräwrts einparken, von vorne rückwärts einparken), dass ganze geht natürlich auch dass der Hund "nach hinten" raussschaut. Dabei kannst du dann noch vorwärts/rückwärts/seitwärts laufen oder dem Hund beibringen auf deinen Füßen zu balancieren
  • Der Hund läuft Slalom durch deine Beine (auch rückwärts)

Für die "Handarbeit"

  • spanischer Schritt
  • Hoppsala lauf
  • Hinken
  • Beinchen Heben
  • Pfoten Kreuzen

Gymnastik

  • "Elefantentrick"
  • Dreh dich
  • Auf einem Gymnastikball balancieren
  • Diener
  • Strecken

Sonstiges:

  • "Bitte, Bitte"
  • "Männchen"
  • Um einen Gegenstand umzulaufen
  • Rute in die Schnauze nehmen
  • Nicken
  • Nein sagen
  • Robben
  • Durch die Arme springen
  • In die Arme Springen
  • Über ein Bein springen
  • Stock mit den Pfoten festhalten
  • Auf deinen Rücken springen
  • Blasen im Wassernapf produzieren
  • Pfoten auf der Matte abputzen
  • "Wütender Stier"

und und und

Beutelkind  29.07.2017, 20:09

"Wütender Stier" klingt gut! :)

Macht der Meinige in der gemütlichen Variante als Gutenmorgenritual! :) (...Falls es "Kopf an Brust legen" bedeutet...?!)

Isildur  29.07.2017, 20:10
@Beutelkind

Oh das wäre auch süß

Ne, damit meinte ich eigentlich mit einer Pfote und gesenktem Kopf auf dem Boden "scharren".Soll man wohl ganz gut aus dem Buddeln shapen können. Aber ich bin da absolut untalentiert^^

Ich habe mal von einem Hund gehört der auf Harry Potter Zaubersprüche reagiert. Z.B. stellt er sich tot wenn man "Avada Kedavra" sagt, er kommt bei "Accio" oder (wenn dein Hund groß genug ist) öffnet Türen wenn du "Alohomora" sagst

Besser wäre die Frage was man einem Hund NICHT beibringen kann. Sei Kreativ, dann fällt die bestimmt alles mögliche ein. Angefangen mit den Standardzricks, tod, drehen etc. Bis zu den Prof. Tricks Kekse auf der Nase, Einkaufswagen fahren. Vielleicht wäre ja auch Hundesport wie z.B. Agility oder Obedience was für euch.

Guck mal im Internet Hundetricks!!! Findet man auch vieles.

Mein Hund kann sonst. Aber nur zum Spaß und auf kommando Zähne zeigen, knurren und ins Hosenbein beißen. Und ganz ganz viel mehr.

Also du hast schon ziemlich viel genannt. Bei meinem gibt's noch "Down", da muss er sich komplett grade ablegen und muss seinen Kopf auf den Boden legen und eben so lang bleiben bis er wieder ein anderes Kommando bekommt.

Slalom durch die Beine laufen kann er auch lernen. :)

Sisa1004  29.07.2017, 19:23

Ach und meiner kann sich auf Kommando auch noch schütteln.. ganz praktisch wenn er nass ist.😅

Zeitung bringen ! Oder andere Dinge.. zB eine Flasche aus dem Kühlschrank holen..