Hund kommt aggressiv aus der Hundepension, woran liegt das?

13 Antworten

Es wird etwas in der Hundepension vorgefallen sein. Ich würde vermuten, dass der Hund dort auch Beute hatte, die ihm weggenommen wurde. Vielleicht hat er erst noch geknurrt oder die Zähne gezeigt und das wurde nicht beachtet und jetzt geht der Hund einen Schritt weiter und beißt.

Du hast es ja selber erlebt, dass der Hund erst "nur" knurrt und abschnappt und als deine Mutter das nicht beachet hat beißt. Das wird er vermutlich in der Pension gelernt haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Naja, wenn ich mir einen Hund zulege fahre ich nicht unbedingt nach etwas über einen halben Jahr in den Urlaub, der Hund kam zum tierschutz, nach einiger Zeit zu euch, konnte sich einleben, dann musste er in die hundepension (wo er ja nicht weiss dass ihr ihn wieder holt) und dann, nach 5 tagen Sehnsucht kommt ihr wieder und holt ihn.

Ihr hättet zumindest für dieses Jahr einen Urlaubsort suchen können wo ihr ihn mitnehmen könnt

das muss jetzt mit der Pension gar nichts zu tun haben. Der Hund wird erwachsen und lässt sich nicht mehr alles gefallen. Das ist normal. Dann sollte man halt jetzt schleunigst mit dem Training anfangen. Und vor allen Dingen seine Signale beachten. Der hat mit Sicherheit schon lange vorher gewarnt bevor Du hingelangt hat. Und dann kommt noch Deine Mutter und ignoriert ihn auch. Dann blieb dem Hund gar nichts anderes übrig als zu beissen.

Wenn ihr nicht versteht was da abläuft dann holt Euch einen Trainer ins Haus der sich das anschaut und Euch sagt wie ihr damit umgehen könnt.

Wie alt ist der Hund und wisst ihr eventuell etwas von seiner Vergangenheit vor dem Tierschutz?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann würde ich mal ganz schnell die Pfleger dort anzeigen und um eine Prüfung bitten, hierfür das Veterinäramt informieren... Da hat jemand geschludert vor so einem Urlaubstripp sollte man sich die Person GENAU aussuchen...

und wenn ein hund knurrt nimmt man ihm nix weg... dann hat der Hund sich erst brav hinzusetzen und es dir zu geben.

Das dient auch dem eigenen Schutz.

Elocin2910  24.07.2021, 23:05

Mit ner Anzeige wird man da nichts erreichen, denn Ressourcenverhalten ist natürliches Verhalten, der eine Hund zeigt es gar nicht, der nächste nur ein wenig und andere wieder extrem.

Ausserdem gibt es kein einheitlich definiertes Erziehungskonzept, Trainieren kann jeder wie er/sie will, was dann der eine als gut absieht findet der andere schlecht.

Somit wird da das Vet-Amt nur was machen, wenn es sich um Vernächlässigung handeln würde.

ewigsuzu  24.07.2021, 23:12
@Elocin2910

oder eben misshandlung was durchaus sein kann wenn er sofort beißt.

Elocin2910  24.07.2021, 23:19
@ewigsuzu

Ja oder eben Misshandlung, aber der Hund hat sicher noch Freeze-einfrieren gezeigt bevor er überhaupt geknurrt hat.

Ich denke eher das der Hund Ressourcenverhalten zeigt und auch schon vorhergehend dieses vorhanden war, jetzt kann es einerseits sein, das die in der Pflege ihn dann gemaßregelt haben und es sich nun dadurch verstärkt hat (da wären wir bei der Traininssache und somit kein Grund für das Vet-Amt) oder aber die Halter haben vorhergehende Anzeichen schlicht und ergreifend übersehen (Hund wird erwachsen oder ist in einer Spooky-Periods) und dann sieht das auch so aus, wie hier beschrieben.