Hund kann nicht alleine bleiben? hilft ein Zweithund?

6 Antworten

Nein, ein Zweithund hilft deinem Hund mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit nicht. Ich kenne mehr Hundehalter, auch in der Mehrhundehaltung, bei denen ein Hund nicht allein sein obwohl die anderen Hunde problemlos allein bleiben und auch mein eigener Zweithund konnte als Junghund schlecht allein sein, obwohl mein Ersthund damit keine Probleme hatte und die beiden ein gutes Team sind und oft miteinander spielen und kuscheln.

Und du weißt auch nicht, ob dein Erst- mit dem Zweithund ein Team wird und ob sich dein Ersthund am Zweithund orientiert und es kann sein, dass dein Zweithund auch nicht allein bleiben kann und dann hast du zwei jaulende Hunde.

Jedes Mal wenn du deinen Hund allein lässt wirft dich das im Training zurück. Dein Hund dürfte gar nicht allein sein bis zu es ganz langsam minutenweise aufgebaut hast.

Ich glaube nicht, dass das die Lösung ist. Das ist auch keine gute Motivation, um einen zweiten Hund anzuschaffen. Du musst ja den auch wieder erziehen, hast zweimal Kosten, mehr Zeitaufwand... völliger Quatsch.

Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie du das Alleine bleiben aufgebaut hast aber vielleicht startest du nochmal bei 0?

Das würde nix bringen. Eher dass der Zweithund auch zum jammern lernt.

Das Alleinsein ist keine große Sache zu beibringen, es wird stufenweise geübt.

Dafür hab ich noch keinen Trainer gebraucht, selbst mit meinem ersten Hund, als ich noch keine Erfahrung hatte.

Es fängt schon damit an, wenn Du auf Toiletten gehst und die Tür zu machst. Oder kurz zur Briefkasten oder die Müll rausbringst.

Du könntest auch den Hund mit dem Auto überall mitnehmen, wo Du nur kurz aussteigen muss (zum Tanken z.B) und er bleibt einige Minuten alleine.

Wenn der Hund sich gut aufgehoben fühlt und sich sicher ist, dass seine Menschen immer wieder zurück kommen und ihn nicht ins Stich lassen würden, gewöhnt er sich ziemlich schnell an die tägliche Routine.

Nein das hilft nach meiner Erfahrung nicht, dann hast Du 2 Hunde die jammern... wie hast Du den versucht das Alleinbleiben aufzubauen?

Hast du mit Minischritten begonnen den Raum zu verlassen, kommentarlos und bist gleich wieder zurück gekommen? Diese Schritte hast Du dann um Minuten ausgebaut Müll raus bringen etc. ab welcher Stufe ging es dann nicht mehr?

Ich würde Dir zu einem zuverlässigen Hundesitter raten und dann musst Du deine Auswärtstermine planen so das Du dann jeweils den Hund beim Sitter abgibst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Nein. Ein zweiter Hund hilft nicht - im Gegenteil, dann hast du 2 Hunde die jaulen und bellen. Die Stacheln sich dann gegenseitig an.

wenn ein Hund nicht alleine bleiben kann, dann gibt es zwei Möglichkeiten woran es liegt. Entweder der Hund ist wirklich sehr unsicher und ängstlich. Oder aber, und das ist meistens der Fall sind es die Hunde die von ihren Besitzern von vorne bis hinten verwöhnt werden. Das sind die Hunde, die immer agieren und der Besitzer nur reagiert. Also, wo der Besitzer vom Hund erzogen wurde 😀 Diese Hunde denken dann, dass ihr Besitzer ohne sie nicht klarkommt und findet es unverschämt wenn der Besitzer weggeht und sie keine Kontrolle mehr haben.