Hund jault und zerlegt das Haus wenn er alleine ist?Was soll ich machen?

10 Antworten

vermutlich hat die Frau euch gelinkt. Daher solltet ihr mit ihr sprechen und den Kauf rückgängig machen. Es kann aber auch sein, dass irgendetwas passiert ist, als der Hund bei euch alleine war und er deshalb jetzt so reagiert. Dann braucht ihr erstmal einen Hundesitter und auch einen Hundetrainer und gute Nerven.

Dafür gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Die Frau hat euch einfach angelogen was das allein sein betrifft. Wenn ihr die Besitzerin nicht kanntet wirkt das unter umständen sowie so nicht seriös für mich.
  2. Der Hund hat, seid er weggegeben wurde, Trennungs- bzw Verlustängste. Er kam einfach so in eine neue Familie und hat Angst sein Rudel wieder zu verlieren. Nur weil er bei seiner Vorbesitzerin allein sein konnte heißt das nicht dass er das auch bei euch kann.

Baut eine stabile und gute Beziehung zu dem Hund auf, sodass er dir vertraut. Dann fang langsam mit Training an. Lass ihn erstmal nur kurz allein, ohne das Haus zu verlassen, vlt 30 Sekunden und sag ihm er soll bleiben. Dann belohnen. So dann immer weiter steigern. Du kannst ihm auch bevor du gehst einen Kauknochen geben und dann danach mit Leckerlies belohnen.

Wichtig ist: Lasst euch zeit, damit ihr euch vertrauen könnt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin sehr an Tieren und Biologie Interessiert

Das hat sie euch vielleicht erzählt, aber deswegen muss das noch lange nicht so gewesen sein. Vielleicht wird der Hund sogar genau deswegen verkauft. Ohne sehr triftigen Grund gibt man kein vierjähriges Familienmitglied ab.

Das kannst du nur stufenweise trainieren. Also mit ganz kleinen Zeiteinheiten anfangen und diese dann immer weiter verlängern. Drei Stunden bis 4 Stunden sollten aber ohnehin das absolute Maximum sein. Da wir den Hund nicht kennen, kann man nur sagen, dass das schon eine Zeit lang dauern kann. Der Hund muss erstmal Vertrauen zu dir fassen und realisieren, dass er keinesfalls alleine zurück gelassen wird. Man weiß ja nicht, was der alles schon erlebt hat.

Geht zu einem Hundetrainer. Bis dahin sollte der Hund nicht allein bleiben...

Nicht viel. Der Hund hat wohl Heimweh und vermisst sein Frauchen.

Das wird dauern bis sich das wieder irgendwann legt. Vielleicht Wochen vielleicht ein paar Monate.

Vielleicht hilft es wenn man mit dem Hund sehr viel unternimmt.