Hund hört nicht auf mich?

4 Antworten

Hunde können auf jedes Wort reagieren. Sie muss es nur mit der entsprechenden Handlung verknüpfen. Im Moment haben deine Kommandos keine Bedeutung für den Hund, die Kommandos seiner Vorbesitzer kennt er aber und führt die entsprechende Handlung aus. Du kannst natürlich die Kommandos der Besitzer übernehmen. Falls sie dir nicht gefallen musst du das bekannte Kommando sagen und direkt danach das was du dir für die Handlung überlegt hast. Wichtig ist, dass du das Kommando, also z.B. dein "sitz" sagst solange der Hundepo auf dem Boden ist. Wenn du in dem Moment in der aufseht dein "sitz" hört verbindet er die Handlung nicht mit dem sitzen, sondern mit dem aufstehen. Gib dem Hund Zeit deine Kommandos zu lernen. Das kann je nach Kommando ein paar Wochen bis Monate dauern bis dein Hund sie zuverlässig ausführt.

Im Moment ist aber wichtiger, dass dein Hund eine Bindung zu dir aufbaut, deine Hausregeln kennen lernt und die Umgebung in der du mit ihm Gassi gehst.

hörst du auf jemand zu dem du keine Beziehung hast? Also, wenn jemand auf der Straße dir sagt, was du tun sollst, machst du das dann? 😀

gibt dem Hund Zeit, sich an dich zu gewöhnen, baue eine Beziehung auf und traktiere ihn nicht mit "Kommandos".

Hunde verstehen keine Worte, wohl aber den Klang.

Es ist also nur natürlich, dass der Hund auf dich nicht hört, weil du so oder so anders klingst als die Vorbesitzer.

Der neue Hund weiss also gar nicht so recht was du von ihm möchtest, hängt auch von deiner Körpersprache ab.

Die Merkt sich ein Hund nämlich wesentlich besser als ein Wort.

Du wirst also von Anfang an Grundgehorsam aufbauen müssen.

Lass deinen Hund in den ersten 3 Wochen niemals allein, auch nicht um den Briefkasten zu leeren noch um in die Waschküche zu gehen.

Den Hund einer anderen Person überlassen, ist auch den Hund allein gelassen.

Willst du bei den Komandos bleiben oder neue Wörter benutzen?

Übliche Grundkommandos machen Sinn. Zuweilen kommt es zu äussert blöden bis tragischen Situationen, wenn man glaubt besonders originell sein zu wollen, wenn der Hund von Leuten betreut werden muss, die seine Kommandos nicht kennen.

Der Hund einer bekannten hat im Tierheim tagelang nicht gefressen, weil sie ihn nur auf das Kommando "Guten Appetit" hat fressen lassen. Dummerweise hat sie vergessen in der Tierpension das zu sagen und ist fröhlich in die Ferien gefahren.

Bis eben nach Tagen ein Tierpfleger versucht hat sie anzurufen, ob sie einen Tierarzt zuziehen dürfen...

Rufe deinen Hund zum Beispiel Komm zu dir, wenn er eh schon auf dich zu kommt. Ist er bei dir kommentierst du das mit brav komm. Streicheln auch erlaubt. Lass deinen Hund spüren, dass du dich freust. Nicht übermütig aber nett. Meine das auch so. Hunde sind sehr begabt Stimmungen zu interpretieren.

Gleich machst du es mit Sitz und Platz oder anderen Kommandos. Setzt der Hund sich hin, begleitest du diese Handlung mit einem freundlichen Sitz. Sitzt er dann mit dem Po auf dem Boden, kommt dein brav Sitz.

Rufe deinen Hund nicht, wenn du denkst, dass er eh nicht kommt. Dann hole ihn lieber ab.

Wenn dein Hund so weit ist, dass du ihn rufen kannst, rufe ihn 1x und lauf weg. Er wird sich sehr schnell daran gewöhnen, dass du sofort von der Bildfläche verschwindest, wenn du einmal rufst.

Kommt dein Hund nicht, hole ihn kommentarlos ab.

Oder wo möglich, verstecke dich und warte geduldig, bis er dich sucht und dann auch gefunden hat. Dein Hund sollte auf den Trichter kommen, dass du dich immer weg bewegst.

Mehrmals rufen ist nicht schlau, der Hund lernt nur nicht zu kommen. Schliesslich weiss er ja wo du bist. Für den Hund nur logisch nicht zu kommen.

Kommt der Hund aber zu dir, wird er gelobt, egal wie lange du gewartet hast und wie verärgert du auch sein magst.

Hüte dich vor dem Fehler den Hund zu schimpfen oder zu strafen. Kein Hund kommt zu einem Besitzer um sich Schimpfe und Strafen abzuholen.

Bitte melde dich sofort in einer Hundeschule an.

In der Hundeschule werden Besitzer erzogen / angelernt. Macht er es richtig kann es auch der Hund richtig machen.

In diesem Sinne macht' s gut ihr beiden!

Ich denke es liegt eher daran, das er mehr Zeit braucht, sich an dich zu gewöhnen usw. Es sind ja erst 2 wochen vergangen.