Hund hat plötzlich schwarze Flecken auf der Haut nach dem impfen?

pony  16.04.2024, 22:09

warum wäscht man einen vier monate alten hund, der nach einer impfung schlapp ist?

Yungblud008
Fragesteller

Sie hatte viele blutflecken die getrocknet waren. Hätte ich sie jetzt nicht gewaschen, hätte man die Stelle am Fell abschneiden müssen. Des Weiteren ist es mir dadurch aufgefallen.

3 Antworten

Die Hautpigmente verändern sich im Laufe des Lebens. Das hat mit der Impfung nichts zu tun.

Allerfings muss man einen Hund in diesem Alter nicht waschen und sollte dies erst recht nicht tun, wenn das Tier ohnehin von den Impfungen schlapp ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
Yungblud008
Fragesteller

Mein Hund liebt es zu baden und außerdem hatte sie starke Blutflecken am Rücken, die mittlerweile schon getrocknet waren. Diese hätte ich nicht mehr raus bekommen können, hätte ich länger gewartet. Die Frage war allerdings nicht, wie oft ich meinen Hund zu waschen habe, sondern wieso sie mittlerweile schwarze Flecken unter ihrem Fell hat, an denen sie sich auch kratzt und sie nach zwei Tagen immer noch nichts trinken oder essen möchte.

DaLiLeoMishu  16.04.2024, 22:53
@Yungblud008

Dann ist es angebracht einen Tierarzt zu konsultieren und dort nachzufragen. Eine Telefonsprechstunde kostet mit einem Tierarzt a 15min 12€ (2-fach GOT). Ist sehr wahrscheinlich sinnvoller, als Laien die nicht mal wissen um welche Impfung es sich handelte und die die Flecken auf einem Bild nicht präsentiert bekommen, zu fragen.

JustASingle  16.04.2024, 23:03
@Yungblud008

Durch eine Impfung entstehen wenn überhaupt minimale Blutflecken und nichts, was ein Waschen des Hundes notwendig macht.

Und bitte, sei doch nicht so unfreundlich. Ich habe Deine Frage nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet. Mehr kannst Du in einem Laienforum nicht erwarten.

Wenn Du weiterhin unsicher bist, ist der Tierarzt der richtige Ansprechpartner für Dich, ggf. ist es auch sinnvoll, sich anderswo eine Zweitmeinung einzuholen.

Nein die schwarzen Flecken haben mit der Impfung nichts zu tun.

Natürlich kann ein Welpe, wie du übrigens auch, nach einer Impfung schlapp sein.

Ja es gibt Impfungen die weh tun und ziemlich brennen.

Warum man den Hund dann gerade badet, wenn er schlapp ist, erschliesst sich mir aus deiner Frage nicht.

schau in den impfpass, was genau geimpft wurde und informiere dich im netz über mögliche nebenwirkungen.

die meisten kleinen hunde schreien, wenn ein chip gesetzt wird.

Yungblud008
Fragesteller

Dankeschön! In dem Impfpass steht, dass sie eine (weitere) Impfung gegen Tollwut und einen Welpenschutz erhalten hat. Vor allem die zweite Impfung hat bei ihr starkes schreien ausgelöst, allerdings steht im Internet nichts, worüber man sich sorgen machen müsste..