Unruhe bei älterem Hund?

2 Antworten

Bis du sicher, dass dein Hund tatsächlich ein reines Schmerz-Medikament bekommt ( da wären ja die Abstände viel zu lang ). Oder bekommt er die Librela-Spritze ( monoklonale Antikörper ) ?

Da kann es sein, dass nach ein paar Monaten die Dosis angepasst werden muss. So war es bei unserem Chow Chow, der zuerst die für seine Größe niedrigste Dosierung bekam. Seit letztem Monat bekommt er etwas mehr, weil nun auch seine Schulter von Arthrose betroffen ist.

Seitdem ist er wieder schmerzfrei ( er will viel mehr laufen, als er tatsächlich noch kann ).

Sprecht mal mit eurem Tierarzt über das Verhalten eures Hundes. Möglicherweise hat er nun wieder Schmerzen, und verhält sich deshalb so unruhig.

Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass alte Hunde tatsächlich mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung benötigen, und meist auch einfordern.

Ein Hund weiß ja nicht, dass er "alt wird", oder z.B. Arthrose hat. Er spürt nur, dass er nicht mehr so fit ist, und dass er eure Unterstützung und Nähe braucht.

Schenk sie ihm ! Du weißt nicht, wie lange du ihn noch hast. Wir genießen es jedenfalls sehr, dass unser "oller Sturkopf" jetzt im Alter viel "kuscheliger" und auch anderen Menschen gegenüber aufgeschlossener geworden ist. Auch, wenn das manchmal etwas mühsam ist: er hat sich verdient !

Liebe Grüße, und noch eine möglich lange, schöne Zeit mit deinem vierbeinigen Gefährten 🐕🙂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...
secretvictoria
Fragesteller

Vielen Dank für deine liebe Antwort!

Ja genau er bekommt die Librela Spritze, davon auch die höhere Dosis.

Ich stimme dir zu bei dem was du sagst und glaube auch dass er viel Aufmerksamkeit braucht. Sobald er diese bekommt (und das nicht wenig), ist er ruhig. Er rennt auch sehr viel beim Gassi gehen, sodass ich manchmal „Angst“ habe wegen seinem Alter.

Ganz liebe Grüße!!!!!

Das Tier hat wohl Schmerzen.

secretvictoria
Fragesteller

Gegen die Schmerzen hat er etwas bekommen

secretvictoria
Fragesteller
@filtorp

Die Spritze hat er erst vor 4 Tagen bekommen und hält bei ihm immer 4 Wochen. Danach merkt man wieder, dass es ihm schlechter geht

secretvictoria
Fragesteller
@filtorp

Nein, diese Unruhe nach der Spritze ist jetzt zum ersten Mal. Muss mich mit ihr nochmal austauschen

DaLiLeoMishu  03.02.2024, 13:32
@secretvictoria

Bei Arthrose muss zwingend ein tägliches Schmerzmanagement stattfinden! Einmal alle Wochen eine Schmerzspritze reicht da nicht aus. Also bitte ab zum Tierarzt und ein Schmerzmanagement bis zum Lebensende des Hundes besprechen. Damit er auf seine alten Tage bis zum Tag der Regenbrücke schmerzfrei ist.

filtorp  03.02.2024, 13:35
@DaLiLeoMishu

Das ist (leider) die Wahrheit! Und es kann besser sein, das Tier von seinem Leiden zu erlösen, was ich aus eigener Erfahrung weiß.

DaLiLeoMishu  03.02.2024, 13:33

Stimme dir absolut zu! Mehr ist dazu n.m.E. auch nicht zu sagen.