Darf man mit einem 4 Monaten alten Labrador Welpen 1 1/2h gassi gehn?

7 Antworten

Ausnahmsweise ist das erlaubt. Normalerweise sollte ein 4 Monate alter Hund höchstens 20 Minuten laufen. Ansonsten muss er RUHEN lernen - ganz wichtig!

Ich würde nicht länger gehen. Unsere ist selbst 5 Monate und wenn du so lange gehst schadest du eventuell den Gelenken, auf lange Sicht, gerade bei Rassen die groß werden. Versuch lieber ihm beizubringen das er auch mal ruhig bleiben muss und sich mit sich selbst beschäftigen kann oder falls er wirklich nach dem Spaziergang noch so viel Energie hat, Spiel suchspiele mit ihm. Versteck leckerlies oder so... Das powert auch aus, schadet aber den Gelenken nicht. Denk dran das er erst 4 Monate ist. Wenn du ihm angewöhnst immer so lang zugehen, wird er in ein paar Monaten noch länger gehen wollen bzw noch unausgelasteter sein, da ja die Energie mit dem Alter noch steigt.

moni7215  14.07.2015, 10:21

Und ich finde 1,5 Std für 4 Monate schon viel... pro Gassigang. Wir haben uns grob an die Regel Wochen mal 2 in zeit gehalten. Wobei das auch nicht immer möglich ist. Aber jeden Tag pro Gang 1,5 Std??

Melek94
Fragesteller
@moni7215

Ja ich gehe generell viel, später werde ich sowieso min.2h pro gassi gang gehen, naja ich lasse es erstmal für 1h danke für die Antwort :)

Warum nicht? Ich hatte auch mal einen Labrador, der als Welpe sehr aktiv war. Er wird schon selber wissen, wann es genug ist, und legt sich dann von alleine hin. Zum Glück ist er noch klein genug, dass du ihn zur Not nach Hause tragen könntest. ;-)

Wenn der dann noch hibbelig ist, dann kannst Du auch noch weiter. Sind halt kleine Energiebündel, die müssen sich auspowern.

Kannst du schon. Du siehst ja selbst ob er damit klar kommt oder nicht. Wenn es nicht mehr geht brichst du einfach ab.

So ein Welpe braucht viel Auslauf und muss sich auspowern.