Wie lange mit Welpen spazieren gehen (Labrador)?

2 Antworten

Grundsätzlich geht man mit einem Welpen gar nicht spazieren. Wenn man einen Welpen mit 2 Monaten bekommt, dann ist er ja auch noch gar nicht ausreichend geimpft und die tödlichen Erkrankungen wie z.B. die Parvo sind wieder stark zunehmend. Da steckt sich ein Welpe sehr schnell an.

Dann ist es wichtig, dass so ein junger Hund erst einmal stubenrein wird. Dazu bringt man ihn nach draußen, an einen ruhigen, aber möglichst langweiligen Platz, an einer etwas längeren Leine. Und da bleibt man, bis der Hund sich gelöst hat.

Dann kann man noch ein paar Schritte gehen - wobei so ein junger Hund ja noch gar nicht an der Leine gehen kann und man darf ihn auch niemals ziehen.

So verbringt man schon eine lange Zeit des Tages draußen - OHNE Spaziergänge.

Nicht pro Tag, sondern pro Spaziergang. Alles andere wäre Schwachsinn, wie dir ja auch auffällt. Da könnte man ja pro raus gehen keine 2 Minuten draußen bleiben...

Das ist ein Richtwert für die Wegstrecke und um ein Gefühl dafür zu haben wie lange du raus solltest. Wenn du dich draußen auf eine einsame Wiese setzt und den Kleinen einfach erkunden lässt, kannst du zB auch deutlich länger bleiben (zB eine halbe Stunde, statt 10 Minuten), wenn ihr die Möglichkeit habt ihn frei laufen zu lassen, kannst du auch eher großzügig rechnen, wenn ihr nur an der (kurzen) Leine gehen könnt oder ein sehr anstrengendes Umfeld habt (für den Welpen), dann eher kürzer.