mein welpe hat schokolade gegessen

6 Antworten

Schokolade kann giftig für einen Hund sein. Aber eine einzelne Praline sollte in der Regel nicht gefährlich sein.

Am besten du beobachtest den Hund, viel mehr kannst du im Moment nicht machen. Du solltest in Zukunft aber solche Sachen außerhalb seiner Reichweite aufbewahren.

Schokolade bzw ein Inhaltsstoff im Kakao ist in zu großen Mengen giftig für Hunde (und Katzen).

Wenn du dir zu unsicher über ihren Zustand bist gibt es zu Not Tiernotkliniken oder sowas.

Wenn das Stück nicht alzu groß war würde ich an deiner Stelle morgen zumindest mal zum Tierarzt gehen nur um sicher zu gehen

Schokolade ist sehr giftig vor allem für Welpen! und 15g auf den kleinen, dazu noch nicht mal ausgewachsenen Körper ist viel.... Du hast 2 Möglichkeiten: Beobachten und abwarten wie sie sich macht oder sofort Tierklinik oder Tierarzt zum Notdienst....

Wie lang ist es denn schon her? Wie benimmt er sich? Sabber? Helles Zahnfleisch? Wirkt abwesend? Gähnt oft? Unruhig etc...?

Sunny159K
Fragesteller

Sie liegt jetzt neben mir und schläft . Wen ich aufstehe kommt sie mir hinterher sie ist wie davor aber nur das sie jetzt bauchschmerzen hat. Um 00uhr ungefähr ist es passiert .

JoelJester  30.09.2014, 02:34
@Sunny159K

Nach über 2 Stunden dürfte jetzt eigentlich auch nichts mehr passieren.... Die Bauchschmerzen mal beobachten wenn es morgen (nach der Morgenrunde) nicht besser ist und immer noch grummelt zum Tierarzt

Sunny159K
Fragesteller
@JoelJester

Aber wen sie schläft ihr kennt es bestimmt wen ein welpe ich sag mal einen albtraum hat . Das ist jetzt zum dritten mal passiert dan sage ich ihren namen sie guckt mich dan mit großen augen an streckt sich und geht weiter schlafen

JoelJester  30.09.2014, 03:13
@Sunny159K

Wenn es ihr nicht gut geht (Bauchschmerzen) muss das nichts bedeuten... Kennst du vielleicht von dir dass du, wenn du krank bist, mehr Albträume hast? Gibt es bei Hunde auch. Abgesehen davon, wer weiß wie Schokolade auf die Hundepsyche (vorrübergehend) wirkt?! Der Zustand darf nur nicht so bleiben oder sich gar verschimmern

donnysfrauchen  30.09.2014, 06:26
@Sunny159K

Einen schlafenden und träumenden Hund soll man nicht wecken, da ein Hund im Traum das Geschehen des Tages verarbeitet. Kann er das nicht, löst es Stress in ihm aus. Auch Albträume sind kein Problem, weswegen man ihn wecken sollte. Wenn es ihm schlecht geht, wird er von alleine wach und wird Dir zu verstehen geben, dass er Hilfe von Dir erwartet.

Mein Welpe hatte eine xxl Familienpackung Mercie unter dem Weihnachtbaum "ausgewickelt" und verspeist - nix pasiert. Einmal ist Keinmal. Bauchblubbern und ggf. etwas Durchfall. Keinme Panik. Beobachten, am nächsten Tag öffters auf die Wiese gehen und in Zukunft Schoki hoch lagern.

anonlikestrains  30.09.2014, 02:26

Einmal ist keinmal ist leider kein Prinzip, dass auf (tier)medizinische Sachverhalte anzuwenden wäre. Sowas kann auch bereits beim ersten Mal in die Hose gehen, dein Hund hatte Glück.

aotearoa01  30.09.2014, 10:46

Du hast Doggen! ;)

Mir hat eine Frau erzählt, ihr Dackel ist gestorben, nachdem er die Schokovorräte der Dame vertilgt hat, das waren noch so 1 1/2 Tafeln ... :( Verharmlosen würde ich das nicht, gerade bei nem Welpen. Den Dackel hätte auch weniger umgehauen..

douschka  01.10.2014, 01:45
@aotearoa01

Stimmt. Will es auch nicht verharmlosen. Will mich aber der allgemeinen Hysterie bei Milchschokolade auch nicht anschließen. In jedem Fall gilt es die Tiere nach der Aufnahme gut zu beobachten und beim geringsten Zweifel den TA aufzusuchen.

Alles halb so schlimm ... nur die Ruhe bewahren. Auch wenn es ein Welpe ist. Für einen Erwachsenen Hund sind Mengen von ca. einer Tafel schlimm .. und hier vorallem Bitterschokolade. Also mit einem hohem Kakaoanteil zumindest.

Eine Praline mit Füllung, das gibt maximal einen sehr flüssigen Stuhl morgen früh oder sogar heute Nacht schon ..

Alles gute euch noch!