Mein 4 Monate alter Welpe (6kg hat) Schokolade gegessen. Mama meinte es war nicht viel, aber fass ich ihn an quiekt er. Was tun?

7 Antworten

Hallo,

der gefährliche Inhaltsstoff heißt Theobromin und die Menge, um stärkere Vergiftungen beim Hund zu verursachenm errechnet sich durch das Körpergewicht des Hundes, die Art der Schokolade und natürlich die verspeiste Menge.

In Milchschokolade ist pro Gramm Schokolade im Durchschnitt 2,3 mg Theobromin enthalten.

Bei z.B. 20 mg dieses Stoffes PRO KG Körpergewicht beim Hund zeigen sich die ersten Anzeichen durch Brechen, Durchfall, starkes Durstgefühl. Bei der doppelten Menge kann es schon sehr gefährlich werden.

Wenn dein Hund nun 6 kg wiegt, dann "dürfte" er 120 mg Theobromin vertragen. Das wäre dann eine Menge der Schokolade von ca. 50 g - also 3 Riegel Milchschokolade.

Bei Welpen kann es natürlich auch bei einer geringeren Menge zu heftigen Vergiftungserscheinungen kommen - und wenn es dunkle Schokolade war, dann ist darin viel mehr Theobromin enthalten, als in Milchschokolade.

Das Quiken könnten auf Bauchweh hindeuten, du solltest mit deiner Mutter sprechen, wie viel Schokolade es tatsächlich war - und dann am besten doch mal in die Tierklinik fahren. Bei so jungen Welpen sollte man sehr sehr vorsichtig sein.

Pass dringend auf, dass dein Hund in Zukunft keine Schokolade mehr erreichen kann.

Gutes Gelingen

Mein Welpe (5 Monate) hat letztens auch Schokolade gefressen (300g) sie ist total durchgedreht hat ne menge wasser in sich reingekippt sie sah aus wie hochschwanger hat gejault und gezitter und hat 2x jeweils ca 1lieter wasser erbrochen nach 3h hab ich sie in eine box gesperrt da es mittlerweile 2:30Uhr war und hab Pfötchen gehalten sie hat dann 1 stunde geschlafen und musste dann ganz dringend pipi nach ein paar stunden hat sie aufgehört zu zittern und hat sich dann komplett entleert danch gings ihr super das einzige was sie davon getragen hat ist eine Abneigung gegen schokolade

lemm88  16.12.2020, 11:47

wie kann man denn so unverantwortlich sein und seinem Welpen 300g Schokolade geben. Manche Menschen sollten lieber keine Haustiere haben

Geht zum Tierarzt! Wenn ihr nicht wisst wieviel es genau war . Vergiftungen gehen plötzlich schnell

Falls er irgendwelche Symptome zeigt zum Tierarzt gehen.