Darf ein 3 Monate alter Cocker Spaniel Welpe knurren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitat:

"Ein Hund knurrt, weil er uns damit etwas mitteilen möchte, er sagt uns, dass er vielleicht Angst hat oder ihm irgend etwas unangenehm ist oder vielleicht sogar, dass er Schmerzen hat, er kommuniziert mit uns.

Viele Menschen verbieten ihren Hunden das Knurren, so nach dem Motto "das macht man nicht", Knurren wird nicht geduldet. Oft steht man ja auch von der Gesellschaft unter Druck, die verlangt einen aggressiven und /oder knurrenden Hund zu bestrafen. Oder man wird sogar ausgelacht, dass man nicht in der Lage wäre seinen Hund unter Kontrolle zu halten und das alles wird dann leider auf dem Rücken unserer Hunde ausgetragen. Wahre Stärke finde ich, wenn man da drüber stehen kann und sich nicht von irgendwem vorschreiben lässt, wie man mit seinem Hund umgehen sollte.

Das schlimme ist, dass ein Hund nicht versteht, wieso er für Kommunikation bestraft wird und die Folgen sind viel verheerender. Wenn wir unseren Hunden das Knurren verbieten und sie dafür bestrafen, was können sie dann noch tun, sie haben nicht viele Optionen. Sehen wir uns die Eskalationsleiter noch einmal an, wenn der Hund nicht mehr knurrt, wird er vielleicht in der nächsten unangenehmen Situation direkt zum Schnappen oder beißen übergehen, denn Knurren durfte er nicht mehr, er lernt, dass Warnen ihm verboten ist.

Das sind die Hunde, von denen dann behauptet wird "der ist böse, der hat direkt zugebissen, ohne Vorwarnung"!"

Absolut treffend!! Hier der ganze Text: http://www.dog-snake.de/Aggression/aggression.htm

Danke. Ich empfehle aber immer mit der Vergabe eienr "Hilfreichsten Antwort" ein wenig länger zu warten. Es gibt oftmals noch hilf reichere.

0

Natürlich darf er das, er ist ist ein Hund und Hunde knurren nun mal.

Ein Welpe muss erzogen werden!Ab in die Welpenschule und in die Hundeschule mit dir und dem Hund!Du musstest dich vor dem Hundekauf informieren.In welchen Situationen knurrt der Hund?Kannst du deine Frage so stellen,dass man aus den Informationen eine Antwort geben kann?Aus deiner Frage hinaus kann man sich viel hineinintepretieren.Ein Welpe muss erzogen und sozialisiert werden.

In der Regel darf dein Hund natürlich knurren, egal wie alt er ist. Dies ist ein normales Verhalten von Hunden.

Sollte er aber dich oder andere Menschen anknurren ist es nicht gut, und sollte verboten werden!

"und sollte verboten werden" Meinst du per Gesetzgebung?Dem Welpen kann nichts verboten werden,man kann ihn jedoch erziehen---> HUNDESCHULE!

0
@wolle59

Natürlich meinte ich nicht per Gesetz...

kopfschüttel

Ich meinte natürlich des der Besitzer es seinem Welpen verbieten soll....

0

Ja aber er ist doch noch so klein. Da sollte er mich nicht so aggressiv anknurren.

warum soll er nicht? wenn welpen miteinander spielen wird geknirrt-gebissen usw....du bist (mom.) für ihn auch ein spielgefährte--so geht er mit dir um---wie du das ändern kannst---siehe oben.

0

Was möchtest Du wissen?