Spritze tollwut?

6 Antworten

Als Mensch kann man sich ja auch gegen Tollwut impfen lassen. Und der Impfstoff für Tiere ist jetzt nicht so unterschiedlich.

Da die Kanüle ja noch unbenutzt gewesen sein sollte, besteht auch keine Infektionsgefahr mit Umwelterregern.

Allerdings hättest du die Kanüle aus hygienischen Gründen tauschen sollen, bevor der Hund damit geimpft wird. Hoffe, das hast du getan.

Passiert zwar im Normalfall nichts, ist aber aus hygienischen Gründen trotzdem vorgeschrieben.

Und wenn ich sehen würde wie mein Tier mit der selben Nadel gepiekst wird, die sich der/ die Helfer/in gerade versehentlich in die Hand gepiekst hat, wäre ich auch ziemlich sauer.

Aus Gründen der Arbeitssicherheit ist es übrigens verboten die Kappe wieder auf die Kanüle zu machen. Dadurch soll nämlich verhindert werden, dass genau das passiert.

Wird die Kanüle entsorgt, sollte dafür ein gesonderter Abfallbehälter bereitstehen, wo man die Kanüle von der Spritze lösen kann ohne sie anfassen zu müssen.

Auch müssen jegliche Arbeitsunfälle unmittelbar nach Geschehen in einem Verbandsbuch dokumentiert werden. Egal wie unbedeutend sie zuerst scheinen. Denn nur so bist du später abgesichert, wenn daraus doch Probleme resultieren.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
girly2022
Fragesteller

Achso danke..Und ja ich habe die Kanüle getauscht

Da du dem Tierarzt direkt Bescheid gesagt hast, hat er dir das wohl erklärt, oder etwa nicht?

girly2022
Fragesteller

Sie hat das nd richtig gesehen und hat nix dazu gesagt

Würden wasserlösliche Substanzen einfach so in den Körper bzw. ins Blut gelangen wären wir alle ganz schnell tot.

Abgesehen davon hätte eine derart geringe Dosis eines Impfstoffs keine negativen Folgen.

girly2022
Fragesteller

Auch nicht für den Menschen?

Saim0n  22.12.2022, 21:30
@girly2022

Nein. Das Prinzip einer Impfung ist beim Hund genauso wie beim Menschen.

Passiert nichts ich arbeote selbst beim Tierarzt und hab mir viel schlimmere Dinge schon in den Finger gestochen ;)

Bei EPO musst du aber aufpassen da müsstest du sofort ins Krankenhaus.

Quatsch, dir passiert da nichts.

Worüber sich junge Menschen Sorgen machen....

girly2022
Fragesteller

Wollte es nd nur wissen hat mich interessiert

vanillakisss22  22.12.2022, 21:19
@girly2022

Ok.

Ich sage das nur weil hier so viele solcher Fragen von jungen Usern kommen.

Da ist man sofort an tödlichem Hautkrebs erkrankt, wenn man einen Punkt auf der Haut entdeckt.