Hund hat fettiges Fell was tun?

5 Antworten

Nasses Mikrofasertuch und etwas Kernseife - das sollte die Stelle gut reinigen.

Also ich bin da kein profi,aber ich habe selber einen Hund und ich würde mir da erstmal keine Gedanken machen.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist nur diese eine stelle fettig?

Ich denke prinzipell dass es nicht schlimm ist und dass du es wenn es dich nicht stört aich einfach lassen kannst wie es ist. Früher oder später wird sich das verteilen oder verschwinden wenn dein hund sich wälzt oder so.

Aber wenn es dich stört oder du es trotzdem schnell weg haben willst:

Fett ist so ne sache. Hunde haben von natur aus ein gefettetes Fell, dass sie vor nässe und kälte schützt. Hundeshampoos sind normalerweise so ausgelegt, dass sie diese natürliche fettschicht nicht völlig zerstören.

Je nachdem wie groß die betroffene Stelle ist kannst du durchaus nur diese Stelle etwas einseifen und dann mit wasser oder nem nassen lappen wieder weg waschen. Wenn es sich nur um eine kleine fläche habdelt und du kein hundeshampoo hast ist es sicher auch nicht verheerend wenn du ein bisschen handseife benutzt.

Duschen ist bei hunden so ne sache. Viele mögen das nicht. Meine lässt es über sich ergehen aber im grunde will sie weg laufen. Falls du deinen hund Duscht ist es wichtig kein warmes wasser zu nehmen und kein eiskaltes. Zimmer temperatur oder kälter ist okay und hoffe dass er sich selbst schüttelt wenn ihr fertig seit und trockne ihn ab, sonst ist die ganze wohnung später nass.

Ich hoffe es ist klar dass du dem hund nicht mim wasserstrahl ins gesicht gehst oder ihn zu hart einstellst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

balulenchen
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort ☺️

So stark fettige Stellen kannst du mit einpaar Tropfen Spülmittel einseifen und abspülen. ( Macht der Tierarzt auch so.)

Deshalb musst du nicht den ganzen Hund baden.

Das Milbenmittel ist Ölhaltig. Gibt auch Spot-Ons die fettig sind, zum Beispiel CD Vet. Ich würde da jetzt gar nichts waschen , zumal man so dicht am Ohr eh nicht viel herum shampooniert und spült ( bin Hundefriseur, sonst kommt noch Wasser ins Ohr. Lass es einfach so , das geht nach ein paar Tagen von alleine weg.

Dann stell den Hund in die Wanne, Hundeshampoo und Wasser marsch. Wenn Du dann nicht schnell genug bist mit dem Handtuch, schüttelt sich das entfettete Tier und saut Dir das Bad ein. Dann ist der langweilige Sonntag auch gerettet.

William1307  04.03.2018, 10:10

Wegen einer kleinen Stelle am Ohr muß man nicht mitten im Winter den ganzen Hund einseifen :-)

verreisterNutzer  04.03.2018, 10:17
@William1307

Vielleicht ist das ja ein Kleinsthund mit großen Schlappohren. Dann ist natürlich der ganze Hund mit den Öl eingesaut. Bei einem Bernhardudel stehen Ohr und Körperbau natürlich in einem ganz anderen Verhältnis. Dann hättest Du natürlich völlig recht. Aber man weiß es halt nicht so genau. ;-)

balulenchen
Fragesteller

Nein das Fett ist nur an den ohr, da er ein chi ist hält er seine Ohren sehr selten unten.

verreisterNutzer  04.03.2018, 19:21
@balulenchen

Wenn es sich nur um ein Schmodderohr handelt, haben die anderen Kommentatoren recht. Dann muss wirklich nicht gleich der ganze Hund in die Wanne. ;-)