Hund hat Entenknochen gefressen - gefährlich?

2 Antworten

Ich würde den Hund beobachten. In der Regel passiert nichts - aber wenn es dumm läuft kann natürlich ein scharfkantiges Teil Probleme im Magen/Darmbereich machen.

Kontolliere den Stuhlgang - bzw. achte halt darauf ob der Hund Kot absetzt und wie der aussieht. Kann schon sein dass er etwas Verstopfung bekommt.

Sollte der Hund aber irgendwie "komisch" erscheinen - also z.B. sich zurückziehen, würgen, erbrechen, zittern, kein Futter mehr annehmen - ab zum Tierarzt bzw. Klinik.

Soll man irgendwas spezielles füttern?

Sauerkraut.

Es kann scharfkantige Objekte "einwickeln" und so dabei zu helfen, diese möglichst sicher durch den Verdauungstrakt zu befördern.

Am besten verträglich ist mildes Sauerkraut ohne Gewürze. Weinsauerkraut und solches mit Nelken oder ähnlichen Bestandteilen sollte nicht verwendet werden. Das Sauerkraut sollte zimmerwarm verfüttert werden.

https://hund.info/gesundheit/hilfe-hund-hat-huehnerknochen-gefressen.html

Ansonsten den Wuff beobachten. Und den Kot, ob er schwarz (getrocknetes Blut) bzw blutig ist.

Erbrechen kann Symptom eines Feststecken sein.