Hund hat dicke beule schwellung auf einer Gesichtshälfte?

Tag 4 .,harte beule die immer größer wird, kühlen und Bepanthen haben leider nichts gebracht .

5 Antworten

Hallo

Jeder zweiter Tumor im Herzen, soll durch Streuung von einem anderen Tumor kommen. Inwieweit ist denn geschaut worden, ob auch andere Organe betroffen sind? Besonders anfällig sind wohl Leber und Milz, dass ist auf jeden Fall bei meinem Hund sehr gründlich untersucht worden.

Bei unserem Dackel wollten wir eine kleine Beule entfernen lassen, der Hund hat keine sonstigen Auffälligkeiten gezeigt, im Endeffekt haben wir ihn nicht mehr aus der Narkose aufwachen lassen, weil der gesamte Kiefer bereits durch Tumore zerfressen war. Bitte, lass wenigstens einmal schauen, was es sein könnte, um den Hund unnötiges Leid zu ersparen.

Auch ein vereiterter Zahn kann solche Schwellungen auslösen. Bitte sorge wenigstens für eine palliantive Behandlung für deinen Hund.

Bzgl des Herzbasistumors. Je nachdem wie schnell dieser wächst, ist es unter Umständen möglich ein Fenster in den Herzbeutel zu schneiden, so dass bei Blutungen, dass Blut abfließen kann und dann von Körper abgebaut wird. Ich weiss allerdings nicht, ob deine Versicherung solch eine OP bezahlt, bzw. sie dir den Besuch bei einem Spezialisten ermöglichen. Mir hat damals die Anicura Klinik in Hannover bei deren Herspezialistin extrem weiter geholfen.

Yajci46
Fragesteller

Ich werde heute um 17 Uhr zur tierarztpraxis vorsprechen es ist eine tierarztpraxis ohne Grenzen die durch Spenden im Laufen gehalten wird und Tiere von Haltern gratis behandelt ich bin froh dass ich um 17 Uhr heute dahin kann und die guckt dann mal darüber sie ist auch meine palliativ tierärztin

Bei meinem Hund hatte ich eine ähnliche Schwellung beobachtet.

Bild zum Beitrag

Ich war natürlich beim Tierarzt, aber die hatten keine Ahnung. Diagnose: Speichelddrüsenentzündung, u.v.m. Antibiotika wollten sie geben, aufschneiden und untersuchen ...

Ich habe nichts machen lassen!

Nach einigen Wochen hat der Hund sich die Beule aufgekratzt, eine Riesensauerei: Blut, Eiter, ... Ich habe Verbände gemacht und letztlich ist es ausgeheilt mit einer ordentlichen Narbe.

Ich tippe auf Abszess und den sollte mal lieber in Ruhe lassen. Salbe ist ok, aber mehr nicht.

Das ist jetzt aber keine Ferndiagnose. Ich berichte nur von meiner ähnlichen Erfahrung.

 - (Hund, Tierarzt, Tiermedizin)
Yajci46
Fragesteller

Vielen Dank für ihre weiterhelfende Antwort wirklich sehr vielen Dank also lasse ich es erstmal so und es sieht ganz danach aus als ob ihr Hund auch sowas ähnliches hatte danke für ihre Antwort

Yajci46
Fragesteller
@Yajci46

Es ist im Moment eine achterbahnfahrt der Gefühle für mich wenn ich weiß dass ich bald loslassen muss ich hoffe aber das jetzt mit der Schwellung führt nicht noch schneller zu ihrem Tod denn auch wie gesagt vor drei Wochen hat sie die gleiche Schwellung und die ist von alleine wieder zurückgegangen aber jetzt hat sie die schon vier Tage und es kam mir vor als jemand dicker geworden ist ich werde sie jetzt gleich kühlen aber hat bis jetzt nichts gebracht hoffentlich geht das zurück

TheoBN  16.06.2023, 07:35
@Yajci46

Ich würde ganz die Finger von der Beule lassen. So lange der Hund keine Schmerzen und kein Fieber hat, würde ich zuwarten und beobachten.

Ich glaube nicht, dass die Beule etwas mit der anderen Erkrankung zu tun hat.

spikecoco  16.06.2023, 09:11
@Yajci46

nein dies ist sicherlich keine Option abzuwarten, denn ein Abszess kann auch eine Sepsis auslösen.

Goodnight  16.06.2023, 07:59

Abszesse müssen chirurgisch versorgt werden.

Dieses Handeln hätte ich dir ehrlich gesagt nicht zugetraut..

Ohje das sieht nicht gut aus. Ich habe erst Zahnprobleme vermutet aber vielleicht hängst das wirklich mit dem zusammen was du sagst. Das kann natürlich nur ein Tierarzt sagen, vielleicht könnt ihr das irgendwie in Raten zahlen. Wenn man schon länger bei einen ist und die einen kennen. Lassen sie sich vielleicht drauf ein, versuchen kann man das doch.

Yajci46
Fragesteller

Ich habe die tierarztpraxis angeschrieben normalerweise bin ich in einem Projekt drinnen tierarztpraxis ohne Grenzen die mein Hund gratis behandelt die sind aber im Urlaub momentan und die haben auch nur einmal die Woche Sprechzeiten ich habe auch eine tierschutzversicherung exklusiv leider ist die schon ausgeschöpft durch den letzten Vorfall aber wenn dies eine OP wäre dann würde das die Versicherung natürlich bezahlen andernfalls als Vorsorge würde es nicht meine Versicherung bezahlen ich weiß es nicht ich bin auch finanziell sehr ausgeschöpft und bin auch arbeitslos ratenzahlung wäre auch okay aber ich weiß nicht mal aber sie hat den unheilbaren herzbasistumor war der bei ihr früher oder später wieder zu einer herzblutung führen wird und ich sie dann gehen lassen werde aber sie tut noch normal essen wir laufen drei Gassi Runden pro Gassi Runde zehn Minuten dann ist sie geschafft aber sie ist noch sie trinkt noch und sie kuschelt noch so gerne mit mir

BlackSoul818  15.06.2023, 23:14
@Yajci46

Das tut mir leid, scheint als würde sie stark abbauen und macht das wirklich nicht mehr lange. Wir haben schon immer Hunde gehabt und meine Mutter kann immer nicht los lassen. Den letzten Hund habe ich rechtzeitig erlöst. Bei ihr waren sie bis zum Zusammenbruch und noch viel weiter. Sie hat mir das übel genommen beim letzten und man hatte was machen können und und und. Da war aber wirklich nichts mehr zu machen, hatte ein Lebertumor und die war riesig, auch die Ärztin sagte das aber meine Mutter sah das wie immer anders. Es ist schlimm für das Tier wenn man nicht loslassen kann und sie ewig leiden hab jetzt wieder ein Welpen aber der Tod gehört nun mal dazu. Wir haben die Möglichkeit sie zu erlösen.

Yajci46
Fragesteller
@BlackSoul818

Danke auch für diese tolle Antwort sehr sehr schöne Antwort und ich will eigentlich gar nicht klammern aber sie kuschelt morgen mir aber sie frisst noch hat diese Beule hat den unheilbaren herzbasistumor wir laufen jede Runde um die 10 Minuten dann ist die erschöpft ich musste die drei Etagen die Treppen hochtragen weil sie das selbstständig nicht mehr schafft und es ist wirklich auch eine Frage der Zeit bis dieser herzbasis Tumor wieder eine Blutung auslöst oder jetzt auch das heiße Wetter macht sie auch zu schaffen und ich hoffe dass sie uns leiden einschläft am liebsten also ich möchte bis zum letzten bisschen nicht mehr kann wo ich das sehe dann möchte sie erlösen halt oder dann am liebsten dass die von alleine einschläft wollen würde aber die hat diesen herzbasis Tumor der eine Blutung auslösen wird es ist schlimm für mich im Moment eine achterbahnfahrt der Gefühle zu wissen dass ich sie jetzt bald gehen lassen oder dass der Zeitpunkt kommt aber wie gesagt ich möchte am liebsten das ist alles über Nacht von alleine am besten am liebsten passiert

Sandkorn  16.06.2023, 10:32
@Yajci46

Ich kann sehr gut nachvollziehen was für eine Achterbahn der Gefühle Du z. Zt. erlebst.

Ich hatte bis Anfang Dezember letzten Jahres einen Border Collie-Mix (12) der Zeit seines Lebens noch keine Stunde krank war. Im September/Oktober letzten Jahres fiel mir dann eine kleine Beule an der rechten Seite seiner Schnauze auf die ich erstmal nur beobachtet habe. Den Hund schien sie nicht zu stören denn er fraß alles, auch Trockenfutter und Kaustangen und war verspielt und verschmust wie immer. Lange Spaziergänge hat er geliebt, selbst bei wärmeren Temperaturen.

Mitte Oktober ging ich dann mit ihm in die Tierklinik weil ich vermutet habe, daß es sich bei der Beule evtl. um einen vereiterten Zahn handeln könnte. Die dortige Tierärztin f. Zahnmedizin diagnostizierte nach der ersten Untersuchung eine "Entzündung des Wurzelkanals" eines Backenzahnes im Oberkiefer und wir vereinbarten für die kommende Woche einen Termin zur Zahnsanierung. Leider offenbarte eine Röntgenaufnahme am Tag der OP dann den wahren Grund für die Beule. Eine Gewebeprobe hat ergeben, daß es sich um ein Sarkom (= sind seltene, bösartige Tumore, die von Zellen des Weichgewebes oder des Knochens ausgehen. Sie können überall im Körper auftreten: ...) handelte.

Die Tierärztin riet mir aufgrund dessen von einer Zahn-OP ab und gab mir als "Weiterbehandlung" für alle Fälle Schmerztabletten mit. Die nächsten vier Wochen waren dann auch wie immer: fressen, spazierengehen, toben, mit anderen Hunden spielen und ganz viel kuscheln.

Dann an einem Freitag, quasi über Nacht, hat er plötzlich nicht mehr gefressen. Er stand an seiner Schüssel, hat das Futter aber nur noch angeschaut, obwohl man deutlich sah, daß er Hunger hatte. Da ahnte ich schon, daß das wohl das Ende unseres gemeinsamen Weges sein wird und wir gingen zusammen noch ein letztes Mal seine Lieblingsstrecke. Und er war auch diesmal wieder so fröhlich und voll guter Laune, was mir die Entscheidung, ihn gehen zu lassen, natürlich zusätzlich noch schwerer gemacht hat. Gleich im Anschluss fuhren wir in die Tierklinik und die Tierärztin sagte mir nach einem Blick in sein Maul, daß der Tumor sich derart vergrößert hätte, daß er vom rechten Oberkiefer über den Gaumen bis zur linken Seite des Oberkiefers gewuchert sei und der Hund deshalb nicht mehr schlucken konnte. Er hätte also in den nächsten Tagen buchstäblich verhungern müssen. Äußerlich war aber selbst da das Ausmaß des Tumors noch nicht zu erkennen, die Beule war nur wenig größer als vier Wochen zuvor.

Sorry für den langen Text.

spikecoco  16.06.2023, 11:59
@Yajci46

es ist kein Wu6nschkonzert, auch wenn man das Tier nicht gehen lassen will, ist man in der Pflicht, seine Befindlichkeiten hinten anzustellen und nur zugunsten des Tieres handeln. Bloß weil sie noch frisst und kuschelt heißt es nicht das es ihr auch gut geht.

BlackSoul818  16.06.2023, 12:49
@Yajci46

Aber sie ist am Ende, sie kann nicht mehr. Du musst sie hoch und runter tragen und schafft gerade mal 10 Minuten Gassi. Sie kann wirklich nicht mehr und versucht nur für dich noch durchzuhalten. Du solltest wirklich nicht warten und los lassen. So leid mir das tut

Yajci46
Fragesteller
@BlackSoul818

Und beim Gassi gehen schnuppert sie auch noch raus ein wenig und fressen tut sie noch gerne trinken tut sie auch noch aber sie schläft sehr sehr viel meinst du wirklich dass sie immer noch lebensfreude oder meinst du nicht eigentlich dass ich das spüren muss wenn ich meinen Hund so gut kennen sollte das ist der Tag ist an dem sie geht ich glaube schon dass ich das wohl stark merken würde haben meine Leute mir gesagt dass sie dann mir das schon bemerkbar machen wird an diesem Tag und bevor dieser Tag noch nicht da ist möchte ich kein Leben beenden

Yajci46
Fragesteller

Ich werde heute um 17 Uhr eine tierärztin drüber gucken lassen sie behandelt uns gratis!

es ist schon unglaublich, das man so lange zuschaut. Dein Hund gehört zum Tierarzt, wie du es finanziell regelst bespreche es mit dem Arzt, borge dir Geld etc.

Yajci46
Fragesteller

Mister ich bin jetzt gleich beim Tierarzt!

Yajci46
Fragesteller

Ich werde heute um 17 Uhr bei der tierarztpraxis ohne Grenzen hingehen wir haben einen Termin und die behandeln uns gratis Gott sei Dank haben wir heute noch spontan einen Termin bekommen!

du musst morgen mit dem Hund zum Tierarzt

 leider bin ich finanziell auch am Ende

Ratenzahlung beim Tierarzt vereinbaren, oder den Hund abgeben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine BKH-Katze; Erfahrung mit Hunden & Garten. ❤️🐅
Yajci46
Fragesteller

Den Hund abzugeben würde jetzt nichts bringen da die lebenserwartung wegen dem herzbasistumor nicht mehr so hoch ist ich warte nur noch bis die nächste Blutung in ihrem Herzen kommt dann werde ich sie erlösen müssen weil ihr herzbasistumor ist unheilbar die tierärztin wo ich jetzt bin ist eine tierarztpraxis ohne Grenzen die behandelt mich gratis die sind leider jetzt im Urlaub bis Juli ich habe meine normale tierärztin angeschrieben ich habe auch eine Hunde tierschutzversicherung Premium aber leider ist sie bei der letzten Eingriff meine ausgeschöpft ich bin sehr verzweifelt verwirrt und ratlos da ich sowieso eine achterbahn der Gefühle habe ich nicht weiß wann der Tag ist wo sie dann gehen wird aber sie hat noch große Interesse am Fressen trinken und wir laufen ganz kleine Runden pro Runde zehn Minuten dann ist sie sehr geschafft

GoodRuby  15.06.2023, 23:05
@Yajci46

ja, und was ist jetzt dein Plan?

die fette Beule im Gesicht unbehandelt lassen, oder was?

Yajci46
Fragesteller
@GoodRuby

Der Plan ist das ist der tierärztin eine E-Mail geschrieben habe bzw auch einer zweiten die aber momentan im Urlaub ist und ich hoffe dass ich dieses Geschwür oder diese Beule zurückbildet dass sie mir nicht davon halt versteht aber unbehandelt will ich das nicht lassen und ich werde mir aber auch noch wünschen dass man ihren unheilbaren herzbasistumor heilen könnte das hat sie sehr abbauen lassen jetzt die letzten drei Monate sagt seit der Diagnose

Yajci46
Fragesteller

Ich finde schon meinen Hund zu halten wir gehen heute um 17 Uhr zur tierarztpraxis sie wird drüber gucken